[an] Panoramafotos 24*65 mm

Hi zusammen!

Kennt jemand einen preiswerten Anbieter, der Panoramafotos der Negativgröße 24*65 mm (Hasselblad x-Pan, Mamiya 7) entwickelt und vergrößert. Foto-Brenner hat sein Labor zugemacht und mein lokaler Anbieter macht es nur so teuer, daß ich auch gleich auf Mittelformat fotografieren kann und die Fotos anschließend zurechtschneide :frowning:((.
Schaffen eigentlich (Kleinbild-)Filmscanner das Format?

Grüße
HylTox

Hallo HylTox
http://www.kamera-werk-dresden.de/
Guck mal unter „Bilderdienst“. Preise stehen dummerweise nicht dabei, aber die Noblex KB-Kameras haben als Format 24x66 mm. Wenn du nirgendwo sonst mehr die Bilder gemacht bekommst - die werden zumindest den Service für ihre Kameras am Leben erhalten.
Gruss Carsten

hp filmscanner
hallo hyltox,
ein kollege hat sich vor 2 jahren den hp photosmart-scanner gekauft. ich hatte den mal ausgeliehen. der scannt den filmstreifen komplett ein und man kann dann mit einem fenster sagen was man davon scannen will. ich glaube mich zu erinnern, dass dieses fenster in der breite größer zu ziehen war als das negativ - aber obs auf doppelte breite geht weiss ich nicht. bei http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&fr…
wird behauptet, dass es funktioniert (letzter beitrag)- auf jeden fall kann man den rahmen positionieren wie man will. also das überbreite negativ auf zwei mal einsacannen und mit bildbearbeitungsprogramm wieder zusammenfügen sollte klappen. ich frag den kollegen nächste woche mal ob er das auf einmal einscannen ausprobieren kann.
grüße, wolfgang

Hallo HylTox
http://www.kamera-werk-dresden.de/

Danke für den Tip, werde auch mal bei Hasselblad reinschauen, die bieten ja auch noch so ein Teil an!

HylTox

Hi Wolfgang,

Vielen Dank, auch ein guter Tip!!!

Auf die Groups war ich noch garnicht gekommen!

HylTox

hallo,
hab den Scanner, werde es morgen Früh probieren
und schreiben ob es geht
Gruß Anno

ein kollege hat sich vor 2 jahren den hp photosmart-scanner
gekauft. ich hatte den mal ausgeliehen. der scannt den
filmstreifen komplett ein und man kann dann mit einem fenster
sagen was man davon scannen will. ich glaube mich zu erinnern,
dass dieses fenster in der breite größer zu ziehen war als das
negativ - aber obs auf doppelte breite geht weiss ich nicht.
bei
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&fr…
wird behauptet, dass es funktioniert (letzter beitrag)- auf
jeden fall kann man den rahmen positionieren wie man will.
also das überbreite negativ auf zwei mal einsacannen und mit
bildbearbeitungsprogramm wieder zusammenfügen sollte klappen.
ich frag den kollegen nächste woche mal ob er das auf einmal
einscannen ausprobieren kann.
grüße, wolfgang

1 „Gefällt mir“

geht
Hallo,
hab es mit dem Scanner HPs20 gemacht.
Über Rahmeneinstellung geht es.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn du selber digital weiterverarbeiten willst, gibt es einen preiswerten einstieg: der flachscanner epson perfection 2450 photo hat eine ausreichende durchlichteinheit und 2400 ppi-auflösung. mit einem drucker, der lange bahnen druckt, kannst du dein zimmer tapezieren.
mfg
ben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Epson 2450 ist dafür nicht geeignet!!!
Wenn es um professionelle Qualität geht (und die X-Pan mit der besseren der Optiken ist eine professionelle Lösung im KB-Format), dann vergiss jeden Flachbett-Scanner! Trotz nomineller 2400 dpi ist das Resultat nur mäßig scharf. Meinen Flachbettscanner verwende ich ab Mittelformat (6x6cm bis 4x5 inch) für kleine Abbildungsgrößen bzw. das Internet. Der Dichteumfang und besonders die Schärfe sind nicht wie bei einem reinen Filmscanner.

Wenn man die 7000 Euro oder so für die X-Pan ausgibt, dann sollte auch noch die Kohle für den Minolta Scan Multi Pro (knappe 3000 Euro) drinnen sein - da hast Du dann 4800 echte (und auf Film optimierte!) dpi. Ein Bekannter hat ihn - ich bin begeistert! Da ich Farbmaterial nur auf KB fotografiere, habe ich nur den Minolta Scan Elite II (2820 dpi). Saubere Vorlage vorausgesetzt, schaffe ich 30x45cm-Poster in Topqualität (der Original-Scan mit rund 22x33cm wird auf 30x45cm und 254 dpi interpoliert, vorsichtig geschärft - Stärke 100 bei 1,3 Pixeln und Schwellenwert 3 und auf CD ins Labor geschickt - 7 Euro der 30x45-Print). Und ich muss keine Dias/Negative mehr aus dem Haus geben.

Für gestückelte Panoramaaufnahmen (KB mit manueller Belichtung in leichter Telestellung und mit genug Überlappung) habe ich schon 7 Aufnahmen in Ebenen übereinandergestellt und in Helligkeit und Farbe feinjustiert, bevor ich sie zusammengerechnet haben usw. Da ist dann von der schwedischen Schärenküste ein Panorama von 75x12cm herausgekommen - ohne sichtbare Übergänge - gewaltig!