[an] passende Objektive für SR-T 101

Hallo zusammen,

habe heute die SR-T 101 von Minolta gekauft, leider ohne Users Manual, deshalb nun meine Frage: Passen alle MC-Objektive auf diese Kamera? Leider bin ich da (noch) völlig überfragt, da dies die 1. ältere Kamera ist mit der ich nun Fotos machen möchte.

Wer weiss was?

Gruß aus Berlin…

Hallo,

habe heute die SR-T 101 von Minolta gekauft, leider ohne Users
Manual, deshalb nun meine Frage: Passen alle MC-Objektive auf
diese Kamera? Leider bin ich da (noch) völlig überfragt, da
dies die 1. ältere Kamera ist mit der ich nun Fotos machen
möchte.

Auf die SRT passen alle MC und MD-Objektive von Minolta.
Ich schreibe „von Minolta“ dazu, weil viele Objektivherstelller MC für Multicoated (oder sowas ähnliches) aud ihren Objektiven stehen haben. Was aber mit dem MC von Minolta nichts zu tun hat.

Viele Grüße
HylTox

MC Multicoated
UC ULTRAcoated

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe heute die SR-T 101 von Minolta gekauft,

geiles Teil, hab zwei davon. So ein sattes ‚Klack‘ beim Auslösen - einfach herrlich!

Passen alle MC-Objektive auf
diese Kamera?

Ja. Alle Minolta SLR-Objektive die kein Autofokus haben.
Also MC und MD-Linsen.
Die Dinger hießen früher Rokkor (bzw. Rokkore)

Gandalf

[an] passende Objektive für SR-T 101

Prima, dann bin ich einen Schritt weiter. Gibt es denn Objektive die man reinen Herzens für

-Langzeitbelichtungen / Nachtaufnahmen
-Portraitfotografie
-Weitwinkelaufnahmen

empfehlen kann? Wäre sehr dankbar, da ich auf diesem Gebiet noch nicht wirklich bewandert bin.

Gruß & Dank

Thomas

Hi

-Portraitfotografie

mein Lieblings-Portrait-Objektiv ist ein 1.8/85, darauf folgt das 2.8/100. Für manche Zwecke einfach zu scharfzeichnend :smile:
vermutlich gibt es pendants, ich bin auf Hexanon.

Ich benutze hauptsächlich zooms mit kurzen Bereichen und möglichst fester und hoher Lichtstärke, ansonsten lieber Festbrennweiten.
HH

Hi Thomas,

-Langzeitbelichtungen / Nachtaufnahmen

Nun, Langzeitbelichtungen kann man mit fast jedem Objektiv machen. Speziell für Nachtaufnahmen würde ich das 1:1,2 50 mm empfehlen. Da geht es nachts auch mal kürzer.
Nachteil: das Ding ist immer noch relativ teuer (teilweise weit über 100 €)
Das 1,4/50 ist kaum schlechter, sehr scharf und ist sehr preiswert zu haben (bei einem Auktionshaus gibt es das schonmal für 25-40€ in gutem/sehr gutem Zustand).

-Portraitfotografie

Da wird von vielen das 2,5/100 bevorzugt. Gibt’s als MC und MD. Ist relativ günstig (so um 70 €).
die 85 mm wären hier jedoch auch sehr empfehlenswert.
Gibt es als 1,7 und 2,0. Wobei ich einen Test irgendwo im Netz fand, wonach das 2,0 etwas schärfer ist.
Nahchteil beider Linsen: ziemlich teuer (ab 150 €).

Sieh mal zu dem Thema auch bei

http://www.rokkorfiles.com/

nach. Klick Dich durch die links!

Es gab auch mal jemand, der mir das 4,0/100 Makro als Portraitobjektiv nahelegte. Hab das noch nie probiert. Aber als Makro ist das Teil unschlagbar. Liegt in der Qualität auf der Höhe von Leica. Kenne ich momentan aber keinen Preis. Dürfte so um 150 € liegen.

-Weitwinkelaufnahmen

Nun, das 2,8/28 ist laut einem Test von Colorfoto schon ausgezeichnet und massenweise für wenig Geld (20-40€) bei einem Auktionshaus zu bekommen (MC und MD). Das lohnt auf jeden Fall von dem 2,8/28 ein Original-Minolta zu erwerben. Alles andere ist oft Mist (und soviel spart man da auch nicht)
Das 2,0/28 ist wesentlich teurer (seltener) und laut einem Kollegen, der mir mal ein Objektiv abgekauft hatte, sei es unscharf.
Der Colo-Foto-Test besagt aber anderes. Das Ding hat eine noch bessere Punktzahl (auch bei der Schärfe) als das 2,8er.
Weitwinkliger geht es mit 2,8/24 mm (ebenfalls als MC und MD). Geht momentan für knapp einen hunderter weg. Nachbauten gibt es auch in 24 mm. Teilweise sind diese (ich hatte mal ein Exakta) aber garnicht zu empfehlen!
Es geht auch noch weiter (21mm / 17 mm). Das ergibt dann aber schon sehr „weite“ Bilder. Objektive (Originale) sind auch sehr teuer.
Es gibt ein 17 mm Tokina, welches ich ganz gut finde. Habe das aber noch nie mit einem Original-Minolta verglichen.

Viele Grüße
HylTox

1 „Gefällt mir“

Hallo Android

habe heute die SR-T 101 von Minolta gekauft,
leider ohne Users Manual…

wer weiss was?

Ich.
Hier werden Sie geholfen:

http://www.urmonas.net/manuals/srt101/srt101.html

Gruss nach Berlin
Wolf