[an]PE-Papier festgraduiert?

Hallo Foto-Fans,

bin auf der Suche nach dem richtigen sw-Fotopapier (PE), damit ich sw-Negative selber vergrößern kann.

Meine Frage konkret: Muss das Paier festgraduiert sein oder kann es auch gradationsvariabel sein?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

das ist Geschmackssache und natürlich auch eine Frage des Geldes. Es gibt Leute die schwören auf die klassischen Papiere mit fester Gradation, brauchen aber eben dann auch von jeder Oberfläche und jedem Format den vielfachen Vorrat, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Nimmst Du Multigrade-Papiere reduziert sich der Vorrat auf eine Packung pro Oberfläche und Format.

Noch zu Schulzeiten habe ich ziemlich viel für lokale Zeitungen gemacht und hatte mein eigenes Labor. Da gingen jede Woche mehrere Filme durch und wurde auch ganz ordentlich Papier verbraucht. Damals war das Ilford Multigrade II das variable Papier der Wahl (mit Folienfiltersatz und 10 Gradationsstufen) und ich wäre nie auf die Idee gekommen mit festen Gradationsstufen zu arbeiten, weil es mir einfach zu umständlich und teuer gewesen wäre. Peinlich, wenn einem abends vor Redaktionsschluss das passende Papier ausgegangen wäre. Mit der Qualität der MG-II Papiere waren jedenfalls alle immer zufrieden.

Keine Ahnung was es heute so an Papieren in dem Bereich gibt, und wie die arbeiten, aber schlechter werden sie nicht geworden sein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nimm auf jeden Fall variables & kauf Dir ein Filter Set, dann bist Du viel flexibler!

Wenn Du dann ein bisschen geübt bist, kannst Du auch ‚split grade printing‘ machen, also durch das Verwenden von verschiedenen Filtern zB erreichen, dass bei hohem Kontrast die dunklen Stellen nicht völlig an Detail verlieren.

(will ich jetzt nicht weiter erklären - würde momentan nur verwirren).

Viel Spass,
Isabel