Hallo!
Ich bin neu in der Fotografie, deshalb fehlen mir die Fachbegriffe, ich hoffe ihr könnt mich trotzdem verstehen.
Also ich besitze eine Praktica LLC. An dieser Kamera kann ich Objektive (mit M42 Schraubverschluss) mit elektrischer Blendenwertübertragung benutzen, sodass ich die Lichtstärke bei voll geöffneter Blende messen kann. Wenn ich auslöse, springt die Blende erst auf den gewählten Wert.
Andererseits kann ich auch „normale“ Objektive ohne diese el. Blendenwertübertragung verwenden, dazu stelle ich das an der Kamera um und wähle am Objektiv die Blende, die sich dann direkt einstellt.
Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Objektiv bei eBay ersteigert (PORST Weitwinkel 3.5/35mm), das keine Kontakte zur elektrischen Übertragung hat. Aber wenn ich die Blende einstelle, bleibt sie voll geöffnet. Sie wird erst geschlossen, wenn die Kamera von innen gegen so einen Metall-Pin drpckt (Ich glaube das nennt man Automatische Druckblende, ADB). Außen am Objektiv habe ich keinen Knopf zum Abblenden. Ich habe also keine Möglichkeit die Belichtung vernünftig für die gewählte Blende zu messen, da der Blendenwert nicht übertragen wird und stattdessen mit voll geöffneter Blende gemessen wird.
Kennt sich jemand mit der Praktica LLC oder vielleicht besagtem Objektiv aus? Kann ich die ADB irgendwo an Kamera oder Objektiv abschalten?
Und besteht überhaupt die Möglichkeit das Objektiv sinnvoll mit der Kamera zu verwenden (mit einem externen Belichtungsmesser vielleicht)?
Danke für die Antworten, ich hoffe ihr konntet verstehen was ich meine.
Gruß,
Lobi