An Problemzonen zuletzt abnehmen?

Hallo, alle zusammen!

Es heißt ja, dass sich das Körperfett besonders hartnäckig an Problemzonen klammert, sprich: dass man dort zuletzt abnimmt. Hinzugewonnenes Fett dagegen wandert zu allererst in die Problemzonen.
Nun meine Frage: Gilt diese Regel auch in kleineren Dimensionen, also bei Gewichtsschwankungen von, sagen wir, 300 Gramm?

Wäre meine Problemzone nun der Bauch, müsste das ja bedeuten, dass sich mit einer Gewichtszunahme von 300 Gramm genau 300 g Fett an meinem Bauch festsetzten, während bei einer Gewichtsabnahme von 300 Gramm genau 300 g Fett von meinen Beinen verschwänden.
Müsste der Bauch bei regelmäßigen Gewichtsschwankungen folglich nicht immer speckiger werden und die Beine zugleich die Gestalt von Zahnstochern annehmen?
Oder mache ich mir das falsche Vorstellungen? Wer kann helfen?

Moin, Margareta,

jeder Mensch hat seine eigenen Problemzonen, das liegt aber nicht an den Zonen, sondern an der selektiven Wahrnehmung.

Gilt diese Regel auch in kleineren Dimensionen, also bei :Gewichtsschwankungen von, sagen wir, 300 Gramm?

Bei allem, was unter 2 kg liegt, lohnt es sich nicht, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Der Inhalt von Darm und Blase schwankt gerne mal um diesen Betrag. Anders gesagt: Einmal aufs Töpfchen, und schon stimmt nichts mehr.

Müsste der Bauch bei regelmäßigen Gewichtsschwankungen
folglich nicht immer speckiger werden und die Beine zugleich
die Gestalt von Zahnstochern annehmen?

Genau so sehen Leute aus, die lang genug Übergewicht hatten, vor allem, wenn dazu noch jahrelanger Bewegungsmangel kommt.

Wer kann helfen?

Wobei jetzt?

Gruß Ralf

hallo

Es heißt ja, dass sich das Körperfett besonders hartnäckig an
Problemzonen klammert, sprich: dass man dort zuletzt abnimmt.
Hinzugewonnenes Fett dagegen wandert zu allererst in die
Problemzonen.

Nun meine Frage: Gilt diese Regel auch in kleineren
Dimensionen, also bei Gewichtsschwankungen von, sagen wir, 300
Gramm?

Definitiv nicht. Wenn jemand mehrmals 5kg abnimmt und wieder zunimmt, würde man ja an den beinen bis auf die knochen abmagern und gleichzeitig die allerdickste wampe bekommen. dicke menschen sind ja in der regel überall dick (bauch, hüfte, hintern, oberarme etc.)

hab noch nie jemanden gesehen bei dem ich dachte: „Der/Die hat ja echt eine fiese fette Wampe, aber er/sie hat dafür einen süßen kleinen hintern.“

Wäre meine Problemzone nun der Bauch, müsste das ja bedeuten,
dass sich mit einer Gewichtszunahme von 300 Gramm genau 300 g
Fett an meinem Bauch festsetzten, während bei einer
Gewichtsabnahme von 300 Gramm genau 300 g Fett von meinen
Beinen verschwänden.

das ist nicht der fall. besonders nicht bei so lächerlichen gewichtsmengen wie 300gramm

Müsste der Bauch bei regelmäßigen Gewichtsschwankungen
folglich nicht immer speckiger werden und die Beine zugleich
die Gestalt von Zahnstochern annehmen?

wie oben schon gesagt: nein

Oder mache ich mir das falsche Vorstellungen? Wer kann
helfen?

du machst dir falsche vorstellungen.

es gibt lediglich den fall, dass man an bestimmten zonen bevorzugt fettgewebe ansetzt. beim abnehmen wird dort der abnehmeffekt zum schluss bzw. erst sehr spät sichtbar und bei gewichtszunahme sieht man dort oft die pölsterchen zuerst.
also: problemzone - dort kommt das fett erst spät weg und zuerst wieder hin bei gewichtab- und -zunahme.

aber eine (große - 300 gramm definitiv nicht -) gewichtszu- bzw. -abnahme sieht man immer (mehr oder weniger) am ganzen körper (mehr am hals als am kleinen zeh, aber ja, überall - mehr oder weniger).

gruss

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Zusammenfassend könnte man also sagen, dass man, wenn man in beständigem Wechsel 10 kg zu- und wieder abnimmt, im Großen und Ganzen seine Figur behält?

Wo das Fett zuerst geht oder kommt, kann man wirklich nicht über einen Kamm scheren, dass ist bei jeder Frau verschieden. Bei regelmäßigen Zu-und Abnahmen kannst Du aber davon ausgehen, dass die Haut immer mehr ausleiert und frau faltig wird, nicht nur im Gesicht.
Wenn Du schon öfter mal zu-oder abgenommen hast, kennst Du Deinen Körper und weisst, wo was passiert.
300g sind übrigens keine Zu-oder Abnahme, sondern eine Gewichtsschwankung.
Gruß