Ich will mein XP Home Edition personalisieren, hake aber an einer Stelle.
Ich möchte einstellen das alle Benutzer folgende Ordner von Beginn an verwenden:
D:\Desktop
D:\Startmenü (und folgende)
D:\Temp
E:\Eigene Dateien
Ich habe XP normal installiert und den Admin sowie die erwähnten Ordner eingerichtet.
Über die Registry habe ich die jeweiligen Schlüssel in „Shell Folders“ und „User Shell Folders“ unter
(für aktuellen Benutzer)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
und unter
(für neue Benutzer)
HKEY_USERS.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
meinen Vorstellungen entsprechend angepasst.
Wenn ich nun aber einen neuen Benutzer einrichte, so hat er die XP-Standards eingerichtet, NICHT meine Vorgaben.
Was mache ich falsch, bzw was muss ich zudem noch machen damit neue Benutzer mti meinen Vorgaben eingerichtet werden?
Danke für die Antwort.
Was heißt „so viele Benutzer“ … Es sind vier dauerhafte und gelegentlich einer für Besuch.
Allerdings hatte ich oft Probleme mit dem PC, weshalb ich auch immer einen zweiten einsatzbereiten PC stehen habe, was dann schon 8 - 10 macht.
Ich kann aber in der Tat auch ohne dem ganzen Leben. Ich fragte vorwiegend aus Neugierigkeit, zur Absicherung das ich nix falsch gemacht habe und weil ich gerne dazu lerne.
Viele Fragen sich jetzt sicher warum ich mich da jetzt noch bzgl XP beschäftige: Ich mag XP einfach wesentlich mehr als Win7
Das war keine Kritik an XP, sondern nur an der Kombination „XP Home“ und „viele User“.
Bei der doch geringen Menge ist es sicherlich einfacher, die Einstellungen kurz über das Sktipt vorzunehmen, wobei ich eben sicherheitshalber eher nur „Eigene Dateien“ umleiten würde, das ist fehlerunanfälliger.
Sonst: Wenn ich mich recht entsinne wird HKEY_Current_User aus der ntuser.dat des jeweiligen User gelesen. Du könntest also einen neuen User anlegen, änderst die Einstellungen in der Registry, meldest dich ab und kopiert das neue Benutzerprofil oder eben nur die ntuser.dat in das Profil „Default User“. Dann müssten auch neue Benutzer diese Einstellungen als Voreinstellung bekommen.
Sorry, hatte nichts von deiner erneuten Antwort mitbekommen, eMail-Benachrichtigung und Junk-Filter können tückisch sein wenn man sich drauf verläßt ^^
Ich hatte das auch nicht als Kritik aufgefasst, eher als „Ungläubigkeit“ oder fehlender Nachvollziehbarkeit.
Den Tipp die ntuser.dat eines frisch eingerichteten einfach mal in den Default zu kopieren werde ich mal ausprobieren, so viel kann da ja nicht schief gehen. Im Zweifel gibts die Systemwiederherstellung, und wenn auch das nicht hilft (Wobei es das tut) dann sind eh noch keine Programme auf dem Test-PC