[AN] Repro

Liebe wehrte Gemeinde !

Ich besitze eine NIKON 801 mit 1,4 / 50 und 28/85 ZOOM
Jetzt möchte ich Repros machen. Früher gab es so kleinen Stative
mit 4 (vier!) Beinen bei denen anstelle eines Kugelneiger das Objektiv
mit Sicht nach unten fixiert werden konnte.Exact zwischen den vier Beinen.
Bei Vollauszug der Beine war das immer eine komplette DIN A4 Seite.
Meistens arbeitete man mit Vorsatzlinsen. In Meinem Falle würde ich, glaube ich wenigstens, mit der orig. Brennweite auskommen.

Weis jemand noch einen Lieferanten für sowas? Wie nennt man denn so ein Teil? Hab ich total vergessen.
Um farbige Kunstrepros, von meinem Liebling Mel Ramos, zu erstellen, welchen Film würdet ihr empfehlen. (Normal mache ich alles mit KOdacolor 200 + 400)
Tip’s für die Beleuchtung, Lampen, Blitz ?
Gibts Fotobörsen wo man fündig werden könnte ?
soll ja nicht die welt kosten.

Danke !
t.

Hi
das 1,4/50 wird kissenförmig verzerren, das 28/85 wird noch ungeeigneter sein. Schiebe oder Drehzoom? Ein Schieb wird dir nach unten Wegsacken auf nem Reprostand.

wenns gut aussehn soll:
Hol dir ein schönes korriegiertes 55er/90er oder 100er Makro-Objektiv, nen kleinen - mittelgrossen Reprotisch mit Säule und einen Satz (4) Reproleuchten. Bei A4 könnten 2 mit Röhren reichen.

Beispiel: ich hab gebraucht Reprobeleuchtung Durst Rilar mit 4 Lampen, im moment mit 250 Fotolampen bestückt, je 500 W wär möglich.
Sehr Robust. !60 Eu für gelöhnt, fast geschenkt dafür. Die grösste (125cm) Reprosäule lose für 70 EU, ne schöne 28er Multiplexplatte, Gummifüsse drunter, Arme dran, Säule drauf, Kamera mit MITTIGEM Stativgewinde, gutes 55er Repro Objektiv… mir fehlt noch ein Winkelsucher. Und für kleine Tabletops hab ich noch ein superclamp und den Manfrotto magicarm.

Aber notfalls tuts ein 3Beinstativ, 2-4 Kaiser-Klemmleuchten, 150er Fotolampen, ein grader Tisch, und nen fernauslöser. Ein Winkelsucher ist dabei auch sehr Praktich.
Du kannst dir aber auch ne Klemmvorrichtung an die wand machen und sparst dir das gefuckel mit von oben-nach-unten…

Nur mit deinem 50er … das wird die Maedels doch ein bisserl Praller machen.

Ich würd nur Diamaterial nehmen. Kodak 64t.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit Sicht nach unten fixiert werden konnte.Exact zwischen den
vier Beinen.
Bei Vollauszug der Beine war das immer eine komplette DIN A4
Seite.
Meistens arbeitete man mit Vorsatzlinsen. In Meinem Falle
würde ich, glaube ich wenigstens, mit der orig. Brennweite
auskommen.

Weis jemand noch einen Lieferanten für sowas? Wie nennt man
denn so ein Teil? Hab ich total vergessen.
Um farbige Kunstrepros, von meinem Liebling Mel Ramos, zu
erstellen, welchen Film würdet ihr empfehlen. (Normal mache
ich alles mit KOdacolor 200 + 400)
Tip’s für die Beleuchtung, Lampen, Blitz ?
Gibts Fotobörsen wo man fündig werden könnte ?
soll ja nicht die welt kosten.

Danke !
t.

Häng das Bild an die Wand, richte die Kamera auf einem normalen Stativ mit Wasserwaage und Metermass genau ein und fotografiere. Am besten mit Sonnenlicht oder Ringblitz. Viel Spass!
MFG Peter