An SAP R/3 Daten über Http senden

Hallo!

Wie könnte man an SAP R/3 4.6 oder höher Daten über Http schicken?
Was gibt es da zu beachten? (Schnittstellen, XML-Structur,…)

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüsse
catmad

Hallo!

Wie könnte man an SAP R/3 4.6

Eine Lösung wäre wohl der SAP Business Connector, dieser wird langfristig durch die SAP Exchange Infrastructure ersetzt.

oder höher Daten über Http schicken?

Du meinst R/3 4.7 Enterprise? Das läuft sowieso auf einem SAP Web Application Server 6.20, der HTTP-Requests verarbeiten kann.

Was gibt es da zu beachten? (Schnittstellen, XML-Structur,…)

Beschreibe mal genauer, was Du machen willst. Was für ein Programm schickt die Daten wie an SAP? Gibt es ein User-Interface oder reines A2A?

Grüße, Tanja

Hallo Tanja!

Was gibt es da zu beachten? (Schnittstellen, XML-Structur,…)

Beschreibe mal genauer, was Du machen willst. Was für ein
Programm schickt die Daten wie an SAP? Gibt es ein
User-Interface oder reines A2A?

Also es ist eine reine Java Anwendung, oder eine reine C++, jedoch kein SAP-Gui, die erfasst Daten (z.B. Kundendaten) und soll sie zur weiterverarbeitung zum SAP System schicken.

Viele Grüsse
catmad

Hallo!

Also es ist eine reine Java Anwendung, oder eine reine C++,
jedoch kein SAP-Gui, die erfasst Daten (z.B. Kundendaten) und
soll sie zur weiterverarbeitung zum SAP System schicken.

Ok, also dann schnappst Du dir einen SAP Web Application Server 6.20 (der eine integrierte J2EE Engine hat) oder einen sonstigen J2EE Application Server, der gerade rumsteht! :wink: C++ finde ich für Dein Vorhaben weniger geeignet.

Die Verbindung von der Java-Welt zu SAP erfolgt inbound und outbound über den Java Connector (JCo) per RFC. Ein nützliches Tool, das auf JCo aufsetzt ist beispielsweis der SAP Java Connectivity Builder. Damit kannst Du jedes SAP-System per RFC ansprechen und Dir zu den verschiedenen BAPIS Java Proxies generieren lassen.

Für das User-Interface bastelst Du JSPs, so daß die Daten vom Benutzer über einen Browser eingegeben werden können. Die Business Logik kapselst Du in EJBs, mit denen Du dann auch die generierten Proxy-Klassen zum Zugriff auf BAPIS benutzen kannst.

Als ersten Prototyp würde ich empfehlen, erst mal ein kleines Java-Programm zu schreiben, das ein BAPI aufruft. Das kannst Du dann später in den J2EE-Komponenten weiterentwickeln.

JCo kannst Du Dir unter http://service.sap.com/connectors (OSS-User notwendig) downloaden, da ist auch ein Tutorial dabei. Der SAP Java Connectivity Builder wird mit dem SAP Web Application Server 6.20 ausgeliefert.

Grüße, Tanja