[an] Sepia-Abzüge vom Farbnegativ

Hallo!

Neulich habe ich mit einem s/w-Film fotografiert. Im Fotogeschäft habe ich dann erfahren, dass man dort nur Abzüge in Sepia (braunstichig) machen könne, was mir hinterher dann auch sehr gut gefallen hat.

Man sagte mir im Geschäft außerdem, dass ich ebenso einen Farbfilm einlegen kann, von dem man dann auch Abzüge in Sepia machen kann.

Stimmt das? Kann man sich den teureren s/w-Film sparen?

Für eure Antworten und Tipps schon jetzt „Vielen Dank“!
Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

es gibt Spezial(!)papiere für S/W, die panchromatisch sensibilisiert sind und die Maske der Farbnegativfilme berücksichtigen. Allerdings hab ich noch nie einem Photoladen gesehen, der solche Abzüge im Angebote hatte. Die Preise dürften den eher geringen Preisunterschied zum Farbnegativfilm schnell auffressen.

Gandalf

Hallo!

Der Trick ist folgender: die sepia Vergrößerungen werden auf Colorpapier angefertigt. Wenn man diese exakt wie SW filtern sollte,ist dies sehr umständlich. Also gelb und magenta rein und schon sehen die Vergrößerungen gut aus. Vom Colornegativ ist dies nur auf original SW Papier möglich,dann dieses bleichen und braun tonen. Wer will dies noch machen und vor allen Dingen,wer kann dies noch. Das panchromische Papier gab es mal von der Kodak. Würde aber NIX bringen. Also liefer einen SW Film kaufen. Ist bestimmt der einfachste und billigste Weg.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen

Vielen Dank für die Antworten & Grüße aus D’dorf!
Matthias