ist eigentlich eine gewichtige Aussage.
„Als solches“ an sich auch.
Aber darf man drüber nachdenken?
Gibt es „den Stein an sich“?
Oder den „Mensch an sich“?
Was ist die „Wahrheit an sich“?
„An und für sich“ geht einem so oft über die Lippen.
Und was ist „an sich“, Immanuel (Kant)?
Und obendrein noch, wohlunterschieden, was ist „für sich“?
Gibt es einen „Hund für sich“? Eher schon den „Menschen für sich“. Einen „Stein für sich“ auch?
„Für“ „sich“? Hat ein Stein ein „sich“? Ja sogar wir Menschen haben Probleme mit dem „sich“. (Dem „Selbst“?)
Ist unser Denken eine „Tat“ des „sich“?
Des „bewußten sich“ (selbst), oder des „selbst“ an sich?
„Aber mit „dem Ding an sich“ hat doch Kant nur die Dinge an sich gemeint!“
???
Und mit den „Dingen für sich“???
„Das Ding an sich“ = „das Ding als solches“?
Und „das Ding für sich“ = ???
Ich frage mich und euch:
welche Formen/Stufen/Aspekte des „sich“ gibt es im Leben?
Hat diese Frage etwas zu tun mit der nach der Zielgerichtetheit „des Lebens/sichs“?
Und auch mit der Frage nach dem „Jahr 1“?
Und der nach dem „Neid in der BotaniK“?
Und vielleicht sogar der des „Bäuerchen“?
Ich bitte noigierig um zahlreiche gelahrte und ungelahrte Antworten. Der Herr Sandkühler hat sich ja einst mit diesem Thema beschäftigt, in einem Kantseminar in Bremen.
Französisch: „la chose en elle-même“ („das Ding i n sich selbst“ - in s i c h ???
English: „as such“?
Mein ital. Wb führt nur „für sich“ = „per se“, das wir ja auch benutzen, und „di per se“ ("von für sich?) = „an und für sich“;
Türkisch: „an sich“ = kendisi´/
bizatihi´ (kendi´= selbst;
bitathi´= selbsttätig), „an und für sich“ = esasen´ (= "sowieso", grundlegend). Ist ein Stein, die Wahrheit, selbsttätig? Neugierig natürlich auf slawisch/polnisch, wo man ja "ich kämme sich" und "ich denke sich" sagt. Aber mein mittelgroßes Polnisch WB gibt nur "sibie" = selbst-sich "mit Richtung auf selbst" her. Weiß jemand, was der "philosophische" Begriff
an sich´ auf Polnisch heißt?
Danke im voraus,
grußvollen Herzens,
moinmoin, manni