An sich genommen / in sich genommen

Hallo zusammen!

ich hatte vor ein paar Wochen die Frage: „es hat in sich“ und „es hat an sich“
Ich glaube die Unterschiede verstanden zu haben. Nun habe ich in diesem Zusammenhang eine andere Frage:
an sich genommen / in sich genommen

Ist die Differenzierung auch wie „in sich haben“ und „an sich haben“?

Danke sehr

Hallo Nadja!

Also: Ich kenne alle vier Ausdrücke nicht!

Vielleicht formulierst du mal ein paar ganze Sätze, damit deutlich wird, worauf du da hinaus willst.

Gruß, Diva

Nur für den 1. finde ich einen Beispielsatz der bekannt und sinnvoll ist.

Ich finde auf dem Heimweg ein Portemonnaie und nehme es an mich.
Ich habe es also an mich genommen.
meint aufgehoben und (mind. vorläufig) in Besitz genommen.

Ich glaube ich weiss, auf welche Frage Du Dich beziehst.

Achtung … ! Du kannst daraus keine Regel ableiten …! Die Wörter „in“ und „an“ heissen in verschiedenen Redewendungen ganz verschiedene Dinge !!

Diese beiden Redewendungen gibt es nicht ! Sie heissen nichts ! :o)

Gruss
Thomas

Überschrift

Hi Nadja,

Wie schon so häufig bei anderen Beispielen gesagt: Ohne größeren Textzusammenhang läßt sich zu diesen isolierten Ausdrücken gar nichts sagen. Zu beiden lassen sich notfalls Beispiele konstruieren. Beim ersteren käme es zudem auf die Betonung an.

Also gib uns bitte auch hier mehr Kontext!

Schönen Gruß
Metapher

Hallo!

ich verstehe dich. Ich weiß, dass ich sprachliche Belege haben muss. Aber für „an sich genommen“ und „in sich genommen“ habe ich keine. Vielleicht habe ich es irgendwo gesehen, gelesen oder im Hinterkopf gehabt. Demnächst versuche ich die Fragen mit Belegen zu stellen.

Danke für das Nachsehen

Moin Nadja,

manche Sachen sind halt so :wink: und man muss sie auswendig lernen.
Nur als Beispiel aus dem Russischen:
на заводе heißt auf Deutsch In der Fabrik
на столе heißt auf Deutsch Auf dem Tisch
Selbes Wort, komplett andere Bedeutung. Das war für mich damals (vor 35 Jahren) sehr schwer, dass ein und dasselbe Wort solch unterschiedliche Bedeutungen hat. Dieses на заводе und на столе hat sich bei mir so eingebrannt, dass ich es so viel später immer noch abrufen kann.

Soon