Hallo!
Ich studiere im 3.semester soziologie(+wirtschaftswissenschaftliche elemente,da integrierter studiengang),meine frage geht an diejenigen, die ebenfalls dieses fach studieren/studiert haben, undzwar wo möchtet ihr später arbeiten bzw. wo arbeitet ihr als diplom-soziologe?
welche praktika habt ihr während eures studienfachs absolviert? was es für möglichkeiten in der theorie gibt, weiß ich,jedoch möchte ich mehr darüber erfahren,wie es tatsächlich aussieht!
grüße
kassiopeia
Ich habe selbst erfolgreich Soziologie auf Magister studiert und arbeite jetzt in der Marktforschung eines großen Unternehmens und habe davor eine Marketingabteilung geleitet. So wie dir geht es vielen angehenden Soziologen während des Studiums. Es ist unbedingt zu empfehlen, während des Studiums ein oder mehrere Praktika zu absolvieren. Je nach Studienschwerpunkten, Nebenfächern und Interessenlagen kommen z.B. größere Betriebe, Markt- und Meinungsforschungsinstitute, Zeitungen und öffentliche Einrichtungen in Frage. Obwohl Praktika finanziell wenig einbringen, sind sie für die spätere Jobsuche und somit für deinen Lebenslauf unabdingbar! Allein schon um sich aus der Masse der Absolventen abzuheben, erste Kontakte zur potentiellen Arbeitswelt aufzunehmen und bereits während des Studiums wichtige Praxiserfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse für den beruflichen Einstieg zu sammeln.
Bezüglich der eher nüchternen Arbeitsmarktperspektive für Geisteswissenschaftler stellen viele Unis eigene Institutionen zur Verfügung, die Geisteswissenschaftler auf das Arbeitsleben vorbereiten sollen. Diese Programme nennen sich „Student und Arbeitsmarkt“ oder „Geisteswissenschaftler und Arbeitsmarkt“ und umfassen - meistens gegen eine Anmeldegebühr - Pflichtkurse (Schreibmaschine, EDV- und BWL-Einführung), einen Kurs zum gewählten Schwerpunktbereich (Marketing/Vertrieb, Einkauf/Logistik, Personalwirtschaft, betriebliche Datenverarbeitung etc.) und die Möglichkeit Fremdsprachenkurse zu besuchen.
Einige Zusatzqualifikationen zu erwerben ist sicher unumgänglich, dennoch sollten sich Sozialwissenschaftler nicht unter Wert verkaufen, noch während des Studiums zu BWLern mutieren. Mit etwas Eigenintitiative und Engagement hat bisher noch jeder meiner früheren Kommilitonen einen Job gefunden!
Also viel Erfolg weiterhin beim Studium…