Hi
ich habe eine Minolta X-370n, ist wohl in der USA gekauft
worden. Nun hat mir ein Fotoladenmitarbeiter (ironie des
Schicksals) die Kamera kaputt gemacht.
Wie das?
Auf allen bildern wird
ein Streifen, der vertikal über das Bild verläuft
überbelichtet.
Licht einfall an der Rückwand? 1x Neue Lichtdichtungen, sofern es nicht eine Kamera ohne ist. Lichtdichtungen gehen von allein kaputt, da brauchts keine Mithhilfe von Fotoladenmitarbeitern. Wenn ein Stück deiner zersetzten Lichtdichtung an seinem Finger kleben blieben ist das nicht seine Schuld.
Ich bin mir aber sicher, dass ich sie noch
reparieren könnte.es muß eine Stelle abgedichtet werden. ich
weiss bloß nicht welche.
Wenn die Dichtungen hinüber sind, müssen sie komplett entfernt werden und neu geklebt werden. Auch Spiegelanschläge sind aus dem selben Material und normal auch fällig.
Ich wollte nur einmal fragen, ob mir in diesem Forum hier
jemand mit einem Tip helfen kann, wer solche Kameras entweder
repariert oder mir mal ein altes Modell zeigt, damit ich mich
selbst damit auseinandersetzen kann.
Das Material bekommst du bei http://www.micro-tools.de/
Du brauchst eine sehr ruhige Hand, gute Beluchtung, gute Augen, ein bisserl werkzeug, etwas Azeton und Isoprop, Wattestäbe, viel Tempos.
Die schlimmste Arbeit ist es die Alten Dichtungen zu entfernen, da sie sich in eine klebrige schwarze Pampe verwandeln. Dieses Zeug darf NIRGENDwo hin kommen beim säubern, ein krümel auf dem Verschluss oder Mattscheibe und du hasts versaut. Ich klebe immer den Verschluss mit einer Pappe zu. Das alte Zeug muss restlos entfernt werden.
Du brauchst vermutlich drei Sorten des Schaummaterials (verschiedene Dicken, Matten und vorgefertigte Streifen. Normalerweise ist am Gehäuse entlang der Längsachse wo di Rückwand eingreift eine Fung. Da gehört ein je durchgehender Streifen hinein. Die streifen gibt es vorgeschnitten selbstklebend. An den Kurzen seiten (Schloss/Scharnier)braucht man breitere Streifen. Die fertige ich mir selber an.
ein Bogen A5 einer sorte kostet etwa 10€, Spezial dx-Band von der Rolle etwa 30€/Rolle (damit kann man auch Leder neu kleben). Skalpell, einen Set Feinmechaniker Schraubendreher. Ich schnitze mir aus Zahnstochern Werkzeuge um das alte zeug aus den Fugen zu schieben.
Das neue positioniert man am besten in dem man die fuge mit einem Pinsel mit spüliwasser aus wischt, dann positionieren sich die Streifen gut. dann ablüften lassen, 24 Stunden später klebt es Bombenfest.
Rechne mit etwa 3 Stunden (wenn du Übung hast)konzentriertem Arbeiten, etwa 15-20€ Materialaufwand pro Kamera. Die Mengen die du Kaufen musst reichen für 10-20.
vielleicht kann mir
jemand eine fotomesse empfehlen? oder gibts nicht einen
analogen Minoltakameraliebhaber, der mir hilft?
ob Minolta oder was anderes ist egal.
Lichtdichtungen haltenum 10 Jahre, ein Fototechniker nimmt dir etwa 35€ dafür ab.
Da du in Berlin bist, wenn du niemanden findest, kann ich es dir machen.
ich werde solange keine Fotos mehr machen bis die Kamera nicht
wieder in Ordnung ist.Ich habe ihr erst einen Blitz und ein
neues Objektiv besorgt.
HH