[an]technische Hilfe mit meiner Minolta

Guten Tag,
ich habe eine Minolta X-370n, ist wohl in der USA gekauft worden. Nun hat mir ein Fotoladenmitarbeiter (ironie des Schicksals) die Kamera kaputt gemacht. Auf allen bildern wird ein Streifen, der vertikal über das Bild verläuft überbelichtet.Ich bin mir aber sicher, dass ich sie noch reparieren könnte.es muß eine Stelle abgedichtet werden. ich weiss bloß nicht welche.

Ich wollte nur einmal fragen, ob mir in diesem Forum hier jemand mit einem Tip helfen kann, wer solche Kameras entweder repariert oder mir mal ein altes Modell zeigt, damit ich mich selbst damit auseinandersetzen kann. vielleicht kann mir jemand eine fotomesse empfehlen? oder gibts nicht einen analogen Minoltakameraliebhaber, der mir hilft?

ich werde solange keine Fotos mehr machen bis die Kamera nicht wieder in Ordnung ist.Ich habe ihr erst einen Blitz und ein neues Objektiv besorgt.
Es wäre sehr nett, wenn jemand helfen könnte!danke.

Hi

ich habe eine Minolta X-370n, ist wohl in der USA gekauft
worden. Nun hat mir ein Fotoladenmitarbeiter (ironie des
Schicksals) die Kamera kaputt gemacht.

Wie das?

Auf allen bildern wird
ein Streifen, der vertikal über das Bild verläuft
überbelichtet.

Licht einfall an der Rückwand? 1x Neue Lichtdichtungen, sofern es nicht eine Kamera ohne ist. Lichtdichtungen gehen von allein kaputt, da brauchts keine Mithhilfe von Fotoladenmitarbeitern. Wenn ein Stück deiner zersetzten Lichtdichtung an seinem Finger kleben blieben ist das nicht seine Schuld.

Ich bin mir aber sicher, dass ich sie noch
reparieren könnte.es muß eine Stelle abgedichtet werden. ich
weiss bloß nicht welche.

Wenn die Dichtungen hinüber sind, müssen sie komplett entfernt werden und neu geklebt werden. Auch Spiegelanschläge sind aus dem selben Material und normal auch fällig.

Ich wollte nur einmal fragen, ob mir in diesem Forum hier
jemand mit einem Tip helfen kann, wer solche Kameras entweder
repariert oder mir mal ein altes Modell zeigt, damit ich mich
selbst damit auseinandersetzen kann.

Das Material bekommst du bei http://www.micro-tools.de/
Du brauchst eine sehr ruhige Hand, gute Beluchtung, gute Augen, ein bisserl werkzeug, etwas Azeton und Isoprop, Wattestäbe, viel Tempos.
Die schlimmste Arbeit ist es die Alten Dichtungen zu entfernen, da sie sich in eine klebrige schwarze Pampe verwandeln. Dieses Zeug darf NIRGENDwo hin kommen beim säubern, ein krümel auf dem Verschluss oder Mattscheibe und du hasts versaut. Ich klebe immer den Verschluss mit einer Pappe zu. Das alte Zeug muss restlos entfernt werden.

Du brauchst vermutlich drei Sorten des Schaummaterials (verschiedene Dicken, Matten und vorgefertigte Streifen. Normalerweise ist am Gehäuse entlang der Längsachse wo di Rückwand eingreift eine Fung. Da gehört ein je durchgehender Streifen hinein. Die streifen gibt es vorgeschnitten selbstklebend. An den Kurzen seiten (Schloss/Scharnier)braucht man breitere Streifen. Die fertige ich mir selber an.

ein Bogen A5 einer sorte kostet etwa 10€, Spezial dx-Band von der Rolle etwa 30€/Rolle (damit kann man auch Leder neu kleben). Skalpell, einen Set Feinmechaniker Schraubendreher. Ich schnitze mir aus Zahnstochern Werkzeuge um das alte zeug aus den Fugen zu schieben.

Das neue positioniert man am besten in dem man die fuge mit einem Pinsel mit spüliwasser aus wischt, dann positionieren sich die Streifen gut. dann ablüften lassen, 24 Stunden später klebt es Bombenfest.

Rechne mit etwa 3 Stunden (wenn du Übung hast)konzentriertem Arbeiten, etwa 15-20€ Materialaufwand pro Kamera. Die Mengen die du Kaufen musst reichen für 10-20.

vielleicht kann mir
jemand eine fotomesse empfehlen? oder gibts nicht einen
analogen Minoltakameraliebhaber, der mir hilft?

ob Minolta oder was anderes ist egal.
Lichtdichtungen haltenum 10 Jahre, ein Fototechniker nimmt dir etwa 35€ dafür ab.

Da du in Berlin bist, wenn du niemanden findest, kann ich es dir machen.

ich werde solange keine Fotos mehr machen bis die Kamera nicht
wieder in Ordnung ist.Ich habe ihr erst einen Blitz und ein
neues Objektiv besorgt.

HH

Licht einfall an der Rückwand? 1x Neue Lichtdichtungen, sofern
es nicht eine Kamera ohne ist. Lichtdichtungen gehen von
allein kaputt, da brauchts keine Mithhilfe von
Fotoladenmitarbeitern. Wenn ein Stück deiner zersetzten
Lichtdichtung an seinem Finger kleben blieben ist das nicht
seine Schuld.

doch es ist seine Schuld. Er hatte überhaupt keine ahnung von foto und da ich keine ahnung von guten Fotoläden und kompetenten Mitarbeitern habe, sind 2 Spezis zusammengekommen. nun liegt darin das Problem. Er wollte mir den Dichtungsstreifen gar an den Sucher der Kamera kleben, weil er nicht wußte wovon er sich gelöst hat. ich weiss es auch nicht.
wenn ich wüßte wo ich den Dichtungsstreifen anbringen muß, kann ich ihre Tips beherzigen und das Teil selbst reparieren. vielen Dank für die Information!

alex

Hi

doch es ist seine Schuld.

nun, aber dass er sich löst ist der Zahn der Zeit, und einen zersetzten, abgefallenen Fetzen weder ankleben zuwollen Blödsinn :smile:
Dass es passierte als er das Ding in der Hand hatte ist zufall, es hätt genauso DIR passieren können.

guck mal obs Batchvarov & Thiel (Sybelstr.) noch gibt, wenn nicht weiss ich nur jemanden in Hamburg (FTM) der sowas halbwegs preiswert macht.

Ob du es selber hinbekommst hängt ein bisserl von die und einem gewissen Grundverständnis ab. wenn du nicht mal die Stellen erkennst, wo die Dichtungen sitzen, dann fehlt es dir wohl. Normalerweise ist es offensichtlich wo die Dichtungen hingehören, vor allem wo die Reste der Alten sitzen sollte man SEHEN können. Wie schon gesagt, die meiste Arbeit macht das rückstandslose Entfernen der Alten Dichtungen. Und was wichtig ist, dasselbe Material wird auch an anderen Stellen verwendet, z.B. als Spiegelanschlag oder als Dichtung unterm Prisma o.ä. - es ist davon auszugehen dass auch dort der gleiche Zustand eingetreten ist. Ich brauch für ne FT-1 komplett entfernen/erneuern 3-4 Stunden. Ich hab das bestimmt schon 30-40 mal gemacht… wenn du das machst, nimm dir an dem Wochenende nix anderes vor… und leg was drunter was du nicht mehr brauchst, die teerige pampe klebt überall.
Du solltest wissen wie deine Rückwand auszubauen ist, das erleichtert das Geschäft ziemlich. und decke auf jeden fall den Verschluss ab, damit kein Krümel dorthin gelangen kann.
Ob es rentabel ist das notwendige material für EINE Kamera anzuschaffen, ist fraglich.

HH

Hallo Helge,

Rechne mit etwa 3 Stunden (wenn du Übung hast)konzentriertem
Arbeiten, etwa 15-20€ Materialaufwand pro Kamera.

Bei eBay gibt es die komplette Dichtung für eine Kamera momentan für 9€ (ich meinte mich zu erinnern, daß das auch mal billiger war). Taugt das nix? Zugeschnitten ist es auch schon…

Deine Tips sind übrigens gut, haben mich allerdings schon fast abgeschreckt, es mal selbst zu versuchen.
Mal sehen, ob ich es tue (irgendwie hänge ich an meiner srt101, die verbeult ist und beim Spannen quietscht wie eine alte Tür, aber bisher immer funktionert hat). Freundlicherweise ist nur die Perforation mit belichtet.
Ich glaube, so einige andere Gehäuse hätten es auch mal nötig…

Viele Grüße
HylTox

Hi

Bei eBay gibt es die komplette Dichtung für eine Kamera
momentan für 9€ (ich meinte mich zu erinnern, daß das auch mal
billiger war). Taugt das nix? Zugeschnitten ist es auch
schon…

wenn es die richtige dicke und breite ist, also für DEINE speziell abgestimmt, ok. nur, einmal verschnitten und du hast nix mehr. für 15€ etwa bekomm ich 2mm x 1mm vorgeschnitten in etwa 20 cm länge etwa 10 Streifen für gut 5 Kameras. nur brauche ich etwa 3 verschiedene, z.B. auch 1mm x 1mm, 2mm x 2mm, uU auch verschiedene Dicken bei 1 Kameras. Dnn brauche ich noch breitere und dickere Teile, dich dann doch lieber als A4 Matten kaufe als 9 € für 5 kleine fitzelchen zu zahlen.

wenn du so was öfter machst, guck mal bei www.micro-tools.de

die eBay-verkaufer kaufen da ein, machen gestreckte strassentütchen draus und schlagen 400% auf.

Deine Tips sind übrigens gut, haben mich allerdings schon fast
abgeschreckt, es mal selbst zu versuchen.

wenn du ruhe hast, und mit einer anfängst auf die es nicht so ankommt… da machst du dann deine fehler und lernst draus. ich hab bei den ersten ziemlich gekotzt.

Mal sehen, ob ich es tue (irgendwie hänge ich an meiner
srt101, die verbeult ist und beim Spannen quietscht wie eine
alte Tür, aber bisher immer funktionert hat).
Freundlicherweise ist nur die Perforation mit belichtet.
Ich glaube, so einige andere Gehäuse hätten es auch mal
nötig…

ich glaube das ALLE Gehäuse die älter als 10-15 Jahre sind längst überfällig sind.
Das Schaummaterial kennt mehrere Zustände. neu: elastisch, formbestädig, lichtdicht. dann verliert es durch das abgasen der Weichmacher an elatizität. nach 10-15 Jahren fängt es an klebrig zu werden. jetzt sollte eigentlich entfernt und neu geklebt werden, denn das teerige Zeug nervt nicht nur sondern kann am falschen ort sehr vioel schaden anrichten. aus nem copal-verschluss oder von ner Mattscheibe kaum wieder abzubekommen. falls die Kamera während der klebphase uU liegt, dann kommt die wieder-hart-phase, das Zeug ist dann kein Schaum mehr, sondern ne harte kruste. leichter zu entfernen als in der Teer-Phase immerhin.

Meine Grundaustattung ist ne sehr teure rolle µm dünnes Klebeband (doppelt, im grunde gar kein band, nur kleb), ein sortiment skalpelle, massen wattestäbe, isoprop und azethon, zahnstocher um fugenschaber zu schnitzen, das Schaumzeug in diversen verschiedenen starken als matte und streifen. um selber präzise streifen zu schneiden müsste man spezielle parallel-Rollenschneider benutzen. Gute Augen, ne ruhige Hand, ein paar Pinzetten, pinsel etc.
Probier es mal…

Helge

1 „Gefällt mir“

Hi

wenn du ruhe hast, und mit einer anfängst auf die es nicht so
ankommt…

Danke nochmals! Nur: von den Gehäusen, auf die es nicht so ankommt, habe ich momentan genug (ich bin mir da sogar unsicher, ob es sich lohnt, die für mich zu reparieren; zum verkaufen lohnt es bestimmt nicht). Aber mit der Ruhe ist bei mir momentan total Essig!

ich glaube das ALLE Gehäuse die älter als 10-15 Jahre sind
längst überfällig sind.

OOps, ich muß mal überlegen, ob ich ein Gehäuse habe was jünger ist. Ach ja, so ne Ost-Digi-Kiste, die ich mir kaufen mußte, nachdem bei der geschenkten Mustek die Halterung des Batteriefachdeckels abgebrochen ist - tolle Wertarbeit heute bei Kameras…

Probier es mal…

Ich werde es tun, wenn ich alles überflüssige mal verkauft habe…mein Zimmer ist momentan nicht betretbar, weil man an jeder Ecke über irgenein Fototeil fällt. Alleine das Mousepad zieren 3 Objektive…

Vielen Dank und viele Grüße
HylTox

Hallo Alex,
ich hatte auch dieses Problem bei meiner Kamera. Sprech mal mit der Firma Foto und Technik M.GmbH. Die sitzt in Hamburg. Ich bin mit der Reparatur sehr zufrieden. Tel. 040 796 66 66
Gruß Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ich verkaufe gerade alles - erst defekte Bodies (ich sammelte mal Konicas), haupsächlich Autoreflexe wie T3, T3N, T1, T2, A, A3 usw., danach und jetzt K-AR original und zubehör(wenige) Objektive, danach alle funktionierenden alten ARs, auch T3, T3N, T2 T1 etc… dann hab ich nur noch neuwertige Konica SLR ab ~1980 (F-Serie), und da werd ich auch noch reduzieren müssen. Optiken behalt ich nur das edelste, so wie 1.8/28 oder 1.2/57 oder 1.8/85, der consumer-junk kommt weg. So schaff ich vielleicht das eine kleine (200m x70 x 40) Vitrine reicht und nichts mehr rumliegt :smile: hast du interesse an nem Lynhoff-stativ?
hh

Hi
meine standard - Empfehlung - FTM.
HH

Hach, ich habe meine Minolta-Sammlung weitgehend komplettiert, und will jetzt auch wieder mächtig Ballast abwerfen. Irgendwie habe ich mal rausbekommen, daß man beim Kauf von komplett-Ausrüstungen an bestimmte Objektive billger rankommt. Das Problem dabei ist nur, daß ich dann 4 Teile habe, von denen ich drei verkaufen muß…
Was bei den Makro-Objektiven geklappt hat (2 kaufen - eins verkaufen und dann mit 10 € dabei sein, klappt leider nicht immer sofort), aber ich bin auf einem guten Weg…
Ein „Edel-WW“ (2.0/- 28) habe ich gerade abgestoßen - mir persönlich reicht das 2.8 - warte nur noch aufs Geld (da bin ich ziemlich knapp). Jetzt sind noch einige Bodies dran (sehr alte und verbrauchte SRT’s) und etliche Objektive, die ich allerdings teilweise noch vergleichen wollte. Ich habe vor zwei Ausrüstungen mit Zoom’s zu behalten und einige gute Festbrennweiten. Objektive, die was taugen, aber pekuniär nichts bringen lege ich ins Wochenendhaus (da kommen die tollen Motive nur, wenn man keinen Apparat dabei hat).
Stativ brauche ich keines, ich habe da genügend (für den stationären Gebrauch habe ich ein Manfrotto 055 - das ist ein Riesenteil, an dem man sich entweder aufhängen oder tottragen kann) und für unterwegs ein leichtes Slik oder so ein Mini-Teil, zu dessen Gebrauch man sich allerdings auf den Boden legen muß…aber am Berg - bin unfitter Bergwanderer - zählt jedes Gramm!

Ich habe auch noch einige Werras für Bastler - dass Doofe bei eBay ist, daß man mindestens drei von den Dingern kaufen muß, um eine funktionierende zu bekommen…

Dann noch ein paar Mamyia TLR -Teile, und ein paar KB-Kameras, die ich wohl nie mehr gebrauchen werde…

Vitrine habe ich noch keine, bei mir muß alles noch in eine Truhe, ich muß ja erst mal sehen, wie groß die Vitrine sein muß…

Grüße
HylTox
*messiesammlerundnixwegwerfer*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Ich hab gerade 12 so mitgekaufte Objektive bei ebay, so zeug was man innerhalb kürzester Zeit Bergeweise hat. selbst 1.4/50 oder 57 hatte ich zeitweise 12 Stück. Aber ist egal ob sie nur 3,50 bringen…
Solange man ab und an Ne neuwertige FT-1 mit 1.2/57 und nem 43er Blitz für 130€ abschiesst und dann ein 1.2/57 zuviel hat was mindestens 140€ alleine bringt :smile:

Ein „Edel-WW“ (2.0/- 28) habe ich gerade abgestoßen - mir
persönlich reicht das 2.8 - warte nur noch aufs Geld (da bin
ich ziemlich knapp).

ich WILL noch das Hex 1.8/28… aber das ist echt teuer…

Ich habe vor
zwei Ausrüstungen mit Zoom’s zu behalten und einige gute
Festbrennweiten.

genau so ist mein ziel, gute objektive und genügend Bodies von meinem Lieblingsmodell um das Jahrhundert zu überstehen :smile:

Stativ brauche ich keines, ich habe da genügend (für den
stationären Gebrauch habe ich ein Manfrotto 055 - das ist ein
Riesenteil, an dem man sich entweder aufhängen oder tottragen
kann)

so in der Art ist auch das Lynhoff. über 180cm max höhe, 100 Kurbeln und verstellmöglichkeiten… aber leicht sicher nicht.

Ich habe auch noch einige Werras für Bastler - dass Doofe bei
eBay ist, daß man mindestens drei von den Dingern kaufen muß,
um eine funktionierende zu bekommen…

du verzettelst dich :smile:

Dann noch ein paar Mamyia TLR -Teile, und ein paar KB-Kameras,
die ich wohl nie mehr gebrauchen werde…

noch mehr :smile:

Vitrine habe ich noch keine, bei mir muß alles noch in eine
Truhe, ich muß ja erst mal sehen, wie groß die Vitrine sein
muß…

eine erweiterbare wäre da wohl das beste :smile:

das einzige was mich noch reizt wäre ne Nikon F2 fotomic…
Das ist für mich irgendwie der inbegriff einer richtigen Kamera.

HH

Hi

Ich hab gerade 12 so mitgekaufte Objektive bei ebay, so zeug
was man innerhalb kürzester Zeit Bergeweise hat. selbst 1.4/50
oder 57 hatte ich zeitweise 12 Stück. Aber ist egal ob sie nur
3,50 bringen…

Bergeweise ist wohl der richtige Ausdruck…

Solange man ab und an Ne neuwertige FT-1 mit 1.2/57 und nem
43er Blitz für 130€ abschiesst und dann ein 1.2/57 zuviel hat
was mindestens 140€ alleine bringt :smile:

Bei Minolta gehen momentan irgendwie nur noch die Spezialitäten: fish eye, das 85 mm Objektiv, das 1,2/50 und die ganz langen Brennweiten. So langsam habe ich das Gefühl, daß die Verkäufer sich nur noch gegenseitig verkaufen in der Hoffnung auf ein paar Euro Gewinn.

Ja, ich will auch noch… aber die Freundin… das Geld…

genau so ist mein ziel, gute objektive und genügend Bodies von
meinem Lieblingsmodell um das Jahrhundert zu überstehen :smile:

Ich glaube Bodies habe ich genug fürs Leben…

Ich habe auch noch einige Werras für Bastler - dass Doofe bei
eBay ist, daß man mindestens drei von den Dingern kaufen muß,
um eine funktionierende zu bekommen…

du verzettelst dich :smile:

Dann noch ein paar Mamyia TLR -Teile, und ein paar KB-Kameras,
die ich wohl nie mehr gebrauchen werde…

noch mehr :smile:

ein paar Apparate vom Vater, eine Seagull TLR (verharzt, habe ich mal als Ersatz für die Rolleicord - meine erste Zweiäugige - das Fotografieren damit ist irgendwie schöner, leider klemmt der Verschluß)
momentan noch 3 Minox 35 GL, eine Minox C(?)… und da sprichst Du von Verzetteln? Das gehört ein paar Bretter weiter…

das einzige was mich noch reizt wäre ne Nikon F2 fotomic…

Ich habe mal mit der Minolta XM geliebäugelt…aber irgendwie sieht die plump aus!

Viele Grüße
HylTox

PS: wie wär’s mit 'ner Selbsthilfegruppe?

Hi HylTox

Bergeweise ist wohl der richtige Ausdruck…

immerhin 160€ für das Geschraddel… 3x 1.4/50 und 57, einpaar 1.7/50, 2.8/35 und so Zeuch.

Bei Minolta gehen momentan irgendwie nur noch die
Spezialitäten: fish eye, das 85 mm Objektiv, das 1,2/50 und
die ganz langen Brennweiten. So langsam habe ich das Gefühl,
daß die Verkäufer sich nur noch gegenseitig verkaufen in der
Hoffnung auf ein paar Euro Gewinn.

das 1.2/57 hat nur 123 € gebracht. hat mich ein wenig enttäuscht…
Das 1.8/85 ist eins meiner Lieblingsoptiken

Ja, ich will auch noch… aber die Freundin… das Geld…

Ich glaube Bodies habe ich genug fürs Leben…

ich komm auch schon nah dran :smile:
zZ 9 neuwertige FT-1 -

PS: wie wär’s mit 'ner Selbsthilfegruppe?

nötig wärs, ein gewisses Suchtverhalten ist da schon bei :smile:

Zum Glück hab ich ab und an so reinigende Abstoßungsschübe :smile:

HH