[an] Tipps für neue Kamera

Hej hej!

Daß es in ein paar Jahren vielleicht schwer sein würde, Zubehör für eine analoge Kamera zu bekommen, daran hab ich nicht gedacht.
Dennoch hab ich mir jetzt für knapp 200 Euro eine Canon EOS 300 mit einem ganz brauchbaren Objektiv gekauft. Kann mir schwer vorstellen, daß all die Freaks, wie meine Schwester, mit Kameraausrüstungen, die sie um zehntausende Schilling gekauft haben, so schnell auf Digicam umsteigen und Filme wird’s schon noch eine Weile geben.
Um 200 Euros krieg ich jetzt irgendeine gar nicht so schlechte Schnappschußdigicam, in 4-5 Jahren verdien ich aber (hoffentlich) schon selber Geld, die Digi-Cams werden billiger und technisch besser sein (vielleicht hat sich dann auch was bei der Auslöseverzögerung, die mich dann endgültig abgeschreckt hat, getan) und vielleicht find ich sogar eine, auf die mein Objektiv passt.
Danke für all eure Diskussionsbeiträge.

LiGrü
Igel

auf alle Fälle keine Film-Kamera mehr! Nur nocxh digital.

Naja…

Das Filmformat stirbt in den nächsten 4-5 jahren, evtl. sogar
früher.

Mit dem Argument hat man ja bereits gesagt, daß wir unbedingt APS kaufen müssen. Und nun? Wer will APS? Eben. Keiner.

Das Problem der digitalen Bildbarbeitung ist das Problem der Computerwelt: die Kurzlebigkeit. Wer kann heute noch die 5,25-Zoll-Disketten lesen? Welches Graphikformat wird noch in zukünftigen Rechnern funktionieren, wenn Microsoft den „Segen“ des TCPA über uns ausschüttet?

Da sind mir meine Kodachrome-Dias deutlich lieber.

Es gibt heute schon Digis mit einer Auflösung, da träumt der
(normal)Film nur davon: die Fuji ?? hat eine Auflösung von 10
Millionen Pixel. Hat Wechselobjektiv usw.

Ich werde zwar jetzt einige Aufschreie hören, doch wird die
Zukunft zeigen, dass ich Recht habe. Damit sind auch die
Dunkelkammern (leider) gestorben.

Natürlich. Die breite Masse der Bevölkerung hat ohnehin nicht in Dunkelkammern gehockt… die haben sich Porcket-Kameras, APS, Film mit Linse, Diggiklick und was sonst noch so gerade ‚en vogue‘ war unter den Nagel gerissen.

Es gibt jetzt schon preiswerte Digis mit ca 5 Mio Pixel. Das
ist für 90 % aller Anwendungen ausreichend.

Es gibt auch Schweine, die fliegen können, die sind für 90% der Hundefutterproduktion qualitativ ausreichend :wink:

Ich habe hier mit meiner alten Fotoausrüstung (Pentax Spotmatic und Takumar MMC-Objektivserie) viel Spaß: Excellente Bilder und eine Robustheit, die sich sehen lassen kann. Wie werden sich die Digitalkameras von heute in 30 Jahren anfassen? Ich möchte es garnicht wissen…

Sebastian