[an] Tipps für neue Kamera

Hallo!

Ich habe früher doch einigermaßen viel photographiert, irgendwann ist mir die Kamera (war ne mittelmässige Schnappschußkamera ohne Zoom, etc.) im Verdünnungssaft gelandet und war irreparabel verklebt.
Nun würd ich mir gern wieder eine neue zulegen, hab mich aber seit Jahren nicht damit beschäftigt und hoffe hier ein paar Impulse zu bekommen.
Was ich suche:
Eine „allround“ Analog-Kamera (ich lege nicht unbedingt darauf Wert, meine Bilder digital zu verarbeiten, Alben und Diavorträge sind mir sympathischer) für Schnappschüsse und „schöne“ Photos. Sie sollte halt mehr Funktionen haben als nur Scharfstellen und Abdrücken. Ich denke an Vorblitz vs. rote-Augen-Effekt, die Möglichkeit an verschiedenen Stellen des Bildes scharfzustellen, Selbstauslöser, Serienbilder, eventuell auch Mehrfachbelichtungen, Belichtungszeit und Blendenweite manuell und automatisch,…
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ein austauschbares Objektiv will oder einfach eine kompakte Kamera.
Habt ihr Ideen (vielleicht auch mit ungefährer Angabe der Preisklasse) für mich?

Danke
Igel

hallo Igel,
auf alle Fälle keine Film-Kamera mehr! Nur nocxh digital.
Das Filmformat stirbt in den nächsten 4-5 jahren, evtl. sogar früher.
Es gibt heute schon Digis mit einer Auflösung, da träumt der (normal)Film nur davon: die Fuji ?? hat eine Auflösung von 10 Millionen Pixel. Hat Wechselobjektiv usw.
Ich werde zwar jetzt einige Aufschreie hören, doch wird die Zukunft zeigen, dass ich Recht habe. Damit sind auch die Dunkelkammern (leider) gestorben.
Es wird weiterhin eine Linhoff Technica geben, also Spezialkameras mit Plattenfilm und ä. Doch für den Knipser und den Hobbyfototrafen (auch den engagierten) wird die Zukunft digital sein.
Es gibt jetzt schon preiswerte Digis mit ca 5 Mio Pixel. Das ist für 90 % aller Anwendungen ausreichend.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

das mit den 4 - 5 Jahren würde ich sooooo laut nicht sagen. Für den Markt der 08/15-Kameras mag das hinkommen, aber SLS oder gar Mittelformat wird es m.E. auch noch in 10 - 15 Jahren geben.
Die dazugehörenden Filme auch.

Gandalf

hallo Gandalf,
ich glaube schon.
Als vor 3 Jahren die Digis gerade mal 300.000 Pixel hatten, lachte jeder darüber und meinte, akzeptable Schärfe wird es erst in ca. 5 -6 Jahren geben. 2 Jahre später kamen die ersten 5,2 Mio Pixel heraus. Kameras, die fast keine Wünsche mehr offen ließen…bis auf den Preis.
Wie sieht es heute aus?
Die 10 Mio Pixel sind überschritten (feinkörniger als fast alle Filme), Wechselobjektiv, schneller Autofocus, alle möglichen Belichtungsprogramme, auch manuell, usw.
Dazu kommt, dass diese Kameras auch noch bei entsprecheder Speicherkapazität sogar kleine Filme machen können. Die Kosten der Aufnahme sind extrem gering (nicht das Papierbild). Auf 128 MB passen eine Menge Fotos in bester Qualität. Kosten diesesr Speicherkarte werden immer niedriger. Ich würde sogar zu 256 MB oder höher raten.
Die Dunkelkammerarbeit (ich habe sie immer genossen) ist wesentlich einfacher geworden. Der Computer und ein guten Grafikprogramm reichen um die tollsten Bildbearbeitungen zu machen. Hier kann sich jeder künstlerisch voll austoben. Und keine Pantscherei mehr! Keine Wutschreie der Ehefrau über Entwicklerflecke.
Dass diese erwähnte Kamera noch 10.000 € kostet ist nur ein Hindernis für kurze Zeit. Die preise werden weiter in den Keller rutschen. Für Berufsfotografen war dieser Preis noch nie ein Hindernis. Was gibt es besseres für den Profi, als eine höchstauflösende Digitalaufnahme? Ausserdem ein Material, das noch gute Ergebnisse bringt, wo der Film schon lange sich verabschiedet hat. (hell/dunkelkontrast; grün/rotkontrast; usw.)Selbst zu dunkel geratene Fotos sind beim Digital kein Problem. Sehr viele dieser Filter und sonstigen Spielereinen sind überflüssig geworden.
Es spricht alles für Digital, nichts für den Film (ausser die Nostalgie). Wenn die Entwicklung so weiter geht wie bisher, sind es höchstens noch 5 Jahre bis zur Beerdigung des Filmes.
Aber ob nun 5 oder 8 Jahre: eine Filmkamera kauft man eigentlich nicht für 2 Jahre. Warum also noch so was kaufen?
Grüße
Raimund

Hi Raimund

Das Filmformat stirbt in den nächsten 4-5 jahren, evtl. sogar
früher.

Das halte ich für Unsinn. Ich hab super 8 schon vor 25 Jahren für Schwachsinn gehalten. Und? Super und D-8 gibts überall zu kaufen. Damals gabs keine internetforen in den ich diese Meinung hätte verbreiten können. Roll und 35 mm Film wirds noch seeeeeehr lange geben.

Es gibt heute schon Digis mit einer Auflösung, da träumt der
(normal)Film nur davon:

aha…

die Fuji ?? hat eine Auflösung von 10

Millionen Pixel. Hat Wechselobjektiv usw.
Ich werde zwar jetzt einige Aufschreie hören, doch wird die
Zukunft zeigen, dass ich Recht habe. Damit sind auch die
Dunkelkammern (leider) gestorben.

Ich schreie. Ich muss das gleich mal in meinem Fachlabor erzählen.
Die müssen sich jetzt alle arbeitslos melden.

Es wird weiterhin eine Linhoff Technica geben, also
Spezialkameras mit Plattenfilm und ä. Doch für den Knipser und
den Hobbyfototrafen (auch den engagierten) wird die Zukunft
digital sein.

Ahja. Das hängt doch wohl vom Knipser ab. oder?

Es gibt jetzt schon preiswerte Digis mit ca 5 Mio Pixel. Das
ist für 90 % aller Anwendungen ausreichend.

nö. für meine keinesfalls. ev. für 10%.

Helge

Grüße
Raimund

Hi Gandalf!

das mit den 4 - 5 Jahren würde ich sooooo laut nicht sagen.
Für den Markt der 08/15-Kameras mag das hinkommen, aber SLS
oder gar Mittelformat wird es m.E. auch noch in 10 - 15 Jahren
geben.
Die dazugehörenden Filme auch.

Da ich aber durchaus eher auf der Suche nach einer 08/15 Kamera bin, ist das für mich ein eventuell ziemlich wichtiger Hinweis. Allerdings hab ich jetzt zwar vielleicht genug Geld für eine halbwegs vernünftige Analog-Kamera, eine Digital-Kamera, die vergleichbares kann, kann ich mir glaub ich kaum leisten.
Tja Pech. Fahr ich halt doch lieber Campen und lass die Photographie-Idee…

Igel

Hallo Igel,
nein, auf Digi brauchst Du nicht zu verzichten.
Für 350 € bekommst Du schon sehr brauchbare Digis mit 3,2 Mio Pixel. Und die reichen allemal für den Zweck, den Du anstrebst.
Ich bin früher immer hochnäsig gewesen und habe über die Kamerta meine Frau gegrinst („Idiotenkamera: durchkucken, draufdrücken, fertig“). Bis ich feststellen musste, dass ich mehr Aufnahmen mit der Kamera meiner Frau machte, als mit meiner Superschachtel (Canon A1 mit Motor,x Objektiven…). Und das auch noch sehr gute, ansprechende. Klar, das Objektiv war nicht so gut, dass man ein Foto auf 2m x 3m vergrüßern konnte. Doch wie oft mache ich so etwas? Die maximale Grüße ist DINA 3.
Und will ich mal wirklich was extremes aufnehmen, na dann hole ich meine 6x6, entstaube sie und verpacke sie anschließend wieder.
Deswegen wird meine nächste Kamnera eine Digi sein: handlich, klein, 3 bis 5 fach Zoom, großer Speicher. Mir schwebt die Casio vor. Die gibt es mit 3,2 Mio Pixel, ist extrem klein und dünn (fast schon zu klein: Gefahr des Verlierens). Fuji hat glaube ich auch so etwas im Angebot. Preis: ca 400 €.
Warum soll ich in den Urlaub eine riesen Fotoausrüstung mitnehmen?
Grüße
Raimund

hallo Helge,
lach mal weiter, es wird Dir gefrieren.
Ich habe gerade nachgesehen, welche Kameras es in der Richtung gibt: fast alle bieten schon solche Dinger an.
Aber zu Fuji.
Ohne lange zu suchen: http://www.internet-foto.de/ger/produkte.php (nur eine Adresse, gibt noch weitaus mehr)

Finepix S2 Pro: 12,1 Mio Pix., Nikon-F Body, Nikonobjektife, Speicherkarte bis 1 GB…
Bei Canon, Nikon, usw gibts die Konkurrenz dazu.
Diese Fuji ist schon runtergerutscht auf etwas über 2.000 €. Wenn solche Kameras Deine anforderungen nicht entsprechen, dann entsprechen auch keine anderen Kleinbildkameras Deinen Wünschen.
Klar, Großbildkameras werden noch länger leben. Doch das Kleinbildformat ist ausgereitzt, am Ende.
grüße
Raimund

Hi
Ich hab nicht gelacht und werd nicht lachen. Habe einige diser Teile in der Hand gehabt. Sie machen mich einfach nicht an. Mag bescheuert sein, aber ne Kamera die mich nicht an macht kann von mir aus 10 mio Pixel erzeugen, ich kann trotzdem nix mit ihr anfangen. Mir nützen keine 15000 mögliche einstellungen über menügesteuerte display mimik .
Motive sind zu Schnellebig dafür. Die Funktionen, die Vorschau auf dem Display hab ich im Kopf und im Sucher, die Funktionen (zeit, Blende, +/-) müssen Blind bedienbar sein. Das hab ich bei MEINER SLR. Preiswerter. Ich tausch sie nicht gegen nen Nintendo der sich Kamera nennt.
Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Igel!

Kamera bin, ist das für mich ein eventuell ziemlich wichtiger
Hinweis. Allerdings hab ich jetzt zwar vielleicht genug Geld
für eine halbwegs vernünftige Analog-Kamera, eine
Digital-Kamera, die vergleichbares kann, kann ich mir glaub
ich kaum leisten.
Tja Pech. Fahr ich halt doch lieber Campen und lass die
Photographie-Idee…

Warum?

Kauf Dir doch einfach eine „mittelgute“ Kleinbildkamera. Olympus Mju oder eine kleine Rollei (die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder etwa eine Kaufempfehlung) für vielleicht 150-200 € (momentan werden die Teile aber noch günstiger gehandelt - umsehen!). Diese Kameras evtl. mit zoom machen wirklich sehr gute Bilder. Das Geld mag zwar unter den oben angegebenen Argumenten rausgeschmissen erscheinen, aber wenn Du Dir jetzt ne Digi kaufst, die ähnlich gute Bilder macht, verliert die in den kommenden 3-4 Jahren erheblich mehr an Wert!
Insofern: schönes knipsen!
Ach ja: Fällt mir auch noch ein: Momentan bekommt man analoge Laborarbeiten im Gegensatz zum Ausbelichten digitaler Daten so günstig, daß Du schon daher den Kaufpreis innerhalb von 1-2 Jahren wieder raushast!

Analoge Grüße
HylTox

Hallo Raimund !
immer schön bei der wahrheit bleiben ! Gelle ? Doe von dir genannte Camera hat 6,1 Mio Pix. eff. nicht nehr und nicht wenigher. kannst du auf der von die empf. seite nachlesen.
da du die finanzielle potenz deines fragers nicht kennst, angaben hat er ja keine gemacht, was willst du da empfehlen ?
und mit der digi allein ist es ja nicht getan. schnappschüsse mit der digi sind zum beispiel glücksache. (AF verzögerung zjm B. und Speicherzeit nicht zu unterschgätzen)

wenn digi, und das auch nur unter grösten vorbehalt, hyocera 5.0
und die Contax T digi.
deckst den spielöraum zwischen 600 und 1000 € ab.
damit kannst du 99% aller aufnahmen machen. aber halt nur die aufnahmen. mit nachbearbeitung is da noch nichts. auch nicht mit selber ausdrucken.

Ich denke ne gute ana wird die beste aller möglichen lösungen für ihn sein. wenn er sagt was er abdrücken will, nicht kann(!), geb ich ihm auch nen guten tip. aus meiner sicht,
t.

Hallo Igel !
Machs nicht so kompliziert. Für gebrauchte Apparate, und du solltest wirklich nur nach ANA gucken, gibts im internet seiten über seiten. und in wien sicher auch händler die die schränke voll haben.
ich habe vor jahren meine nikon für 600 € gekauft. heute bekommst du excellent erhaltene exemplare, wirklich, wie neu, für unter 200 € !!
z.B. 800i
dann hast du eine spitzen kamera für wenig €ros.
das klappt auch mir canon und minolta und mit was weis ich.
zubehör ist noch günstiger. und du hast alle möglichkeiten, selbst wenn du sie jetzt nicht nutzen wilst. aber vielleicht später.
t.

Hi Raimund,

Wie sieht es heute aus?
Die 10 Mio Pixel sind überschritten (feinkörniger als fast
alle Filme), Wechselobjektiv, schneller Autofocus, alle
möglichen Belichtungsprogramme, auch manuell, usw.

Alles schön und gut, aber der Belichtungsumfang ist, je nach Komprimierung eher mäßig.
Ein Punkt aber, der mich bisher davon abgehalten hat eine Digitalkamera zu kaufen ist die Auslöseverzögerung. Manchaml kann man nach Beträtigen des Auslösers einen Kaffee trinken gehen und wenn man zurückkommt, macht es klick. Bei Stilleben mag das ja noch angehen, aber im echten Leben - ?

Mein Fazit:
Vielleicht kauf ich mir mal ne kleine digitale für so nebenbei, aber wenn ich ‚richtig‘ photographieren will nehm ich immer noch die gute alte Silberemulsion. Das erzieht auch ungemein dazu, sich mit dem Objekt auseinanderzusetzen.

Gandalf

hallo Gandalf,

stimmt… bei den Kameras vor ca. 1 Jahr! Bezw. den einfachster Bauart. Das hat mich auch bisher abgehalten.
Doch die neuen zum Beisp. 1/60 sec oder 1/100 sec Belichtingsmessung. Dazu Bildserien vo bis zu 10 Bildern / sec und einen Belichtungsumfang von 30 sec bis 1/16000 sec. Das sind werte, die sich nicht zu verstecken brauchen. Sieh Dir mal die Dinger in der Homepage, die ich gepostet habe an. Und das sind nicht mal die allerneuesten.
Klar, für 500 Eier ist sowas nicht zu haben.
Grüße
Raimund

hallo Tamansani,
das zeigt, dass die Händler die Zukunft der Filmkameras genauso einschätzen. Die sagen sich auch: Raus mit den Halbleichen. In 4-5 Jahren werden wir sie nur noch an Museen los.
Grüße
Raimund

hallo Tamansari,
so ist das mit den Pixeln.
Wenn Du die Pixel der anderen effektiv rechnest, hast Du auch um einiges weniger, als die angegebenen 3,2 Mio.
Doch die ich meinte, war eine andere. Zumindest waren die Daten unterschiedlich. Hab´ sie auch nur im Angebot eines Händlers gelesen. Doch auch die 12 Mio (effektiv 6,1 Mio) sind so fein, dass damit Profis gut hinkommen.
Was mich bisher störte, war genau das gleiche wie bei Dir: die Belichtungsmessung! Ich habe immer als Beispiel gesagt: Fussballspiel, der Anpfiff kommt, Du Knipst den Anstoß… und bis die Kamera ausklöst, pfeift der Schiri das Spiel ab.
Doch die Zeiten sind vorbei.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

und die Gesamtzeit der Auslöseverzögerung?

Gandalf

Hi Raimund,

Das Filmformat stirbt in den nächsten 4-5 jahren, evtl. sogar
früher.

Ich gebe Dir recht im Bezug auf die Technik der Kameras. Die Aktuellen Digitalkameras sind schon so nah an der Analogfotographie, es ist nur noch eine Frage von wenigen Jahren bis die Digitalen bei gleichem Preis bessere Features und Ergebnisse liefern als die Analogen.
Aber: Digitalfotografien haben keine Negative - d.h. man benötigt ein seperates Speichermedium. Derzeit kommt dafür nur der Computer in Frage. Solch ein Gerät haben zwar immer mehr Mitbürger zuhause, aber daß die breite Masse in wenigen Jahren soweit ist, mit der digitalen Bilderflut im PC umgehen zu können, glaube ich einfach nicht. Heute ist es definitiv nicht so.
Alternativ wäre natürlich die Entwicklung spezieller Bildspeicher möglich. Hier stellt sich aber die Frage, in wie weit jeder Gelegenheitsknipser zu dieser zusätzlichen Investition bereit ist.
Am Ende darf man nicht vergessen, daß der Mensch ein unglaubliches Gewohnheitstier ist. Und da die digitale Fotografie einer breiten Schicht von Konsumenten in meinen Augen noch sehr lange kaum Vorteile bieten wird, auf der anderen Seite aber eine große Umstellung bedeutet, bin ich überzeugt, daß der analoge Markt für mindestens noch zehn Jahre - wahrscheinlich länger - ein Massenmarkt bleibt.
Menschen, die heute um die Fünfzig sind, bilden noch an die 20 Jahre eine kaufkräftige Konsumentengruppe. Hier wird aber sicher kein Massenmarkt für Digitale entstehen. Bei den heute Vierzig- bis Fünfzigjährigen sehe ich den Markt geteilt und bei den unter Vierzigern geht der Trend klar zum Massenmarkt Digital. Insgesamt bleibt aber für 10-20 Jahre ein breiter Markt für die Analogen.

Sicher, die Siegeszüge von CD oder Handy waren bedeutend kürzer. Hier hatte man aber rel. große Vorteile bei geringer Umgewöhnung. Insofern sind diese Entwicklungen wohl nicht vergleichbar.

Gruß Stefan

Hallo Gosi,
ich sehe in der Speicherung kein Problem: die Daten werden auf eine CD gebrannt (vom Anwender selbst, wenn er einen Computer hat; sonst vom Fotohändler). Diese CD ist sogar noch schöner zu sichten als ein Farbnegativstreifen (die meisten Knipser verwenden FN, nicht Dia):rein in den CD-Recorder (den bald jeder Haushalt haben wird) und über den Fernseher ansehen. Da so ein Bild auf der Mattscheibe natürlich viel schöner anzusehen ist (Ahhh…Ohhhhh…), werden auch viele Papiernachbestellungen kommen. So ein Farbbild kostet gerade mal 0,19 €! In bester Qualität! Da rentiert es sich gar nicht, so was selbst mit seinem Drucker herzustellen. Und der, der seine Fotos auch noch am eigenem Computer bearbeitet, der kann das bearbeitete Foto ebenfalls auf Papier vergrößern lassen (z.B. http://www.fotoinside.de). So ein DINa 4 Bild kostet ab 1,50 €. Das sind doch Spottpreise!
Bei den Alteren gebe ich Dir Recht. Meine Alterskollegen (bin selber ein alter Knacker) sind bei Neuerungen oft sehr unflexibel.
Ich vermute, deswegen gibt es auch noch S-8 Filme.
Eine der Günde, warum das so ist, seid Ihr Jungen: Ihr nehmt uns zu viel Arbeit ab. Ich merke es, wenn ich den Videorecorder programmieren muss. Normalerweise überlasse ich das meinem Sohn. Aber manchmal will ich so was auch machen. Dann muss ich mich erst wieder mühsam reindenken. Das ist ein Fehler! Man sollte sich nichts abnehmen lassen.
Grüße
Raimund

Hi,

was die Speicherung angeht, kann man wohl wirklich trefflich streiten…schaun mer mal, wie der Kaiser sagt :wink:
Wenn ich die volle Speicherkarte regelmäßig zum Fotohändler bringen muß und auch erst dann die Bilder in größerem Rahmen betrachten kann (das Kameradisplay ist sicher kein geeignetes Medium), entfällt einer der größten Vorteile der Digitalfotografie. Außerdem: hast Du Dir Digitalaufnahmen mal an einem PAL-TV angesehen? Gruselig!!! Also müßte auch noch ein neuer TV-Standart her (oder „Zwittergeräte“).
Mir fehlt weiterhin der Glaube…

Bei den Alteren gebe ich Dir Recht. Meine Alterskollegen (bin
selber ein alter Knacker) sind bei Neuerungen oft sehr
unflexibel.
Ich vermute, deswegen gibt es auch noch S-8 Filme.

Na, da sagst Du es doch selbst. Da Deine Altersgruppe noch einige Zeit eine recht kaufkräftige Käuferschicht bildet bleibt auch das Angebot.

Eine der Günde, warum das so ist, seid Ihr Jungen: Ihr nehmt
uns zu viel Arbeit ab. Ich merke es, wenn ich den
Videorecorder programmieren muss. Normalerweise überlasse ich
das meinem Sohn. Aber manchmal will ich so was auch machen.
Dann muss ich mich erst wieder mühsam reindenken. Das ist ein
Fehler! Man sollte sich nichts abnehmen lassen.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung… (sagt meine alte Mutter immer)

Gruß Stefan