An- Und Abmeldung

Hallo.

Wenn ich meinen Wohnsitz in einer anderen Verwaltungseinheit (anderes Bundesland, anderer Kreis), kann von da sus der alte Wohnsitz gleichzeitig abgemeldet werden?
Ich habe es nicht mehr so richtig in Erinnerung.

Grüße
Ostlandreiter

Hi,

Wenn ich meinen Wohnsitz in einer anderen Verwaltungseinheit
(anderes Bundesland, anderer Kreis), kann von da sus der alte
Wohnsitz gleichzeitig abgemeldet werden?

ja.

Die Erinnerung würde dir ohnehin nicht viel nützen, denn früher musste man sich erst im alten Wohnort abmelden. Ist heute aber nicht mehr so, da geht alles über das neue Einwohnermeldeamt.

Gruß,
Sue

Die Erinnerung würde dir ohnehin nicht viel nützen, denn
früher musste man sich erst im alten Wohnort abmelden. Ist
heute aber nicht mehr so, da geht alles über das neue
Einwohnermeldeamt.

Ach so lang ist das noch nicht her, aber ich weiß es trotzdem nicht mehr. Es hätte ja sein können, daß es nicht in allen Bundesländern gleich ist.
Ich habe mich beim letzten Mal erst abmelden wollen, aber sie wollten den Wohnsitz nicht abmelden, bevor kein neuer Wohnsicz angemeldet war. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob er bei der Anmeldung gleichzeitig abemeldet wurde.

Wenn du dich in einer neuen Stadt anmeldest wirst du normalerweise gefragt ob der ehemalige Hauptwohnsitz weiterhin als Zweitwohnsitz gilt oder ob der Wohnsitz komplett erloschen ist.

Also brauchst dich nicht abzumelden, läuft alles irgendwie automatisch (war zumindest bei mir Anfang des Jahres so)