Meine Frage hat nicht direkt was mit „Vier- und Mehrrädern“ zu tun, allerdings habe ich die Hoffnung hier die Leute mit dem nötigen Wissen anzutreffen.
Und zwar wollte ich wissen, ob es eine Ventilart gibt, die Luft an- und absaugen kann und auch sozusagen „dicht“ machen kannt. Also weder Luft rein noch raus. Das ganze sollte man elektronisch steuern können.
Also weder Luft rein noch raus. Das ganze sollte man elektronisch steuern können.
Gibt es sowas?
Das kannst du grundsätzlich mit direkt gesteuerten Magnetventilen realisieren. Wenn es sich allerdings um größere Volumenströme handelt, dann empfiehlt es sich, auf vorgesteuerte Ventile zurückzugreifen.
Gruß
Karl
Das Laute an so einem Gerät ist ja der Luftstrom an sich, soweit ich das mitbekommen habe. Gibt es irgendwelche Tabellen/Übersichten in denen steht, wieviel Kilogramm ein Luftstrom mit einem bestimmten Druck bewegen kann?
Ich habe mal eine Zeichnung hinzugefügt. Es handelt sich um einen Querschnitt.
Durch das Ventil soll, wie schon gesagt, Luft angesaugt oder abgelassen oder dicht gemacht werden können. Die abgerundeten Rechtecke sollen Plastikbeutel darstellen. Auf diesen Beuteln liegt eine Art elastisches Tuch, auf das dann ein bestimmtes Gewicht gelegt wird. Möchte man nun, dass die Beutel dem Gewicht nachgeben, lässt man Luft ab.
Das Problem ist dann wohl, wenn man das Gewicht wieder nach oben bringen möchte, indem man Luft ansaugt. Das muss nicht besonders schnell geschehen, Hauptsache es geht nach oben. Pro Plastikbeutel sollen ca. 50 - 75kg gestemmt werden können.
Denkst Du, sowas kann funktionieren?
Es muss natürlich nicht alles über ein Ventil gehen, vielleicht kann auch jedes Ventil nur zwei oder gar einen Beutel „bedienen“.
Wäre toll, wenn dazu wieder jemand was sagen könnte!