trage mich mit dem Gedanken in groesserem Stile bei Ebay Waren zu kaufen und natuerlich auch wieder zu verkaufen/versteigern.
Gewerbeschein (fuer allgemeine Internetgeschaefte) ist bereits vorhanden. Nun meine Frage…wer hat Erfahrungen mit dieser Art von Handel gemacht ? Ich nehme mal an, das ich dann Geschaeftsausgaben ( Verpackungsmaterial, etc) ebenso geltend machen kann wie bei jedem anderen Gewerbe auch oder gibt es da Besonderheiten zu beachten bei dem sich das Finanzamt querstellen koennte ? War bisher nur Kleingewerbe-Betreibende und weiss natuerlich noch nicht genau wie sich der An- und Verkauf so rechnen wuerde.
ob sichs rechnen läßt, kann man aus deiner Fragestellung nicht unbedingt feststellen. Wenns andererseits ein zubrot ist, warum nicht?
Mit der Frage von steuerlichen Geltendmachnungen würde ich mich an deiner Stelle aber lieber an deinen Steuerberater wenden. Im allgemeinen dürfte es aber keine Unterschiede zu anderen Veräußerungsörtlichkeiten geben.
Der ebenfalls in diesem Fall nicht so viel wissende:
Frank
zu Deinem Vorhaben gab es vor zwei / drei Wochen bei uns im Radio einen kurzen Beitrag.
Daraus weiß ich noch:
inzwischen soll es angeblich so ca. 1.000 solcher Händler geben
den meisten dient es nur als Zubrot mit einem Gewinn von
ca.300 EURO / Monat
einige wenige machen das hauptberuflich und können
einigermaßen davon leben
ein Lagerraum (Keller / Garage) ist sinnvoll zum Zwischenlagern
(aber bloß nicht extra anmieten, siehe Gewinnaussicht)
ganz wichtig!!!: genaue Kenntnis, was auf dem Markt wieviel
kostet. Auf diesen Punkt wurde ganz besonders hingewiesen,
denn so manches vermeintliche „Schnäppchen“ konnte bei genauer
Recherche anderweitig günstiger erworben werden. Also ganz
intensiv: Recherche, Recherche, Recherche - das wird Deine
Hauptaufgabe werden!!!
zu guter letzt und in eigener Sache: ich verkaufe im Auftrage
von Insolvenzverwaltern alle Güter und Waren von Firmen, die
sich in Konkurs befinden. Bei Interesse schicke mir bitte
eine Nachricht an meine E-Mail-Adresse.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Weitere Fragen kannst Du ebenfalls direkt an meine Mail-Adresse schicken.
zu guter letzt und in eigener Sache: ich verkaufe im
Auftrage
So eine Übersichsliste könntest Du mir gerne zumailen. Hast Du Dich auf gewisse Firmen spezialisiert oder kommt da alles Mögliche vor?
zu guter letzt und in eigener Sache: ich verkaufe im
Auftrage
um was für Waren handelt es sich in aller Regel ??
aber mir kannst du auch gerne eine eMail schicken:
für Sven, Richard und andere
Grundsätzlich: nichts habe ich regelmäßig, es kommt alles „querbeet“ (von Sargschreinerei über CD-Produktion bis Erotik-Shop).
Deshalb ist’s besser, Ihr schickt mir eine E-Mail mit Angaben zu dem, was Ihr sucht. Und bitte möglichst auch eine Fax-Nr. für den Listenversand, das macht es mir einfacher.
Nähere Einzelheiten lieber per E-Mail, denn ich weiß nicht, ob dieser Hinweis unter verbotener Werbung einzuordnen ist - und auf Ärger habe ich keinen Bock, da bitte ich Euch um Verständnis.