An unterschiedlichen Tagen/ an separaten Tagen

Ich suche einen Audruck. Er sollte ungefähr so lauten: Man kann nicht alle Veranstaltungen am selben Tag veranstalten, sondern an verschiedenen/unterschiedlichen Tagen.

Ist das nun korrekt, wenn man den Ausdruck „an verschiedenen/unterschiedlichen Tagen“ anwendet. Wie kann man das besser ausdrücken?

Mir sind schon die Ausdrücke wie „an darauffolgenden oder an versetzten Tagen“ bekannt.

Danke sehr

Das ist in meinen Augen sowohl eindeutig als auch korrekt. Eindeutig deshalb, weil die Formulierung „nicht am selben Tag“ verwendet wird anstatt „nicht am gleichen Tag“. Das Problem ist nur, dass selbst Muttersprachler häufig nicht den Unterschied zwischen „der selbe (Tag)“ und „der gleiche (Tag)“ kennen. Das könnte dazu führen, dass die Formulierung - obwohl sie wie gesagt eindeutig ist - missverstanden wird. Zum Beispiel als

„Man kann nicht alle Veranstaltungen an einem Dienstag veranstalten, sie muss auch an an anderen Wochentagen stattfinden.“

Um dieses Missverständnis zu vermeiden könnte man z.B. sagen

„Man kann nicht alle Veranstaltungen am selben Tag veranstalten, sondern nur über mehrere Tage verteilt.“

1 Like

klingt btw nicht sehr elegant, besser: durchführen / abhalten / stattfinden lassen.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Hi @Nadja

Man kann nicht alle Veranstaltungen am selben Tag …

alternativ:

Man kann nicht alle Veranstaltungen an ein und demselben Tag …
Man kann nicht alle Veranstaltungen an einem einzigen Tag …

sondern an verschiedenen unterschiedlichen Tagen.

Gruß
Metapher

1 Like