Hallo Ute!
Deine mail erscheint ganz „komisch“-ohne Angabe deiner E-mail-Adresse und ohne die Option „antworten“. Ich hoffe, du kommst auf die Idee, in www nachzuschauen!
Zu deinen Fragen:
Du musst den HB-sirup auf jeden Fall heiß abfüllen, damit er steril ist. Nachdem er aufgekocht ist, stelle ich die Flamme kleiner, so dass er heiß bleibt, aber nicht mehr kocht. (Wenn er die ganze Zeit kocht, wird er ziemlich konzentriert.)
Wenn die Flasche voll ist (du kannst sie bis ganz oben füllen, da er sich beim Abkühlen zusammen zieht), gleich Deckel drauf.
Noch verschlossen, kannst du die Flaschen lagern, wo du willst (Vielleicht nicht gerade auf den sonnigen Balkon stellen sondern lieber in den kühlen Keller). Erst, nachdem du eine Flasche geöffnet hast, solltest du sie im Kühlschrank lagern.
Da du schreibst, du hast wenig Ahnung davon, noch ein paar wichtige Hinweise.
Du musst auf alle Fälle steril arbeiten. D.h., die Flaschen bitte unmittelbar vor dem Abfüllen mit kochendem Wasser ausspülen. Deine Arbeitsgeräte ebenfalls mit kochendem Wasser sterilisieren.
Da nach dem Abseihen immer noch Blütenrückstände im Sirup sind, lege ich beim Abfüllen in den Trichter ein kleinmaschiges Sieb.
Ich habe bereits meinen ersten Kasten voll und könnte mich totsaufen 
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,
liebe Grüße,
jeanne
Hallo,
ich hab die ganze Zeit auf Deine Antwort gewartet und nun gedacht, ich frage hier nochmal nach und siehe da, hier steht die Antwort an mich. Merkwürdig mit meiner eMail, da ich eigentlich „ganz normal“ gesendet habe.
Man geht also vor wie bei Marmelade, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Ich werde mich diese Woche mal dran machen und hoffen, dass ich ein gutes Ergebnis bekomme.
Danke nochmal,
Ute
in was für einem Behälter kochst Du das Ganze auf? Einkochtopf?.. alle anderen Töpfe fassen bei mir keine 10 Liter :o( oder machst Du Etappenkochen?
in was für einem Behälter kochst Du das Ganze auf?
Einkochtopf?.. alle anderen Töpfe fassen bei mir keine 10
Liter :o( oder machst Du Etappenkochen?
Hallo Alexandra,
ich habe so einen Riesentopf, ich glaube, es ist ein Einkochtopf ?!
Ein 10 l Topf wird dir wohl noch nicht mal reichen, es werden ca. 12 Liter.
Falls du so einen großen Topf nicht hast, frage doch mal in deinem Bekanntenkreis nach, irgendjemand hat bestimmt einen.
Oder du machst zwei Etappen, ich denke, das hält sich dann noch in Grenzen mit dem Arbeitsaufwand.
Toitoitoi,
liebe Grüße, jeanne
Holunderblütensirup geht kalt
Beim mir wird der Sirup überhaupt nie auch nur erwärmt.
Da ginge mir zuviel Aroma verloren.
Ich seihe ihn durch ein Tuch ab, damit wirklich keine Blütenteile drinnen bleiben und fülle ihn kalt wie er ist in saubere Glasflaschen (am Besten leere Mineralwasserflaschen) - bis an den Rand! Das ist vermutlich wichtig, damit so gut wie keine Luft mit dem Sirup in Berührung kommt. So hält er problemlos mindestens ein Jahr (länger hab ichs noch nicht probiert, denn dann war er längstens weggetrunken).
Ist die Flasche einmal geöffnet, sollte man sie binnen 2 Wochen verbrauchen, wenn man sie im Kühlschrank lagert, hält sie aber auch mindestens 1 Monat.
lg. Christine
(die für den Jahrgang 2007 schon den Startlöchern steht)
PS: nachdem die Anfrage irgendwie geteilt ist, und ich die ursprüngliche nicht lange gesucht habe: Es muss schon richtiger Sirup sein, so 1 kg Zucker auf 500 ml Wasser; Zucker sparen heißt „Haltbarkeit ade“.