Hallo!
Ich bin am Überlegen, SW Negative & Fotos selbst zu entwickeln. Nun sind mir beim Thema Vergrößerer verschiedene Firmen aufgefallen.
Zum einen gibt es da wohl Durst, Kaiser und Dunco, die so (grob)in einem Preisniveau liegen; und dann sind da noch Meopta (aus Tchechien???) und Krokus (aus Polen - oder ist das nur ein Modellname?). Die beiden letzteren sind auf jeden Fall immer um einiges billiger - taugen die was? Und wie sieht es mit dem Kauf gebrauchter Vergrößerer aus (ebay oder so), kann man auch ältere Vergrößerer noch empfehlen???
Es reicht eine einfache Ausrüstung, um damit eben von Zeit zu Zeit mal ein paar Bilder zu entwickeln.
Danke schon mal,
Gruß Matze.
Hi
pack noch nen Leitz Focomat dazu, dann hast du die oberklasse noch mit bei - ich hab ihn geliebt.
HH
Hallo Helge,
pack noch nen Leitz Focomat dazu, dann hast du die oberklasse
noch mit bei - ich hab ihn geliebt.
das war das Beste vom Besten! So teuer, dass er eigentlich nur in Profilabors benutzt wurde.
Ich habe damals aus einer Geschäftsauflösung günstig einen bekommen. Und er funktioniert heute noch, nach rund 40 Jahren, perfekt mitsamt automatischer Scharfeinstellung. (Ist wohl auch eine Antwort auf die Frage nach Gebrauchtgeräten, jedenfalls für den Focomaten.)
Ist allerdings der Schwarz-Weiße. Ob der modernere mit Farbe auch so gut und dauerhaft ist, weiß ich natürlich nicht.
Gruß
Peter
Hi
das war das Beste vom Besten! So teuer, dass er eigentlich nur
in Profilabors benutzt wurde.
Ich meine sowas wie 3,5tDM in Erinnerung zu haben, ioch hatte aber nur eine Optik dabei. Vermutlich gab es ihn auch ohne Mischkopf preiswerter. Leider ist mir bei der Sozialisierung der Assi von meinem Cheffe dazwischen gekommen
der hat ihn nun und freut sich…
Ich habe damals aus einer Geschäftsauflösung günstig einen
bekommen. Und er funktioniert heute noch, nach rund 40 Jahren,
perfekt mitsamt automatischer Scharfeinstellung. (Ist wohl
auch eine Antwort auf die Frage nach Gebrauchtgeräten,
jedenfalls für den Focomaten.)
ich hatte einen von 86 - 96 in Betrieb
Ist allerdings der Schwarz-Weiße. Ob der modernere mit Farbe
auch so gut und dauerhaft ist, weiß ich natürlich nicht.
den hatte ich und er war äusserst robust. hab den farbkopf nur ne zeitlang als cibachromematerial neu war benutzt… mit nem Durchlaufentwickler für Cibachrome
Gruss, HH
Gruß
Peter
Hallo!
aus meinen kindertagen war am geilsten der focomat von
leitz !
einfach spitze !
müßte es doch noch geben - oder gebraucht ?
t.
Ich bin am Überlegen, SW Negative & Fotos selbst zu
entwickeln. Nun sind mir beim Thema Vergrößerer verschiedene
Firmen aufgefallen.
Zum einen gibt es da wohl Durst, Kaiser und Dunco, die so
(grob)in einem Preisniveau liegen; und dann sind da noch
Meopta (aus Tchechien???) und Krokus (aus Polen - oder ist das
nur ein Modellname?). Die beiden letzteren sind auf jeden Fall
immer um einiges billiger - taugen die was? Und wie sieht es
mit dem Kauf gebrauchter Vergrößerer aus (ebay oder so), kann
man auch ältere Vergrößerer noch empfehlen???
Es reicht eine einfache Ausrüstung, um damit eben von Zeit zu
Zeit mal ein paar Bilder zu entwickeln.
Danke schon mal,
Gruß Matze.
Hallo Matze,
und Krokus (aus Polen - oder ist das
nur ein Modellname?).
auf einem Krokus Vergrößerer habe ich meine ersten Abzüge gemacht. Ein 6x9 Vergrößerer mit einem Riesenkondensor.
Die Qualität war mehr als ausreichend, nur der Fremdlichanteil war eher schlecht, aber da haben wir eben nachgebessert.
Wobei Du auf keinen Fall sparen darfst ist die Linse!!!
Wenn Du hier sparst, fang besser erst gar nicht an.
Gandalf