Ich würde gerne wissen, was Koknetiv bei legasteniker abgeht?
Vorweg, dem Gehirn fehlt gar nichts.
Es ist, wie immer, nicht ausschließlich eine Sache. Legastenie kann verschiedenen Ursachen haben, die bei dem Einen Legastenie auslösen aber bei dem Anderen nicht.
-
Bei einer gekreuzten Dominanz, d. h. wenn z. B. jemand rechtshändig ist aber linksäugig, kann das zu einer Legastenie führen.
-
Bei Menschen, bei denen das Künstlerische und Keative mehr ausgeprägt ist, oftmals kommt dies bei Künstlern vor (z. B. sind viele SchauspielerInnen linkshändig) als bei den „Nichtlegstenikern“. D. h. aber nicht, dass jeder Legasteniker ein Künstler bzw. ein Schauspieler ist, genauso wenig wie umgekehrt.
-
Beim Schreiben geschieht bei einigen Legastenikern, dass sie nicht das Schriftbild des Wortes sehen sondern eher (wie in einem Film) den Gegenstand bzw. das Geschehen sehen.
Also nicht „Flugzeug“ als Wort sondern das Flugzeug am Himmel sehen.
Manchmal passiert es auch, dass wenn ein Linkshänder eigentlich ein Rechtshänder ist oder umgekehrt und sie mit der für sie falschen Seite schreiben und die täglichen Dinge tun, sie zu Legastenikern werden können.
Viele berühmte Menschen waren oder sind Legasteniker. Der berühmteste ist der König von Schweden, aber auch John Lennon, Steven Spielberg, Napoleon, Albert Einstein, Steven Hawkins usw.
Ich hoffe, damit der Frage gerecht geworden zu sein. Wenn weitere Fragen auftauchen oder diese anders gemeint war, gerne wieder.
Zum Schluss noch etwas Persönliches, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Legastenie auch ein Geschenk sein kann.
Mit liebem Gruß
Amelanchier