Hallo lieber Leser!
Haben in unserem Gartenteich (3X4m)drei Goldfische… bis jetzt. Einer fing an sich abzusondern und schwamm immer mehr am Uferbereich rum. Hab ihn dann eingefangen und so eine Wucherung zwischen den Kiemen gesehen. Also den Fisch in ein extra Becken und überlegt wie man ihm helfen könnte. Hat sich dann leider erledigt, ist in der Nacht gestorben. Jetzt habe ich nur Angst das es was ansteckendes sein könnte. Deshalb meine Bitte ob jemand weiß was das ist, ob es ansteckend ist oder was man dagegen tuhen kann. Versuche es so gut es geht zu beschreiben, kann auch Fotos schicken: hängst ca. 2cm aus dem Fisch raus, ist dunkel leicht grünlich, sieht faserig-schwammig aus, wenn man den Fisch aus dem Wasser holt fällt es fast nicht zusammen.
Hoffe das mir jemand helfen kann!
MFG
C.Scholli
Hallo Scholli,
habe gerade deinen Artikel gelesen und im schlauen Goldfischbuch nach gesehen.Habe keine Krankheit dieser Art gefunden.Theorie:smiley:er Goldi hatte ein bösartiges Geschwür oder eine Verletzung von Katze und Co.
Vielleicht ist er durch das umsetzen gestorben,weil das Becken nicht eingefahren war (Nitrit).Vielleicht auch am Geschür(Verletzung).Wie geht es den anderen Goldis???Würde sie erstmal mehr beobachten.
Hab selber Goldies ,habe aber keine Erfahrung mit Krankheiten.
Gruss Sabine
Hallo Sabine!
Danke für Deine Antwort und für das Buch wälzen. Konnte erst jetzt antworten weil der PC mal wieder nicht das tat was ich wolte. Der Fisch war seid letztem Jahr in unserem Gartenteich mit den zwei anderen Goldfischen. Dehnen scheint es gut zugehen, fressen und schwimmen rum. Hoffe auch das es eine Verletzung war, achten jetzt aber mehr auf das Verhalten von den anderen Beiden.
Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen Goldfischen!
MFG
Scholli
Hallo Scholli,
das hört sich doch gut an.Mir ist leider am Samstag auch ein Goldi (schluck)gestorben,der sah nicht mal krank aus.Vielleicht war er zu alt(15 j),den anderen geht es super,zum glück.
Gruss Sabine