… Funkfernbedienung des Garagenöffners an Reichweite verloren hat ? Batterie ist neu (intern nichts optisch nichts defekt) Danke im Voraus
Hallo!
Batteriekontakt,Batterie selbst,Sender defekt
Empfängerseite:
Antenne,wenn überhaupt vorhanden
Empfänger selbst
Störungen in der Nähe durch andere Funkgeräte, störende Elektrogeräte
MfG
duck313
hallo duck,
danke für die antwort. ich habe mich evtl auch schlecht ausgedrückt. wenn ich vor der garage stehe funktioniert er, bin ich 2-3m vom tor weg nicht mehr. normalerweise packt die bedienung (hörman) locker 50m.
batterie ist neu, und im innenleben hat sich eigentlich auch nichts verändert. Es müsste ja ein bauteil sein dass durch leistungsverlust die reichweite einschränkt.
ich finds kurios. störendes netz könnte sein, doch da kommt mir nur wlan in den sinn, und das funkt nicht auf garagenfrequenz.
Hallo!
Gut,aber das ändert meine „Ferndiagnose“ nicht.
Natürlich kann auch ein Bauteil im Sender defekt sein und es schränkt deshalb die Reichweite so sehr ein.
Es kann aber auch an der Batterie oder den Batteriekontakten liegen.
Das einfachste wäre,die Spannung dort zu messen und zu schauen,ob die Spannung beim Senden einbricht oder gleich zu niedrig ist.
Dann wäre der Fehler auf Sender begrenzt und man kann sich etwas überlegen.
Optische Untersuchung ? Oder Ersatzkauf eines Senders.
Was sagt denn die Hörmann-Anleitung zum Problem „Reichweite“ ? Nur Batteriewechsel empfohlen ?
mfG
duck313
hallo
aus meiner Erfahrung ist das Phänomen Reichweitenverkürzung bei älteren Anlagen weit verbreitet
Es dürfte sich um Bauteilalterung handeln (vermute ich mal so)
Tipp: Kauf dir ein komplett neues Sender/Empfänger-Set und schliesse es an die alte Anlage an
Funkschweinereien in der Umgebung hin oder her - ein neues Set geht meist ziemlich gut und ziemlich weit
Gruss
Also bei aller Liebe,
aber die Anleitung hab ich leider nicht mehr.
Das mit der Spannung ist ein guter Tipp, werd ich machen.
ich dachte eigentlich dass da irgendwo eine infrarot diode sein müsste aber da wo ich sie vermutet habe ist nur ein mit draht umwickeltes bauteil das gesondert auf Schaumstoffkisschen liegt, drahtenden mit platine verbunden, und ein trimpoti wahrsch zur frequenzeinstellung?, zwei taster für hoch u runter, das wars.
Natürlich kann man die Bedienung gegen Bares tauschen lassen, aber ich dachte das wäre sehr unsportlich, zumal ich gerne wüsste was es ist…
Komme wohl letztendlich um einen Anruf/Mail beim Support nicht rum.
Aber dennoch: Vielen Dank für deine Mühe !
Hallo!
Das sind m.E. nie optische Fernsteuerungen mit Infrarot,denn dann müsste ja ein Empfängersensor VOR dem Tor angebracht sein! Technisch möglich,aber gibts praktisch nicht.
Das sind Funksteuerungen.
Das gepolsterte Bauteil mag ein Quarz sein,der ist mechanisch empfindlich gegen Schlag und Fall.
mfG
duck313
… Funkfernbedienung des Garagenöffners an Reichweite
verloren hat ? Batterie ist neu (intern nichts optisch nichts
defekt) Danke im Voraus
Hallo, das ist ein sehr schweres -ironisches- Problem.
Auf den Batterien steht ein Datum. Das ist das Datum bei der die Batterie nur noch ???% seiner Ladung /Kapazität hat.
LI-Batterien haben eine sehr lange Lagerfähigkeit.
Hast du die Verpackung mitbekommen???
Spare also nicht. Kaufe die Batterien dort, wo der Laden sofort Proteste erhält.
In der Regel sind dies Fotogeschäfte.
Das letzte Mal waren meine Bekannten sauer, das ich so teuere Batterien für ihr Ferienhaus kaufte.
Gestanden mir: Haben die alten „neuen“ wieder rein getan: Schrott!!!
Also kaufe gute und und welche mit sehr langem Laufzeitdatum!!!
Viel Erfolg,
Werner