An welche Email-Adresse kann ich meine Belege zur Einkommensteuererklärung einsenden?

Habe meine Einkommensteuererklärung über Elster erledigt. Wer weiß die Email - Adresse vom Finanzamt (Augsburg), an die ich die Belege dazu einsenden kann? Oder sollte das über Elster auch gehen? Wenn ja, wie? Ich habe versucht die Belege an folgende Email-Adresse zu senden: [email protected], sie war im Internet angegeben, aber es kam nach einigen Tagen eine Fehlermeldung zurück.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, Belege elektronisch zu versenden. Sofern Belege eingereicht werden müssen (was ja angeblich seit dem Steuerjahr 2017 nicht mehr der Fall ist), wird das wohl immer noch per Post (oder Einwurf in den Hausbriefkasten) gehen.
https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/privatpersonen

Belegvorlage bei der Einkommensteuererklärung entfällt
Ab dem Veranlagungszeitraum 2017 ist die Einreichung von Belegen nur auf Anforderung durch das Finanzamt erforderlich.

Beim selben Link steht unter „Nutzen und Vorteile der elektronischen Abgabe“ auch nichts vom elektronischen Einreichen der Belege.

Gruß
Christa

Klar, man entwickelt ein System wie Elster um dann Belege via eMail zu versenden…

Wenn das FA Belege braucht, wird es sich bei dir melden.
Ansonsten bekommst du einfach den Bescheid.

Gruß,
Steve

Du musst keine Belege versenden. Wenn das FA noch etwas haben will, werden sie dir eine gesonderte Mitteilung schicken. Da steht dann ein konkreter Ansprechpartner mit einer TelNr und einer Email-Adresse drauf.

Ich mache das, weil ich in Spanien lebe, schon seit mehreren Jahren per E-Mail, sogar ohne Elster.

Einfach die Daten, die mein Stuerprogramm ermittelt hat, per Mail an das zuständige Finanzamt.

Du hast die Frage gelesen und das Problem verstanden?
Nochmal in kleine Häppchen:
Ausgangssituation:

Anliegen:

Problem:

Nichts für ungut!

Ich weiß übrigens nicht, woher du die Adresse hast (und wenn man Fehlermeldungen hat, ist es sinnvoll, diese auch anzugeben), aber das FA Augsburg hat lt. dieser Seite eine andere E-Mail-Adresse, nämlich [email protected].

Das ist das FA Augsburg-Stadt. Es gibt auch noch Augsburg-Land, aber auch die haben eine andere E-Mail-Adresse als die von dir angegebene: [email protected].

Gruß
Christa

Du hast Dir viel Mühe gegeben, Christa. Ein Lob von mir.

PS: Wenn deine Steuererklärung an die o. a. Adresse zurückgekommen ist:

Guck auf deinen letzten Steuerbescheid, da steht die richtige Addy drauf!

Danke, aber es war eine Sache von Sekunden, ohne zu übertreiben. Erste Suche war
„Finanzamt Augsburg E-Mail“.
Als ich dann sah, dass sie dort Augsburg-Stadt schreiben, habe ich beim Link „Land“ statt „Stadt“ angegeben und hatte auch schon die zweite Seite.

Wie die UP an die Adresse des FA Zeil am Main kam, als sie nach Augsburg suchte, erschließt sich mir nicht!

Gruß
Christa

Wie bereits erwähnt, brauchst Du keine Belege einsenden, erst wenn das Finanzamt dazu auffordert.

Beatrix

Nochmal, es geht nicht um die Steuererklärung, sondern um die dazugehörigen Belege!

Die gehen an dieselbe Adresse. aber seit ca. drei Jahren muss man die gar nicht mehr mit einschicken, nur fpür Stichproben aufbewahren. Bisher hat man bei mir noch nicht „stichgeprobt“.

Siehe https://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Weitere_Themen/Steuererklaerung/Neuerungen_ab_2017/default.php?f=Augsburg-Stadt&c=n&d=x&t=x

Nein, wenn man die Steuererklärung mit Elster verschickt, geht das an keine E-Mail-Adresse, sondern es läuft anders ab. Verstehe es endlich: du kannst nicht von deiner besonderen Situation darauf schließen, dass es in allen anderen Fällen auch so läuft.

Ja, das habe ich auch schon vor anderthalb Tagen geschrieben.