An welchem Ort der Welt treffen die meisten Länder aufeinander?

Drei ist ja ziemlich Standard oder? Treffen irgendwo auch vier oder fünf Ländergrenzen aneinander?

An China grenzen 14 Länder, an Russland 11.

Hallo,

die Grenzen der US-Staaten Utah, Colorado, Arizona und New Mexico stoßen in einem Punkt zusammen, mit sich rechtwinklig kreuzenden Grenzlinien. Ob es ein solches kurioses „Vier-Länder-Eck“ noch sonst irgendwo auf der Erde gibt, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß
Martin

Hier kannst du ja mal suchen
http://www.ratinho-arts.com/grafik/landkarte/welt/weltunbeschriftet.jpg

Ich habe kein Vierländereck gefunden. Vielleicht gibt es ja in den Meeren welche.

Wie gut, dass es Wikipedia gibt :smile:
Echte Vierländerecke gibt es keine, also wo 4 Nationalstaaten aneinnanderstossen.

Auf tieferen Verwaltungseinheitenebenen allerdings schon.
die 4 Courners der USA, die 4 Corners in Kanada, Im Russischen Oblast Kalliningrad sowie beim Grenzpunkt Vaalserberg, wo zwei Verwaltungseinheiten beldiens, die Niederlande und Deutschland aufeinanderstossen.

Wie auch im wiki-Beitrag genannt, gibt’s eines:

In der Nähe der Viktoria-Wasserfälle im südlichen Afrika treffen Namibia( der Caprivi-Zipfel), Botswana, Sambia und Simbabwe zusammen.

Suedpol?

Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Ich meinte, dass die angrenzenden Länder auch untereinander aneinander grenzen.

Yo, hatte dich falsch verstanden…