An welchem Tag nach einen Infiziertenkontakt Coronatest sinnvoll?

Moin,

angenommen jemand der geboostert ist hat am Tag 1, 2 und 3 Kontakt mit Personen, die evtl Corona haben.

Hauptfrage:

An welchem Tag ist ein Corona-Selbsttest sinnvoll um eine Eigeninfektion mit einer annehmbaren Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können?
Es geht um die jetzige Zeit, wo in Deutschland die Omicron-Variante verbreitet ist.

meine Gedanken dazu:

Auf RKI Risikogebiete steht zum Thema Einreise aus einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet zusammengefasst etwa folgendes:

Hochrisikog.:
Geimpfte brauchen keine Quarantäne, bei anderen „kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden („Freitestung“ ab Tag fünf nach Einreise möglich)“
Das wäre dann vergleichbar mit Tag 8 in meinem Beispiel, oder?

Virusvarianteng.: eine Freitestung ist überhaupt nicht möglich und die Quarantäne dauert IMMER 14Tage. Heißt das im Umkehrschluss, dass eine eigene Freitestung bei Kontakt mit Omicron-Infizierten eigentlich gar keinen Sinn macht?

Würde mich über Aufklärung, ggf. Links freuen, wenn diese wissenschaftlich fundiert sind.

Danke und Grüße,
J~

Tag 6 - 8 ( je nach Infektionstag aus deinem Beispiel) Vorher wird die Viruslast nicht groß genug sein.

Hallo,
scheint unterschiedlich zu sein -ich habe gestern gelesen bei der G2+ Regelung müssen „Geboosterte“ keinen Testnachweis erbringen und das gilt da schon ab Tag der Boosterung (Hessen)
gruss
Czauderna

1 Like

Ich finde im Netz nur, dass bei Omikron die Viruslast beim Erkranken extrem schnell steigt. Also sind Omikron-Infizierte offenbar nach weniger Tagen infektiös als andere Corona-Erkrankte, was ja auch die extrem schnelle Verbreitung zeigt.

Ich würde, wenn es wichtig ist, ab Tag 4 täglich einen Selbsttest machen und dennoch in den nächsten zwei Wochen Kontakt zu gefährdeten Personen, wenn möglich, vermeiden.
Ich fürchte, dass es gar nicht möglich ist, die Infektionsgefahr generell präziser einzugrenzen,

Karl

1 Like

Hier habe ich was vom RKI gefunden:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html

Durch eine Testung am Tag 1 nach erfolgter Infektion kann diese Infektion in der Regel noch nicht erkannt werden. Ab einem Intervall von etwa 5 Tagen nach einer übertragungsrelevanten Exposition trägt ein negativer Test zur besseren Einschätzung des Vorliegens bzw. nicht Vorliegens einer Infektion bei, d. h. es sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer negativ getesteten Person ohne Symptome eine Infektion vorliegt.

Eine zweimalige bzw. zeitversetzte Testung (z. B. am Tag 5 bis 7 nach Exposition) erhöht die Aussagekraft und reduziert das Restrisiko relevant.

Ich würde also in deinem Beispiel an Tag 6 einen ersten Test machen. Da der der Kontakt über drei Tage erfolgte würde ich einen zweiten nach 8 Tagen und einen dritten nach 10 Tagen machen.

LG

2 Like

Vielen Dank Penegrin,

das ist wohl das, wonach ich gesucht habe!
Morgen lese ich mir das noch mal in Ruhe durch :slight_smile:

VG!
J~

Es ist nicht sinnvoll, sofort nach einer Ansteckung zu testen. Der Coronatest sollte frühestens 3 Tage nach dem möglichen Ansteckungstag gemacht werden. Bei negativem Ergebnis wird noch der 2. Test nach 5-7 Tagen empfohlen.

Was ist an der Empfehlung vom RKI denn falsch, dass Du sie jetzt korrigiern mußt?