An welchem Tag wurde Jesus gekreuzigt?

ich lese ja jetzt schon länger mit Interesse mit

Schön, dass Du nun mitdiskutierst.

Viele der
angeführten Quellen gelten heute doch als Fälschung

Auch da frage ich Dich, wie Du zu dieser Meinung kommst. Wie sind Deine Argumente für die Fälschungsthese?

Aber das der Talmud sogar den Namen enthalten soll (natürlich
geschmäht :frowning: , ist nun völliger Unsinn.

Hier noch ein Link mit dem Zitat des Talmuds:
http://www.fb1.uni-siegen.de/kaththeo/doc/antike_t/a…

Ich bin neugierig auf Deine Kommentare dazu, weil Du auf dem Gebiet sicher mehr weißt als ich.

Also was soll’s. Die Figur Jesus ist und bleibt eine
Glaubenssache, da wird Raimund (und mich) niemand überzeugen
können.

Eure Meinung zu Jesus sollt ihr euch selber Bilden. Ich will nur vermeiden, dass ihr zur Meinungsbildung auf Irrtümer zurückgreift.

Viele Grüße
Stefan

Hier habe ich einiges zusammengetragen. Kreuzigung am Donnerstag kann nicht sein, da die Frauen „nach dem (großen) Sabbat“ Spezereien kauften (Mk 16,1 in Verbindung mit Joh 19,31) und diese vor dem Wochensabbat zubereiteten (Lk 23,56). Die Kreuzigung war nicht an einem Rüsttag des Sabbat (das wäre Freitag), sondern am Rüsttag des Passah (Joh 19,14) was je nach Jahr jeder Wochentag sein kann. Das Passah wird immer durch einen hohen Feiertag gefolgt (3. Mo 23, 5-6) !!!

Im Griechischen Grundtext steht eben NICHT „am ersten Tag der Woche“ sondern „mia twn sabbatwn“ (am [Tag] eins der Sabbate - gemeint ist der erste von 7 Sabbaten, die ab dem Tag der Webegarbe auf das Wochenfest gezählt werden und der auch in Lk 6,1 erwähnt wird - siehe unrevidierte Elberfelder).

Auch in der Vulgata als erste Übersetzung des griechischen Grundtexts steht „sabbati“ was nicht „Woche“ heißt, die mit „septimana“ zu übersetzen wäre. Mentelin übersetzte „Samstag“ und Luther 1545 „am ersten der Sabbather“ … Think!

Es war ein Mittwoch, dem damaligen „Passa“, an dem im „Alten Israel“ das selbe Opfer (vorrausschauend auf Jesu Tod) gebracht wurde (3.Mose 23,5).
Um ca.15 Uhr (2.Mose 12,6) starb Jesu und wurde noch vor der Dunkelheit ins Grab gebracht, weil der kommende Tag ein „Großer Tag“ war (Joh.19,31).
Wie Jesu selbst sagte, wird er 3 Tage und Nächte im Schoß der Erde sein (Mt.12,40).
Wenn er am „ersten Tag“ der Woche bereits auferstanden war, geschah diese am Sabbat-Abend (Joh.20,1).