[an]Welcher Film für welche Situation?

Hallo Fotofreunde!

Wer kann mir einen guten Link nennen, wo man Auskunft darüber bekommt, welche Kleinbildfilm-Marke (24X36) für welche Gelegenheiten am besten geeignet ist? Und zwar für Farbfilm sowie S/W.

Z.B.:
Kunstlicht
Kerzenlicht
Tageslich
-Nebel
-Dämmerung
…usw

Noch eine Frage:
Gibt es eigentlich auch Kleinbildfilme, auf die weniger als 24 Bilder passen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke schonmal!
Gruß,
Matthias

Hallo Matthias,

Wer kann mir einen guten Link nennen, wo man Auskunft darüber
bekommt, welche Kleinbildfilm-Marke (24X36) für welche
Gelegenheiten am besten geeignet ist? Und zwar für Farbfilm
sowie S/W.

Z.B.:
Kunstlicht
Kerzenlicht
Tageslich
-Nebel
-Dämmerung
…usw

Ausser dem Unterschied Tageslicht/Kunstlicht, bei Farbfilmen, gibt es da keine Tabellen.
Ansonsten ist es eine reine Geschmacksfrage. Jeder Farbfilm hat die Tendenz eine Farbe etwas mehr zu betonen (Blau-, Rot- usw. Stich) dem einen gefällt die dem Anderen jenes.
Hinzu kommt noch, zumindest bei Farb-Negativfilmen, was das Fotolabor bevorzugt. Abzüge vom gleichen Farb-Negativ haben je nach Fotolabor unterschiedliche Farbstiche.

Bei SW-Filmen spielt das Filmmaterial eine untergerdnetere Rolle, da man hier mit Farbfiltern arbeiten kann.

Fotographie ist weniger eine exakte Wissenschaft als vielmehr eine kreative „Spielerei“, bei welcher der persönliche Geschmack entscheidet.

Noch eine Frage:
Gibt es eigentlich auch Kleinbildfilme, auf die weniger als 24
Bilder passen?

ES gab mal 12er Filme, vor langer langer Zeit, aber ob es die heute noch gibt ???

MfG Peter(TOO)

Bilder passen?

Die 12-Filme bekommt man nur noch selten über Großhändler im entsprechend großen Paket. Es gibt aber eine gute Alternative: Film als Meterware und ein passendes Einspulgerät. Damit baut man sich dann Filme in jeder gewünschten Länge selbst. Meterware bekommst du auch bei den großen Versendern und oft auch im normalen Fachhandel (üblicherweise bei den Leuten, die auch Laborbedarf anbieten). Ein Einspulgerät sollte voll tageslichttauglich sein, also so aufgebaut sein, dass man nur die Filmrolle in der Dunkelheit einlegen muss. Habe selbst noch ein uraltes Schätzchen von Kaiser zu dem Zweck, mit dem ich früher immer passende Filme für die Zeitungsarbeit gebaut habe (typische Situation: Man brauchte von einem Ereignis zwei Bilder, und die Termine hatten üblicherweise einen Außen- und einen Innenraum-Anteil. Also einen 100er und einen 200er oder 400er 12er-Film und man konnte ohne Verlust wechseln und beide Filme gleich entwickeln).

Gruß vom Wiz

Hi!

Noch eine Frage:
Bilder passen?

Bei Foto-Brenner gibt es von AGFA und Fuji auch 12er-Filme.

Grüße
HylTox

Bilder passen?

Darf ich nur anmerken, dass es sich, wenn Du die Filme nicht selber entwickelst, sich nicht lohnt, 12er Filme zu benutzen, weil die Entwicklung Dich wohl gleichviel kosten wuerde wie ein Film mit mehr Bildern. Und ein 12er Film auch nicht nur die Haelfte von nem 24er kostet.
Falls Du deswegen nur nen 12er Film nehmen willst, weil Du eben ein paar Bilder mit einem ASA, und dann noch ein paar mit nem andern ASA machen willst (oder ein paar S/W und dann ein paar in Farbe), koennte ich Dir dies empfehlen:
Falls Deine Kamera darauf eingestellt werden kann, spul die Filme halt nicht ganz zurueck, sondern so, dass die ‚Lasche‘ noch rausguckt.
Gucken, wieviel Bilder Du geknipst hast, nach dem Zurueckspulen auf den Film schreiben, und spaeter wieder einlegen. Dann natuerlich nicht vergessen, den Film bis auf die Negativnr., bis zu der er schon verknipst ist, weiterzu’spulen’.

Ist das mal wieder zu kompliziert erklaert?
Brauchst natuerlich ne vernuenftige SLR, damit das geht, und nicht irgendwas vollautomatisches - kann also sein, das Dir dies gar nichts hilft.
Gruss,
Isabel

Hallo Matthias,

Wer kann mir einen guten Link nennen, wo man Auskunft darüber
bekommt, welche Kleinbildfilm-Marke (24X36) für welche
Gelegenheiten am besten geeignet ist? Und zwar für Farbfilm
sowie S/W.

meinst Du Positive oder Negative? Allerdings dürfte es wirklich so sein, dass hier sehr stark der persönliche Geschmack eine Rolle spielt. Ein paar Meinungen findest Du z.B. hier:

http://www.photo.net/equipment/film

und natürlich in der dortigen Community.

Viele Grüße und gut Licht!
Martin

P.S. Bei Color-Negativfilmen, die - glaube ich - von der Mehrheit bevorzugt werden, finde ich persönlich (für Landschaftsaufnahmen) den neuen AGFA ULTRA 100 sehr interessant…

Gruß
Matthias