OT: Ranglisten
Salve.
Ach, diese Rankings sagen eigentlich nichts.
Das ist doch Unfug. Selbstverständlich geben solche Ranglisten Auskünfte. Man muß nur aufpassen, wer, wie, warum und von wem gefragt wurde. Richtig ist eher: „Ach, diese Rankings kann jeder irgendwie lesen wie er möchte.“.
Wenn ich sehe, wie RWTH Aachen bewertet wird
als ob das die letzte Uni wäre
Reine Neugier: Warum denkst Du, die RWTH Aachen sei eine gute Uni? Weil es blind von vielen herumerzählt wird?
Vielleicht ist Aachen ja genau die Drecksbude, die die CHE-Rangliste zeigt?
Ich würde keinesfalls widersprechen, denn durch Dienstreisen kenne ich Aachen und auch die vielgelobte TU München. Wenn das Rumgemähre dort „gute Studienbedingungen“ sein sollen, freß ich einen Besen.
Es ist ein bißchen wie mit der Motte und dem Licht: Verheißungsvoll trichtert man der Öffentlichkeit den Namen ein, der sich für den Erstsemesterstudenten jedoch schnell als heiße Luft entpuppt. Denn Forschungsgelder bieten keine Hilfe, wenn der Student Stoffprobleme hat. Forschungsgelder schaffen keine hartnäckigen Verständnisschwierigkeiten aus dem Weg oder ermöglichen die individuelle Hilfe im Zwiegespräch. Forschungsgelder interessieren sich nicht für Prüfungen oder dafür, ob der Student sich in der Prüfung nur erbricht oder den Stoff tatsächlich verinnerlicht. Forschungsgelder sind kein Mittel gegen die pädagogische Selbstherrlichkeit vieler Professoren, denen im Kopf nach wie vor der verquere Spruch „Forschung und Lehre“ mit der Übersetzung „Forschung vor Lehre“ = „Lehre ein nervtötendes Übel“ herumspukt.
Und irgendein Ilmenau
Du weißt nicht einmal, wo Ilmenau liegt, oder?
Grüße
reinerlein