An welches amt muss ich mich wenden ?

Welche Behörde ist zuständig für neue Lebensmittel bzw. Getränke ?
Wo meldet man neue getränke an ?

Hallo Bier isgeil (das war übrigens ein Gruß und am Ende kommt der zweite Teil davon),
wenn es nicht gerade eine Arznei ist, muß man das nirgends melden. Wenn es absolut neu ist (und nicht gerade Branntwein aus irgendeiner neuen Frucht ist), wird es dafür außer den allgemeinen Hygienevorschriften bei der Herstellung und der Abfüllung auch noch kein passendes Gesetz geben.
Oder geht es etwa um den Schutz der „Flüssigkeit“? Dann wäre das http://www.dpma.de zuständig. Bei so viel Fachwissen im Patent- und Markenrecht, ist aber das Geld in einen Fachmann sicher gut angelegt.

Cu Rene

OT: Bier ist schon lange erfunden

Hallo Rene :smile:

Nein es geht nicht um die Flüssigkeit ich will nix patentieren lassen oder so.
Ich hab mich auch doof artikuliert.
Also:
Angenommen ich habe ein getränk entwickelt, bevor ich das getränk irgendwo verkaufen kann muss es doch bestimmt auf seine inhaltsstoffe überprüft werden. Ob da vielleicht gesundheitsschädigende Stoffe drin sind usw.

mfg

Hallo,
der Entwickler sollte schon wissen, was drin ist und es dann auch draufschreiben.
Wenn du dir da sicher bist, alle Stoffe die als Giftig gelistet sind oder Gesundheitsschädlich sollten nicht drin sein. Z.B. Uran und Arsen sind Tabu, Erdbeeren oder Trinkwasser sind ok
gruß

Hallo,

Arsen …
Trinkwasser sind ok

Bei uns ist aber Arsen im Trinkwasser - natürlich so weit gefiltert (und mit anderen Wässern verschnitten?), daß es die Trinkwasserverodnung erfüllt. Empfindliche Menschen - vor allem Zugezogene, die nicht damit aufgewachsen sind - reagieren da aber drauf.

Cu Rene