An welches Netzwerk ist mein PC angeschlossen?

Ich hab leider von Computern so gut wie keine Ahnung.
Darum bitte ich vorweg gleich die Experten um Nachsicht für die vielleicht dusselig erscheinende Frage:

Als ich mir nach einem Virenbefall keinen anderen Rat wusste, als meinen PC wieder neu mit Windows zu laden, kam die Meldung: „Es wurde festgestellt, dass dieser Computer an ein Netzwerk angeschlossen ist“.
Ich bin irgendwie verunsichert, weil ich doch hier zuhause nur einen PC habe. Bisher dachte ich, ein Netzwerk besteht nur in einer Firma etc., bei der mehrere Computer miteinander verbunden sind.
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand „aufklären“ kann.

Hallo Nils,
ich habe Nachsicht jeder hat mal klein angefangen.

Also Windows ist drauf eingestellt, dass ein kleines „Heimnetzwerk“ erstellt wird, das heißt wenn jetzt ein anderen Computer an deinem Internet angeschlossen wird kann dieser PC auf deinem PC zugreifen nur wenn Ordner vorhanden sind die für das „Heimnetzwerk“ freigegeben worden ist.

Dein Gedanke nach einem Firmennetzwerk ist also richtig, aber auch im Heim ist sowas möglich. Keine Sorge dieses Heimnetzwerk kann dir keinen Schaden anrichten.

Ich hoffe du hast alles verstanden, wenn nicht erkläre ich dir das genauer.

Gruß

Servus Nils-holgerson,

ich schätze mal das du über enen Router ins Internet gehst. Dieser stellt im Hintergrund ein kleines Heimnetzwerk für zu Hause bereit, damit mehrere Rechner ins Internet können, sofern dieses gewollt wäre.

das heißt, wenn du dir demnächst einen weiteren Rechner anschaffen solltest kannst du diesen in dein Heimnetzwerk einbinden und auch mit diesem dein Internet nutzen.

Ob du ihn per WLAN oder LAN anschließt ist in diesem Sinne egal.

WLAN = Wireless Local Area Network
(Drahtlosnetzwerk ist durch verschiedene Techniker gesichert wo du ein Schlüssel für brauchst.)
Dieser steht meist unten auf dem Aufkleber des jeweiligen Routers. Ist dies nicht der Fall musst du im Handbuch nachsehen.

LAN = Local Area Network wird nur durch ein RJ45 Kabel hergestellt, also Kabelgebunden und braucht keinerlei Schlüssel.

Der Rechner sagt dir also deswegen das er an einem Netzwerk angeschloßen bist. Der Router stellt in diesem Sinne einen kleinen Heimserver dar, der ausschließlich den Verkehr ins Internet regelt.

Du hast also sinngemäß ein kleines Firmennetzwerk zu Hause. Das sogenannte Heimnetzwerk.

Lieben Gruß

DraGon2311

Kein Grund zur Sorge / Aufregung.
Damit zeigt dir dein PC nur an, dass er ein anderes Gerät an der Netzwerkdose gefunden hat.
Im Normalfall dürfte das bei dir dein Router/Modem/Switch sein. Also, genehmige ihm den Zugriff, bei Windows 7 auf „Heimnetzwerk“ klicken, wenn er fragt.

Hi,

hast Du Windows nur repariert oder die Platte formatiert?

Die von Dir genannte Meldung könnte immer noch von einem der Viren komen.

Mach den Rechner ganz platt (formatier den), und dann installiere Windows ganz neu.

Bitte denke vorab auch an eine Datensicherung - aber bitte keine ausführbaren Dateien sichern (*.exe, *bat, *com)

LG
Sheila

Ein Netzwerk ist nur ein Verbund aus Geräten.

Du hast wahrscheinlich ein Netzwerkkabel, ein Verbindungskabel für Handy oder einen Wlanadapter.

Mit diesen Verbindungen kann der Computer mit anderen Computern, dem Internet (auch nur andere Computer) oder deinem Handy ein Netzwerk bilden.

Was du mit Firma meinst ist ein Intranet.
Ein Intranet ist einfach ein abgetrenntes Netzwerk innerhalb einer Firma.
Die Server (Dort wo die Daten gespeichert sind) sind mit allen Computern der verschiedenen Abteilungen verbunden und du kannst von deinem Arbeitscomputer aus auf die Datein am Server zugreifen.

ICh hoffe ich habe es einfach genug erklärt
Sind noch Fragen offen?

Wenn Du per Netzwerkkabel oder WLAN mit einem Router verbunden bist hast Du ein Minimalnetz von 2 Knoten(PC und Router) und einer Verbindung (Kabel oder Funk)