An wem dürfen die Standesamtbeamte die

… Geburtsurkunden und alle Papiere die dafür nötig waren aushändigen?
Hallo an alle hier,
wir haben folgende Frage bzw ein richtiges Problem mit Standesamt bei uns in Würzburg und zwar geht es um unseren neugeborenen Sohn …
Letzte Woche war ich, wie ein anstendiger Bürger dieses Landes im Standesamt und habe da alle meine Papiere zur Anmeldung unseres Sohnes angegeben,da ich ein Späthaussiedler bin musste ich nicht nur Geburtsurkunde im Original mitbringen sondern Alle einbürgerungspapiere und Scheine um kurz zusein alle Papiere von mir und meine Familie im original…
So weit so gut,mir wurde da gesagt , dass es alles in Ordnung sei und die Geburtsurkunde meines Sohnes und sämtliche Papiere kann ich am Ende der letzte Woche abholen bzw man wird mich am Freitag anrufen und bescheid sagen , dass es fertig ist und ich kann es abholen,ok…
Heute , am Dienstag 04.10.11 habe ich selber dort angerufen und hab da selber mal gefragt ob es alles schon fertig sei.Die Beamtin sagte mir: „Ja,es ist fertig Sie könnes es abholen.“ so weit auch gut…
Nach ca. 2 minuten ruft mich die Sekretärin mal an und sagt folgendes:" Herr…,die Urkunden wurden von Ihre Frau am letzten Freitag schon abgeholt"
Da habe ich wirklich gestaunt,am letzten Freitag haben wir mit meiner Frau ganzen Tag zusammen verbracht.Also ich bin zum Standesamt mit meiner Frau hin und da wurde uns gesagt, dass alle Papiere im Original am letzten Freitag abgeholt worden…Wir fragten wr es abgeholt hat, sie sagte sie wisse es nicht mehr genau wer es abgeholt haben soll,sie kann sich nicht mehr errinern.
Also ich weiss nicht was wir jetzt machen können und wie wir jetzt weiter vorgehen werden ,dürfen die Standesamtbeamten einfachso jedem die Dokumente rausgeben???
Ich bedanke mich im Voraus…
Valentin…

Hallo, dass ist natürlich ein schönes Problem für alle Beteiligten. Also das Standesamt darf grundsätzlich die Urkunden etc. nur an Sie herausgeben. Ich vermute mal das es eine Verwechslung war und die Urkunden an den falschen gegeben wurden. Normalerweise müsste der „Fehler“ seitens des Standesamtes aber recht schnell aufgedeckt werden können, da ja irgend jemand mit Ihren Urkunden jetzt herum läuft der sich hoffentlich bald melden wird und zum anderen müssten dem jenigen ja seine Urkunden noch auf dem Standesamt sein. Sollten die Urkunden nicht wieder auftauchen muss das Standesamt den Fehler und evtl. Kosten meiner Meinung nach tragen.
Hoffe ein wenig weiter geholfen haben.