Habe ein großes Problem:
Ich bin fast 25 Jahre alt, weiblich und wohne immer noch bei den Eltern. Damit haben die anscheinend ein großes Problem! Ich habe noch 2 kleinere Geschwister im Alter von 13 und 16 Jahren. Die werden betätschelt bis zum geht nicht mehr und ich werde behandelt fast wie eine Sklavin. Ich bin immer die Böse egal was ist und krieg immer alles ab. Für mich ist es fast schon wie eine Art Mobbing der eigenen Eltern. Leider haben ich das Problem, dass ich mich vor 3-4 Jahren dermaßen Verschuldet habe, dass mein Gehalt mittlerweile fast alles drauf geht um Schulden abzuzahlen. Mir geht es so schlecht, dass ich Nachts nicht schlafen kann und bei der Arbeit sogar keine Konzentration finde. Ich würde am liebsten meine Sachen packen und abhauen. Aber ich kann mir niemals eine Wohnung leisten und auch in naher Zukunft nicht. Und ich habe auch niemand wo ich hinkönnte oder der mich aufnehmen könnte. Bekommt man in so einem Ausnahmefall vielleicht Zuschuss vom Staat für Wohngeld oder ist das Jugendamt noch in meinem Alter überhaupt noch zuständig für mich? Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen und mir einen Rat geben was ich machen könnte?!
JA - das ist wirklich eine schwierige Situation.
Ist es eigentlich immer so gewesen, dass Ihre Eltern Sie so behandelt haben ? Oder ab wann setzte das ein ?
Hören Sie von ihnen, Sie sollten ausziehen ? Oder , auch wenn es nicht ausgesprochen wird : Hat dieses „Mobbing“ - nennen wir es ruhig so - das Ziel,
Sie hinauszuekeln ? Zu Ihrer materiellen Situation:
Welchen Beruf üben Sie aus, und wie hoch ist Ihr monatliches Nettoeinkommen ? Wie hoch sind Ihre Verbindlichkeiten, die Sie abtragen müssen ? Ist es
eine Stelle, an die Sie zahlen müssen, oder sind es mehrere ? Wie hoch ist der monatliche Betrag, den Sie
für die Abzahlung benötigen ? Hat es Zwangsvollstreckungen/Pfändungen gegeben ?
Eine Menge Fragen, die ich Ihnen da stelle. Ich weiß nicht, ob Sie mir alle beantworten wollen. Nur müsste ich mir ein Bild machen können. Ich versichere, dass ich absolut verschwiegen bin, und zu niemandem davon reden werde. Freundliche Grüße Peter Brückner
email [email protected]
Ich kann Ihnen nur empfehlen, mal eine seriöse Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen (z.B. Diakonie, Caritas, AWO).
Vielleicht können Sie auch wg. der Elternhausproblematik eine Sozialberatung aufsuchen (beim Sozialamt erfragen, wer in Ihrer Gegend sowas macht).
Die Situation ist zu komplex, um auf diesem Weg die richtigen Empfehlungen zu geben. Aber mit Unterstützung einer Beratungsstelle kommen Sie bestimmt voran.
Alles Gute
joachimd
Hallo Unbekannte,
Hilfe in Deinem Falle findest Du bei der Schuldnerberatung vor Ort. Adressen findest Du im Telefnbuch unter Diakonie o. Caritas o.a.Lass Dir einen Termin geben und schildere dann Deinen Fall.
Die Damen/Herren bei der Schuldneberatung sind fit und
werden Dir helfen.
Gruß
M.
Hallo,
das Jugendamt ist für junge Erwachsene nicht mehr zuständig.
Es gibt aber Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst. Es gibt die allgemeine Lebensberatung z.B. bei der Diakonie oder der Caritas oder anderen Wohlfahrtsverbänden. Schau doch mal ins Telefonbuch an deinem Wohnort oder größeren Stadt in deiner Nähe.
Dann gibt es auch die Möglichkeit, eine Schuldnerberatungsstelle zu konsultieren, da du ja viele Schulden hast, sodass fast dein ganzes Gehalt drauf geht, wie du sagst. Ich will dir nur eine Info geben: Wenn du aufhören würdest deine Schulden zu zahlen, könnten deine Gläubiger bei dir z.B. das Gehalt pfänden, aber nur nach gesetzlicher Pfändungstabelle. Dein Existenzminimum muss dir immer verbleiben. Du bist alleinstehend und hast keine Unterhaltsverpflichtung (z.B. für ein Kind). Da hast du einen Grundfreibetrag von 1.029,99 Euro. Bis zu diesem Verdienst kann niemand was pfänden. Bei 1.1000 Euro Nettoverdienst wären 49,78 Euro pfändbar. Bei 1.200 Netto wären 119,78 pfändbar usw…
Eine Schuldnerberatungsstelle, die seriös ist, berät dich kostenlos. Adressen findest du unter www.forum-schuldnerberatung.de oder www.meine-schulden.de
Ich glaube, eine Schuldnerberatung würde dir viel bringen.
Wenn deine Eltern die jüngeren Geschwister hätscheln, liegt das vermutlich daran, dass sie eben noch Kinder sind. Du bist bereits erwachsen und trägst Verantwortung, hast dein eigenes Einkommen. Wenn die Schulden nicht wären, könntest du dir vielleicht auch eine eigene Wohnung leisten und wärst unabhängig. Vielleicht erwarten deine Eltern einfach mehr von dir, als von deinen jüngeren Geschwistern. Vielleicht kannst du ja mit ihnen mal reden und sagen, wie es dir geht und dass du überfordert bist mit der ganzen Situation.
Falls du noch eine allgemeine oder soziale Lebensberatung suchst, schau mal unter www.evangelische-beratung.net oder www.caritas.de
Es gibt wirklich einige Möglichkeiten, mit jemand Komtetentem über seine Sorgen zu sprechen und Lösungen zu finden.
Viele Grüße
Micha
wodurch hast du die schulden bekommen? versuchst du, die schulden so in raten abzuzahlen, dass noch etwas geld für dich übrig bleibt?
falls der versuch, eine beförderung/gehaltserhöhung nich funktioniert könntest du doch zum arbeitsamt und dich informieren, ob du in deinem fall wohngeld bekommen würdest. ansonsten könnte eine wg eine gute lösung sein. schließlich zahlt jeder, der in einer wg wohnt, einen teil der miete. so könntest du sogar von zu hause ausziehen.
wende dich an das Jugendamt