… Schuhreklamation abgelehnt wurde. Ich kaufte Im Oktober Schuhe für 45 Euro, wo nach 2 Wochen der Reisverschluss kaputt ging und das Obermaterial beschädigt war. Reklamation wurde 2 mal abgelehnt mit Begründung Verschleiss ! Einer Bekannten passierte leider das gleiche im gleichen Laden. Wie und wo kann man sich da beschweren? Dass es anderen Käufern nicht auch so geht. Verbraucherschutz ?
Reklamation wurde 2 mal abgelehnt
mit Begründung Verschleiss ! …
Wie und wo kann man sich da beschweren?
Wichtigste Beschwerdestelle ist die Verbraucherzentrale Deines Bundeslandes. Adressen hier:
http://www.vzbv.de/Verbraucherzentralen.htm
Je nach Ärger-Energie kann das ergänzt werden durch Berichte in diversen Verbraucherforen im Netz. Eins das ich kenne ist z.B. http://www.ciao.de/
Bei Deinem persönlichen Fall kann Dir eine örtliche Verbraucherberatungsstelle der Verbraucherzentrale helfen, falls Du rechtlich nicht fit genug bist.
Innerhalb der ersten sechs Monate geht das Gesetz (§ 476 BGB) grundsätzlich davon aus, dass ein Mangel des Produkts vorliegt. Ausrede Verschleiß gibt es da nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung#Man…
Du kannst also darauf bestehen, dass die Ware zurückgenommen und der volle Kaufpreis erstattet wird. Auf Alternativen musst Du Dich nicht mehr einlassen, nachdem man 2x versucht hat, Dich abzuwimmeln.
Ich persönlich würde der Geschäftsleitung des Ladens per Einschreiben mit Rückschein den Fall schildern und Rücknahme mit Kaufpreiserstattung „binnen 14 Tagen nach Eingang dieses Schreibens“ fordern, andernfalls würde ich „auf Ihre Kosten einen Rechtsanwalt einschalten“. Denn wenn die Firma binnen einer angemessenen Frist nicht spurt ist sie „im Verzug“ und muss die Kosten der Auseinandersetzung tragen.
Siehe auch
http://www.peter-becker.de/Fundgrube/Recht/Speziell/…
(wo ich allerdings wegen der geringen Summe auf die Drohung mit dem Anwalt verzichtet habe.)
Hallo Nicole,
damit würde ich zur Schiedsstelle gehen. Einen Omudsmann aufsuchen und ihm den Fall vortragen. Wenn es ein Schuhgeschäft (!) ist, würde ich die Handelskammer einschalten, bei einem Schuster die Handwerkskammer. Je nachdem wo Du wohnst, kann es ein weiter Weg zu diesen Stände-Organisationen sein, ggfs. kann auch das Ortsamt /Gemeinde weiterhelfen.
Viel Erfolg
Nils
Hallo,
sorry bin spät, aber Verbraucherschutz ist eine gute Adresse. Evtl. vor Ort möglich. In Zukunft wäre der Laden für mich ganz einfach gestorben.
Milan