ich habe ein haus gesehen und möchte wissen wem es gehört.
liegenschaftsamt und grundbuchamt magdeburg gibt es nicht im internet.möchte es aber übers internet erfahren.
Hallo,
beim Grundbuchamt erhält man Auskünfte nur bei berechtigtem Interesse, dieses ist nachzuweisen. Das Liegenschaftsamt ist nur für Grundstücke zuständig, die der Gemeinde gehören, nicht für private Grundstücke. Online-Auskünfte erhält man bei beiden Ämtern nicht!
Mit viel Glück erhält man eine Auskunft beim Katasteramt, jedoch meist gebührenpflichtig. Ich empfehle grundsätzlich, zunächst bei Nachbarn nachzufragen, meist kommt man dort am schnellsten an die gewünschten Auskünfte.
MfG
Monika
Eigentums- und andere Rechtsverhältnisse in Immobiliensachen sind nicht mit anderen Gütern bzw. Sachen wie z.B. Kfz. zu vergleichen. Das Grundbuch ist z.B. nicht öffentlich und kann somit nur für Berechtigte wie z.B. Notare im Internet zugänglich gemacht werden. Der offizielle Wege wäre also der Gang zum Katasteramt um die Grundbuchbezeichnung festzustellen (wenn man sie nicht kennt) und danach zum Grundbuchamt. Den Eigentümernamen wird man Ihnen dort nennen, vielleicht aber nicht die Adresse. Die Namensnennung muss übrigens nicht unbedingt den aktuellen Stand wiedergeben, da sich die Verhältnisse ausserhalb des Grundbuchs geändert haben können.–
Der kürzeste Weg könnte der zum Notar sein…
Mit freundlichen Grüßen
H.G.
liegenschaftsamt und grundbuchamt magdeburg gibt es nicht im
internet.möchte es aber übers internet erfahren.
Übers Internet dürfte das noch nicht einsehbar sein…aber vielleicht mal 'ne email ans Katasteramt der Stadt schreiben oder anrufen…geht bei uns in NRW.
Gruß
Willy1301
Grundbuchdaten sind gesetzlich geschützt. Einsicht in das Grundbuch gibt es nur, wenn ein besonderes Interesse dargelegt werden kann. Hierzu sind hohe Anforderungen gestellt. Da reicht es nicht aus, wenn man zum Beispiel das Haus kaufen möchte. Zuständig ist das Amtsgericht, in dessen Bezirk das Grundstück liegt.
Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten
Sie können sich bei reiner Neugierde an niemanden wenden, da diese kein Auskunftsrecht begründt. In der regel wissen aber die schwatzhaften Nachbarn, wer Eigentümer ist.
Habe keina Ahnung würd mal bei der Kommune nachfragen .