[an] Wieviel ASA für 'LOMO SuperSampler'

Hallo zusammen,

ich habe mir eine „LOMO SuperSampler“ bestellt. Was ich bis jetzt weiß, ist, daß ich auch herkömmliche Kleinbildfilme verwenden kann. Aber wieviel ASA sollte der Film haben? Die Fotos sollten drinnen und draußen aufgenommen werden.
Da ich absoluter Fotolaie bin, kann mir jemand das „ASA-System“ erklären?

Dank und Gruß,
Bernd

Moin.

ASA ist ein Maß für die Filmentfindlichkeit. Dabei ist die Filmentfindlichkeit doppelt so groß, wenn auch der ASA-Wert dopelt so groß ist; d.h. ein ASA 200 Film ist doppelt so empfindlich wie ein ASA 100 Film.

Eine allgemeine Übersicht über den richtigen Film für einen bestimmten Zweck und eine bestimmte Kamera sprengt den Rahmen, :wink:
aber üblicherweise wird für eine LOMO stets der billigste Film genommen und Unschärfen billigend in Kauf genommen, oder?
Sonst wäre ein 400er Film wohl am besten geeignet (wegen innen und außen), wobei auch dieser innen eventuell überfordert ist.

Es gilt: Ausprobieren… Und mit dem billigsten Film beginnen. (Wegen des LOMO-Geistes)

Grüße

Leo

Hallo Leo,

erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort!

Was wird unter „Filmempfindlichkeit“ genau verstanden?
Je höher diese Empfindlichkeit, desto schärfer die Bilder?
Kann man auch einen zu empfindlichen Film nehmen, sodaß Außenaufnahmen bei Sonnenlicht schlechter werden (z. B. mit einem 400er Film)?

Gruß,
Bernd

Hallo Bernd.

Ein höher empfindlicher Film braucht weniger Licht, um richtig belichtet zu sein. Dies bedeutet in der Praxis, dass ein doppelt so empfindlicher Film nur halb so lange belichtet werden muss.
Ein Beispiel:
Ist für einen ASA 100 Film bei Blende 5,6 eine 1/60s Belichtungszeit nötig, so reicht bei einem ASA 200 Film schon eine 1/125 s, oder man kann die Blende auf 8 schließen. Kameras mit Belichtungsautomatik (wie z.B. in den modernen Zoomkompaktmodellen) haben bei höher empfindlichen Filmen die Möglichkeit, das Risiko des Verwackelns zu reduzieren und die Tiefenschärfe1 zu vergrößern.

Nun weiß ich nicht, ob diese LOMO überhaupt eine Belichtungsmessung hat; in diesem Fall ist ein höher empfindlicher Negativfilm besser, da diese Überbelichtung besser vertragen als Unterbelichtung. Allerdings kann in der Tat ein zu empfindlicher Film die Qualität senken; so ist ein 400er in einer einfachen Kamera in Ägypten eventuell schlecht.2 Hier aber sollte es keine Probleme geben.

In aller Regel wird die Aufnahme durch einen höher empfindlichen Film nicht schärfer, da die Korngröße steigt und somit die Auflösung sinkt; für besonders scharfe Aufnahmen werden eher niedrig empfindliche Filme verwendet. Eine einfache Kamera kann aber die Schärfereserve eines besonders scharfzeichnenden Films nicht ausnutzen, so dass wegen der Schärfe nichts gegen einen 400er spricht.3
Bei größeren Abzugsformaten kann bei hochempfindlichen Filmen das Korn stören; dies ist besonders bei 800er Filmen der Fall. Da dies aber Geschmackssache ist (mich stört Korn meist weniger), muss man dies ausprobieren.

Dies war jetzt alles etwas verkürzt; im Zweifel einfach nachfragen.

Schöne Grüße

Leo

1Bitte keine Tiefenschärfe vs. Schärfentiefe - Diskussion :wink:
2Außer, das Motiv liegt tief im Schatten. Das macht manchmal die Wahl des richtigen Films so schwierig.
3Auch gibt es keine generelle Abhängigkeit zwischen Filmentfindlichkeit und Schärfe mehr: Ein guter 400er kann feinkörniger und schärfer als ein einfacher 100er sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leo,

danke für die genaue Auskunft!
Es sollen lustige Aufnahmen von Verwandten und Bekannten gemacht und dann zu einer Collage verarbeitet werden (als Geburtstagsgeschenk). Deshalb die LOMO.
Dann werde ich es am besten mit einem 200er versuchen?

Schöne Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,

ein 200er scheint mir OK zu sein.
Dann wünsche ich gutes Gelingen!!

Grüße aus dem regnerischen Bremen

Hermann J.

1 „Gefällt mir“