[ANA] vs. [DIGI] Pflichtlektüre !

Hallo Ihr Allwissenden !
Bevor die Frage kommt : was soll ich kaufen ? was ist besser ?
erst mal hier hereinschauen und aufmerksam durchlesen.
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Digicam2.html

…und ich warte jetzt erstmal auf den lottogewinn oder zumindest die reiche erbtante.
t.

Hallo,

zum Qualitätsvorteil von analog vs. digital muss man nichts sagen, weil digital noch lange, lange nicht an die mögliche Auflösung von analog ranreicht. Aber darum geht es auch nicht - ich kann mit einem Ferrari nach Rom fahren oder mit einem Trabbi - wenn es mir nur darauf ankommt anzukommen, ist es mir egal womit ich fahre.
Ich habe über 20 Jahre lang analog fotografiert und irgendwann hatte ich keine Lust mehr, die Kamera nebst Objektiven mitzuschleppen, auf die Entwicklung aus dem Labor zu warten und habe häufig enttäuscht die Abzüge in den Umschlag gesteckt.
Dann habe ich mir vor 1,5 Jahren eine Canon Powershot G2 geschnäppchend: Fotografieren macht mir mehr Spaß als je zuvor, die Ergebnisse sind sehr viel besser, ich experimentiere mehr und mache mir keinerlei Gedanken darüber, ob ich von einem Objekt 2 oder 100 Aufnahmen mache. Die zusätzlichen Vorteile (Diashow auf DVD, Fotobuch in Druckqualität) nutze ich ausgiebig.
Ich bearbeite fast alle Aufnahmen mit Photoshop nach - man muss es aber nicht unbedingt. Ich sehe am PC sofort, was gut ist, was weg kann. Mit 4 MB-Chip sind auch noch Postergrößen von 30x40 cm gut.

Was mich allerdings vollkommen überzeugt hat: Alle Großlabors scannen die schönen, auf teuren Filmen gemachten Analogaufnahmen ein! Und das auch nur in der Qualität, die für die Abzugsgröße notwendig ist. Sorry, da ist mein direkter digitaler Abdruck besser.

Wer allerdings Zeit und Geld hat, analoge Filme per Hand (oder Labor) zu entwickeln und dann noch Handabzüge auf feinem Fotopapier gemacht bekommt, der wird nie auch nur einen Gedanken an digital verschwenden.
Man muss also wissen, was man in 80% des Fotografierlebens will…

Ciao
Pit

Hi,
ich möchte in Punkto Foto noch einen Aspekt anmerken:
Die berümtesten Fotos, diese auch noch von den Besten der Besten fotografiert, sind nicht wegen der Qualität sondern wegen dem Motiv so gut.
Damit möchte ich ausdrücken, dass das perfekteste Bild von Deinem „Kätzchen“ nur für wenige Leute schön sein wird.

Möchte man Bilder „verfälschen“, also Effekte erzielen, so habe ich mit meiner Olympus Camedia 3030- nacher 5050 nachher 8080 klasse Ergebnisse erreicht.

Auf der Webseite wird nicht so sehr auf die Technik der lichtempfindlichen Chips eingegangen, daher sollte man noch etwas warten, bis diese Chips größer und vor Allem preiswerter werden, denn die Größe der belichteten Fläche ist maßgeblich an der Qualität beteiligt.

Ansonsten stimme ich dem Pit voll überein.

• Volker -