Anästhesie Arzt keine Bewertungen

Das wird wohl kaum helfen, denn da werden wohl nur niedergelassene Ärzte mit Kassensitz erscheinen…

Ich wurde nun operiert und mir wurde gesagt das die intubation schwer anzulegen war. Ich habe Brechreiz und alles was ich nicht haben sollte laut Arzt.

Ich habe bisschen recherchiert und habe die Gemeinschaftspraxis gefunden im Internet. Jedoch steht unter diesem Namen den er mir genannt hat eine Frau. Vermutlich ist es der Mann habe ich gedacht und mich operieren lassen. Er nahm das Geld für die Vollnarkose direkt am Anfang und es gabs Komplikationen. Nun liege ich im Krankenhaus weil vermutlich etwas falsch gelaufen ist. Soviel zum Thema übertreiben und troll.

Ich habe mich an die Krankenkasse gewandt und mal sehen was passiert.

Danke Thema abgeschlossen

Moin und gute Besserung!

Wäre denkbar, durchaus. Da wir Menschen aber keine DIN genormten Teile sind, sollte man im Hinterkopf behalten, dass es auch daran liegen könnte.

-Luno

2 Like

Brechreiz/Übelkeit ist eine vollkommen übliche und leider auch recht normale Reaktion auf Narkosen bei vielen Menschen. Wenn man weiß, dass jemand auf bestimmte Narkosemittel entsprechend reagiert, kann man es bei einer weiteren Narkose gegen ein anderes austauschen.

Zu den sonstigen Dingen schreibst Du nichts. Aber auch bei approbierten Ärzten läuft nicht jede OP 1A, weil die Patientensituation natürlich individuell ist, und es auch unter approbierten Ärzten bessere und schlechtere/welche mit mehr oder weniger Erfahrung gibt. D.h. deine Ausgangsfrage nach der Approbation hätte Dich hier auch nicht wirklich weiter gebracht (die Fälle von „falschen Medizinern“, kann man wirklich über viele Jahre an einer Hand abzählen).

3 Like

Weiter oben schreibst du

nur um dann hier implizit zu sagen: „Die Barmer weiß genau dann dass ein Arzt approbiert ist, wenn dieser Arzt der Barmer als niedergelassener Arzt mit Kassensitz bekannt ist.“

Herzlichen Glückwunsch also zur Beantwortung deiner eigenen Frage!

Und bevor du jetzt mit dem Argument kommst dass das hier nicht von Relevanz sei, weil der hier angesprochene Anästhesist mit Sicherheit keinen Kassensitz hat:

Eine 15-sekündige google Suche führt u.a. zu https://www.anaesthesiepraxis-bonn.de/
Laut Impressum sind das Kassenärzte. Und dennoch erfolgen „die Operationen (…) in kooperierenden (…) Kliniken.“

Es ist natürlich grundsätzlich denkbar dass der hier betreffenden Anästhesist ähnlich arbeitet und dass die gesetzlichen Krankenkassen ihn daher „kennen“, d.h. sie wissen dass er approbiert ist.

Die Krankenkasse weiß aber nicht von jedem Arzt, ob dieser approbiert ist. Woher auch? Für Ihre Suchmaschine greifen die mit Sicherheit nicht auf einen eigenen Datenbestand zu, sondern nutzen einen fremden Datenbestand, etwa die Arztauskunft der kassenärztlichen Bundesvereinigung. In diesem Datenbestand sind wahrscheinlich auch nicht alle Kassenärzte enthalten, sondern nur diejenigen, die der Veröffentlichung zugestimmt haben.

Aber auch hier gilt, dass man bei einzelnen Ärzten die Information finden kann, wenn aber der Fragesteller einen Anästhesisten in einem Krankenhaus sucht, wenn er einen angestellten Arzt sucht, wenn er einen Arzt ohne Kassensitz sucht, dann hilft ihm das nichts.

Richtig (und einzig richtig) in diesem Thread ist, dass man bei Zweifeln über das Vorliegen einer Berufszulassung als Arzt bei der Ärztekammer nachfragt. Die weiß als einzige vollständig, wer Arzt ist.

Alle anderen Vorschläge sind schlicht unbrauchbar, weil dadurch immer nur Teile der Ärzteschaft abgedeckt werden.

Natürlich gibt es Anästhesisten mit Kassensitz. Aber nicht jeder Anästhesist hat einen.

1 Like

Alles was du jetzt in deinem letzten post schreibst hat in meinen Augen Hand und Fuß. Dafür ein like von mir.

Dennoch frage ich mich warum du das nicht gleich so auf den Punkt bringst und stattdessen zumindest Missverständliches schreibst.

Zitat von dir

Weder die Krankenkassen noch die Verbraucherzentralen können dabei helfen. Woher sollen die wissen, ob ein Arzt approbiert ist?

Du hast doch gerade selber implizit gesagt dass das so allgemein formuliert nicht stimmt. Warum schreibst du nicht gleich
„Die Krankenkassen können dabei durchaus helfen, aber nur wenn der betreffende Arzt eine Kassenzulassung hat . Woher sollen die wissen, ob ein Arzt, der keine Kassenzulassung hat approbiert ist?“

Genauso wenig verstehe ich deinen Einwand bezüglich des links https://www.barmer-arztsuche.de/.
Du schreibst in deinem letzten post doch selber

Natürlich gibt es Anästhesisten mit Kassensitz. Aber nicht jeder Anästhesist hat einen.

Trotzdem sagst du zu besagtem link

Das wird wohl kaum helfen, denn da werden wohl nur niedergelassene Ärzte mit Kassensitz erscheinen…

Warum schreibst du dann nicht direkt so dass man die Sachlage (die du in deinem letzten post in meinen Augen absolut zutreffend beschrieben hast) versteht? Warum also nicht z.B.
„Da werden wohl nur niedergelassene Ärzte mit Kassensitz erscheinen. Dieser link hilft also nur wenn es sich hier um einen Arzt mit Kassensitz handelt. Das ist durchaus möglich, aber nicht sicher.“

Warum hat nicht direkt der Linkposter geschrieben, dass man dort nur die Ärzte findet, die der Barmer bekannt sind (und somit eine Kassenzulassung haben)? Tja, Fragen über Fragen …

Hm, deinen Einwand verstehe ich nicht so ganz. Der linkposter hat doch geschrieben

Wenn schon, dann würde ich z.B. mal nach dem Arztnavi der Barmer Krankenkasse schauen (erfordert mindestens fünf Bewertungen pro Arzt).

Das klingt für mich nach „Eine weitere Möglichkeit wäre mal hier nachzuschauen, eventuell findest du hier Informationen zu dem betreffenden Arzt!“ Für mich absolut nachvollziehbar und zutreffend.

@anon50614561 schreibt dann aber

Das wird wohl kaum helfen, denn da werden wohl nur niedergelassene Ärzte mit Kassensitz erscheinen…

und impliziert damit dass der betreffende Arzt dort nicht zu finden sein wird. Und genau das habe ich nicht verstanden. Es kann nämlich durchaus sein dass der betreffende Arzt dort zu finden ist. So wie @mitlesen später selber auch implizit geschrieben hat…

Ich habe nicht alles nochmal gelesen, hatte nur von unten nach oben gescrollt bis zu dem Post mit dem Link. Das, was du meinst, stand noch weiter darüber, soweit hatte ich nicht mehr gescrollt. Daran erkennt man, dass die Warnung der Forensoftware, sich zu überlegen, mehrere Antworten in einem Beitrag zu verfassen (wenn man versucht, innerhalb eines Threads mehrere Antworten hintereinander abzuschicken), gar nicht so abwegig ist.

Ja, da gebe ich dir recht :slight_smile:

Also eine medizinisch nicht notwendige OP?

Mit der Narkose oder mit der Schönheits-OP?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.