Hallo alle miteinander
Habe nur kurz zwei Fragen betreffend Anästhesie:
-
Erhält man bei jeder Operation (egal ob kurze oder lange OP-Dauer, egal ob Voll- oder nur Teilnarkose) eine Infusion angehängt??
-
Ist man nach einer Teilnarkose (nur der Arm wird betäubt) benommen, schläfrig von den Schmerzmitteln oder so??
Schönen Abend.
Lieben Gruss
Jasi
Hallo alle miteinander
Habe nur kurz zwei Fragen betreffend Anästhesie:
- Erhält man bei jeder Operation (egal ob kurze oder lange
OP-Dauer, egal ob Voll- oder nur Teilnarkose) eine Infusion
angehängt??
Meinst du mit Teilnarkose, eine örtliche Betäubung?
Nein bekommt man nicht.
- Ist man nach einer Teilnarkose (nur der Arm wird betäubt)
benommen, schläfrig von den Schmerzmitteln oder so??
Schläfrig jetzt nicht in jedem Fall, trotzdem wird eimpfohlen erst mal kein Auto zu fahren, weil die Reaktionszeit herunter gesetzt sein kann.
Schönen Abend.
Gruß
Lieben Gruss
Jasi
Danke für die rasche Antwort.
Mit steht eine Operation an der Hand an (Entfernung eines Überbeins). So viel ich weiss, wird der ganze Arm unter der Achsel betäubt oder mit dem I.V.-Block (keine Ahnung, was das genau ist)! OP dauert jedoch nur ca. 30 Minuten. Braucht es dazu eine Infusion??
Grüsse
Hallo,
angehängt??
Meinst du mit Teilnarkose, eine örtliche Betäubung?
Nein bekommt man nicht.
Es geht hier offensichtlich um eine periphere Regionalanästhesie, die ja doch deutlich was anderes ist als eine Oberflächen- oder Infiltrationsanästhesie (was man dann schon eher unter „örtliche Betäubung“ fassen könnte. Bei so einer OP ist eine Infusion dann auch wieder nicht sehr unwahrscheinlich.
benommen, schläfrig von den Schmerzmitteln oder so??
Schläfrig jetzt nicht in jedem Fall, trotzdem wird eimpfohlen
erst mal kein Auto zu fahren, weil die Reaktionszeit herunter
gesetzt sein kann.
Das Anästhetikum setzt die Reaktionszeit nicht herunter. Bei einer Regionalanästhesie und einer OP wie hier geschildert ist es aber wahrscheinlich, daß der Patient zusätzlich noch leicht sediert wird, bspw. mit Dormicum, und zudem nach der OP noch ein etwas länger wirkendes Schmerzmittel bekommt. Und ein Sedativum hat den Zweck, schläfrig zu machen 
.m
2 „Gefällt mir“
Lass Dir einen „i.v.-Block“ machen, eigentlich heisst der Bier’sche Venenanästhesie oder intravenöse Leitungsanästhesie. Eine Infusion ist dafür nicht _notwendig_, wird aber meist routinemäßig angehängt. Eine Venenverweilkanüle erhältst du auf alle Fälle (durch die man Infusion, aber auch Notfallmeids geben kann), bei der Bier’schen Venenanästhesie „sogar“ noch eine zweite. Für ein Überbein an der Hand käme auch noch ein „Handblock“ infrage und eigentlich auch eine Lokalanästhesie durch den Operateur.
Gruß,
Manticor
1 „Gefällt mir“
…genau ist)! OP dauert jedoch nur ca. 30 Minuten. Braucht es
dazu eine Infusion??
Willst du keine Infusion? Du bist so interessiert daran 
Gruß
Grüsse
Besten Dank für eure Antworten.
@Manticor: Du schreibst von ganz verschiedenen Begriffen aus der Medizin. Könntest du diese in kurzen Worten erklären, was diese bedeuten??
Nochmals vielen Dank an alle Antwortenden.
Ich werde mich einfach überraschen lassen müssen, wie die ganze Operation verläuft.
MLG
Hallo,
angehängt??
Kommt auf:
-die Praxis, bzw. den Anaesthesisten oder Chirurgen an.
-auf die Anaesthesie an sich
Sollst Du vorher nüchtern bleiben? Dann wirst Du wohl in jedem Fall einen IV-Zugang nebst einer (meist) Ringerlsg. bekommen.
Wurdest Du denn nicht aufgeklärt, hast Du noch keine Voruntersuchung bei der Anaesthesie gemacht? Da muß Dir nämlich alles erklärt u. Deine Fragen vom Anaesthesisten beantwortet werden.
benommen,
Nein, nur dein Arm
schläfrig von den Schmerzmitteln oder so??
Schmerzmittel machen nicht schläfrig und werden meist erst nach der OP gespritzt, bzw. als Tabletten mitgegeben oder verschrieben.
Im Zusammenhang mit Alkohol natürlich schon.
Keine Panik, wird halb so schlimm.
Hallo
Nee, bin vom Anästhesisten noch nicht aufgeklärt worden. Habe nur vom Handchirurgen den Operationstermin bekommen.
Auf einem Formular steht, dass mich der Anästhesist am Abend vor der Operation anruft, um alles zu klären. Deshalb kann ich mich nirgendwo anders informieren und habe mich daher an euch gewandt. Sicherlich werde ich alle meine Fragen dann am Telefon besprechen. Muss mich halt noch gedulden.
Ja, ich muss nüchtern am Operationstag erscheinen.
LG