die betreffende Hündin hat bereits seit längerer Zeit (mind. 1 Jahr) immer wieder Probleme mit den Analdrüsen. Die Tierärztin hat der Halterin das Entleeren zunächst selbst überlassen. Das macht die Hündin allerdings nicht mehr mit. Nun heißt es alle 3-4 Wochen ab zur Ärztin. Diese meint auch, es ginge nicht anders, da die Hündin (weißer Schäferhund, ansonsten gesund und munter draußen, steigt nur nicht mehr so gerne die Treppen) mit 9 Jahren zu alt für eine OP sei. Die Entleerung bringt übrigens keine wirkliche Erleichterung, die Hündin scheint immer noch Schmerzen zu haben und Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Könnte es noch etwas anderes sein? Ist eine OP wirklich ausgeschlossen? Fall sie doch noch gemacht werden könnte, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das es dem Tier danach wirklich besser geht (Nutzen/Risiko-Abwägung) Hat vielleicht jemand naturheilkundlich positives zu berichten?
bei ständigen Problemen mit den Analdrüsen würde ich als erstes einen Futterwechsel in Betracht ziehen.
Einer meine Hunde reagiert ähnlich auf ein bestimmtes Hundefutter.
Die Behandlungsmethode des Tierarztes finde ich sehr merkwürdig, es bewirkt eher das Gegenteil, wenn ständig an den Analdrüsen manipuliert wird. Wurde schon mit Antibiotikalösung gespült?? Ich würde auf jeden Fall noch eine zweite kompetente Meinung von einem anderen Tierarzt einholen!!!
… Diese meint auch, es ginge nicht
anders, da die Hündin (weißer Schäferhund, ansonsten gesund
und munter draußen, steigt nur nicht mehr so gerne die
Treppen) mit 9 Jahren zu alt für eine OP sei. …
Hallo Avera,
dass jemand mit x Jahren zu alt für eine Operation ist, stimmt bei Tieren so wenig wie bei Menschen - es kommt immer auf den individuellen Zustand an und auch auf die Operation, Analdrüse ist ja wohl keine Gross-Operation.
Falls die Tierärztin aber damit ausdrücken wollte, dass es sich „nicht mehr lohnt“, dann such schnell eine/n andere/n.
Unsere Hündin hatte mit 9 eine Totaloperation wegen vereiterter Gebärmutter, das hat ihr noch 2 schöne Lebensjahre verschafft, sonst wäre sie am nächsten Tag gestorben. Wir haben uns nie überlegt, ob sie das noch „wert“ war, und die Tierärztin auch nicht.