Meine Katze (16 Jahre) hat offensichtlich eine Analdrüsenentzündung / Verstopfung.
Was kann über die Feiertage für sie tun um ihr alles etwas zu erleichtern oder is dies ein „Fall“ für die Notsprechstunde beim TA?
Gruß
Dea
Meine Katze (16 Jahre) hat offensichtlich eine Analdrüsenentzündung / Verstopfung.
Was kann über die Feiertage für sie tun um ihr alles etwas zu erleichtern oder is dies ein „Fall“ für die Notsprechstunde beim TA?
Gruß
Dea
Das klingt tatsächlich nach einem Fall für die Notfallsprechstunde. Wenn man die Entzündung unbehandelt lässt, dann kann es zur Abszessbildung kommen.
Alle Prozesse in diesem Bereich neigen dazu sehr unangenehm
und schmerzhaft zu sein.
Bei einem Hund ich würde sagen könnte man noch versuchen die Drüsen selber zu leeren, aber dass wird sich deine Katze
wohl nicht gefallen lassen. Also bleibt nur der Gang zum Tierarzt. Der kann dann auch was gegen die Schmerzen tun.
LG
hallo Sophia,
danke für die schnelle Antwort!
Selbst möchte ich da auf gar keinen Fall „Hand anlegen“ und wollte auf jeden Fall spätestens Donnerstagmorgen in der Praxis stehen.
Sollte ich doch lieber morgen in die Notfallsprechstunde?
LG
Hallo,
zunächst muss ich sagen, dass ich per email keine Diagnose machen kann und darf, da ich das Tier nicht gesehen habe.
Wenn du den verdacht hast, dass es entzündet ist, dann würde ich sofort gehen. So etwas kann ziemlich schmerzhaft sein und man sollte auch nicht riskieren, dass sich dort ein Abszess bildet oder dass ein bereits entstandener Abszesss aufplatzt. Deswegen bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. Am besten vorher anrufen und mit dem Notdienst klären, wann ein guter Zeitpunkt wäre.
Trotzdem noch ein schönes Rest-Weihnachten und gute Besserung für die Katze.
Liebe Grüße,
Miriam
Hallo Miriam,
danke für die schnelle Antwort! Eine Diagnose habe ich auch nicht erwartet - so etwas kann und sollte nur gestellt werden, wenn man das betreffende Tier sieht.
Ich hatte „gehofft“ das es etwas gibt, mit dem ich der Maus selbst helfen kann… aber wenn ich das hier so lese, werde ich in der Tierklinik anrufen und sehen, wann ich mit ihr hinfahren kann…
LG
Hey Dea,
eine Analbeutelentzündung ist für das Tier sehr schmerzhaft, und kann im Schlimmsten falle dazu führen das die Ganze Drüse platzt. Ich würde dir in jedem falle Raten zum Tierarzt zu gehen. Tun kannst du nicht viel, du kannst ganz vorsichtig versuchen sie zu Entleeren, dazu greifst du vorsichtig mit daumen und zeigefinge neben den analring und drückst sanft zu, wenn nichts passiert, lass es sein und geh nach den Feiertagen zum TA
lg
Ich würde dir Raten morgen direkt zum tierarzt zu fahren
Hallo,
ich schreibe das immer, um mich abzusichern.
Gute Besserung!
LG
Miriam
Hallo Dea,
es ist kein schwerwiegender Fall, unser Hund hatte dies auch schon einmal.
Bin darauf aufmerksam geworden, dass er auf den Teppich Schlitten fuhr.
Ich nehme an, dass das Tier einen Juckreiz verspürt und aus diesem Grund den beenden möchte ( Lecken kommt mit dazu ).
Es bleibt jeden selbst überlassen, ob er seinen Kumpel /
Liebling vom Juckreiz befreien möchte, dann geht er zum Notdienst ( Ein dauernder Juckreiz beim Menschen ist auch unangenehm ).
Mehr kann ich dazu nicht sagen bzw. schreiben.
Gruß Gert
Ich hoffe nicht, dass es schon blutig ist dann wehre es schon fortgeschritten
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich habe gerade beim TA angerufen… ich soll morgen früh mit der Maus reinkommen…
Hoffe, es wird für sie nicht ganz so schlimm
LG
Dea
Es tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann, bin Grosstierpraktiker. Wenn die Katze keinen Kot absetzen kann, aber auf jeden fall in die notfallsprechstunde, es wird nicht besser. Viel Glück
Hallo liebe Dea,
Analdrüsenverstopfung kommen nicht von „heute auf morgen“, so dass, wenn nicht extreme Schmerzen festgestellt werden, der Besuch beim Tierarzt bis nach den Weihnachtsfeiertagen verschoben werden kann. Es sei denn, Sie wollen den Stau im Tierarztwartezimmer nach den Feiertagen vermeiden.
In jedem Fall sollte ein tierärztliche Untersuchung erfolgen. Hier eine Info von Dr. Spangenberg:
www.zzf.de/tips/artikel/120.html
Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen Micha
Ich kenne mich bisher damit nur bei Hunden aus. Ist es bei der Katze genauso, kann man einen Einmal-Handschuh nehmen und ein Papiertuch und VON UNTEN NEBEN dem Anus die Analdrüsen ausmassieren (unter dem Po-Loch mit zwei Fingern eindrücken und nach oben in der Stellung „vier“ und „acht“ / analog Uhrzeiger) massieren. Die hervortretende Flüssigkeit ist extrem geruchsintensiv und kann sogar etwas spritzen - Vorsicht! Ist dort allerdings schon Eiter drin, kann es dabei aufbrechen. Es kann sogar (je nach Verhärtungsgrad des Eiters) ein Knubbel zu fühlen sein - manchmal muss das operiert werden. Oder der Eiter bricht durch und fließt ab - dann sind aber Spülungen nötig. Oft funktioniert aber diese Massage. Dazu muss man aber den Schwanz festhalten und die Massage wird nicht gern geduldet. Hat man es aber geschafft, ist die Erleichterung um so größer.
Entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe, aber meine mailadresse änderte sich und ich bekam keinen Hinweis v. Wer-weiß-was, dass jemand meinen Rat braucht. Hatte es versäumt, die Änderung hier registrieren zu lassen. Bist du mit deinem Problem weiter gekommen?
LG Josie