Analdrüsenentzündung bei meinem Hund

So langsam geht mir das Geld für den Tierarzt aus…Meine Hündin hat jetzt seit ca 5 Wochen die Analdrüsen entzündet…Diese werden immer vom Tierarzt ausgedrückt und jetzt mit zweierlei Antibiotika behandelt…Was kann man da noch tun?..Ohne das es einen arm macht?..

Hallo,

Meine
Hündin hat jetzt seit ca 5 Wochen die Analdrüsen
entzündet…Diese werden immer vom Tierarzt ausgedrückt und
jetzt mit zweierlei Antibiotika behandelt…

in hartnäckigen Fällen bekommt man häufig erst Ruhe, wenn man den Patienten systemisch antibiotisch behandelt und alle zwei Tage die Analbeutel mit Antibiotikum spült (mit Spritze und Knopfkanüle voll auffüllen und anschließend wieder entleeren).
In seltenen Fälle ist auch diese intensive Behandlung nicht von Erfolg gekrönt - dann bleibt eigentlich nur die chirurgische Entfernung.

Gruß

Johnny

in hartnäckigen Fällen bekommt man häufig erst Ruhe, wenn man
den Patienten systemisch antibiotisch behandelt und alle zwei
Tage
die Analbeutel mit Antibiotikum spült (mit Spritze und
Knopfkanüle voll auffüllen und anschließend wieder entleeren).
In seltenen Fälle ist auch diese intensive Behandlung nicht
von Erfolg gekrönt - dann bleibt eigentlich nur die
chirurgische Entfernung.

Gruß

Johnny

richtig. hinzu können -wie bei meiner jenny damals- deformierte/falsch liegende drüsen kommen, dann müssen die dinger raus.

zwei tips dazu: such dir für den op fall einen /sehr/ guten chirurgen aus.die operation ist nicht ohne und kann -wenn sie nicht supergenau durchgeführt wird- zu einer kot-inkontinenz führen

zusätzlich würde ich mir einmal gedanken über das futter machen und die allgemeine hygiene am hundeheck.

so[tm] mal gar nicht lecker,

nils

Hallo nils,

die operation ist nicht ohne und kann -wenn sie
nicht supergenau durchgeführt wird- zu einer kot-inkontinenz
führen

eine Restgefahr der Kotinkontinenz besteht durch den Narbenzug bei jedem chirurgischen Eingriff im Afterschließmuskel. Bei „schlampiger“ Arbeit besteht eher die Gefahr, dass Drüsen-Restgewebe bleibt und das Theater wieder von neuem beginnt.

zusätzlich würde ich mir einmal gedanken über das futter

Bei entsprechender Veranlagung (z.B. Cavalier King Charles) hat man mit Futter wenig Einfluss auf das Geschehen.

machen und die allgemeine hygiene am hundeheck.

Nachdem die Analbeuteldrüsen „unterputz“ liegen, handelt es sich nicht um ein „Hygieneproblem“.
Falls du das manuelle Entleeren der Analbeutel meinst, das kann bei gefährdeten Patienten Entzündungen vorbeugen - würde ich aber nicht als Hygienemaßnahme bezeichnen.

Gruß

Johnny

2 Like

n’abend,

die operation ist nicht ohne und kann -wenn sie
nicht supergenau durchgeführt wird- zu einer kot-inkontinenz
führen

eine Restgefahr der Kotinkontinenz besteht durch den Narbenzug
bei jedem chirurgischen Eingriff im Afterschließmuskel. Bei
„schlampiger“ Arbeit besteht eher die Gefahr, dass
Drüsen-Restgewebe bleibt und das Theater wieder von neuem
beginnt.

dem ist erstmal nicht zu widersprechen…und ja, ich hab noch nicht einmal die gefahr von verbleibenden gewebe gemeint. da die docs aber quasi in einem muskel zugange sind, der vielleicht auch noch recht klein ist, schätze ich die gefahr einer durchtrennung/schädigung des muskels, inklusive der nachfolgenden kotinkontinenz recht hoch ein…daher der verweis auf einen guten, erfahrenen chirurgen.

bei jenny habe ich auch keinen normalen ta drangelassen, sondern war in einer tierklinik mit eben so einem…

zusätzlich würde ich mir einmal gedanken über das futter

Bei entsprechender Veranlagung (z.B. Cavalier King Charles)
hat man mit Futter wenig Einfluss auf das Geschehen.

das ist keine „veranlagung“, wie das immer wieder gerne verniedlchend genannt wird, das ist menschengemachte qual für den hund. „natürlich“ entstandene hunde (dingos z.b.) kennen diese problematik allenfalls als statistische ausreisser…aber wenn der mensch einen hund „züchtet“ (lassen wir in diesem begriff mal ein wenig exotik, wie z.b. gezielte, über generationen betriebene inzucht, um ein „merkmal“ wie froschaugen, bowlingkugelkopf oder miniatur- und riesenwuchs zu fördern) hat das tier quasi schon verloren.

aber ich hoffe das wir dahingehend übereinstimmen, das falsches futter drüsenprobleme fördert…

machen und die allgemeine hygiene am hundeheck.

Nachdem die Analbeuteldrüsen „unterputz“ liegen, handelt es
sich nicht um ein „Hygieneproblem“.
Falls du das manuelle Entleeren der Analbeutel meinst, das
kann bei gefährdeten Patienten Entzündungen vorbeugen - würde
ich aber nicht als Hygienemaßnahme bezeichnen.

ich behaupte mal, in vielen fällen keinen doc mehr zu brauchen. aber ‚ne analdrüse, ne, da geh‘ ich nicht ran.

ich meinte etwas viel profaneres: after putzen, haare kürzer halten (weniger haare, weniger kotanhaftungen möglich, weniger brutstätten für externe keime)…entschuldige, das ich mich (zumindestens für dich) unverständlich ausgedrückt habe…

so™ richtigstellend,

nils

Hallo nils,

ich meinte etwas viel profaneres: after putzen, haare kürzer
halten (weniger haare, weniger kotanhaftungen möglich, weniger
brutstätten für externe keime)…

das alles hat keinen Einfluss auf das Geschehen in den Analbeuteldrüsen.

Falls du noch etwas schmökern möchtest:

http://books.google.de/books?id=Fe0eMMQ9kc4C&lpg=PA1…

Gruß

Johnny