Anale Fixierung

Hallo Psychologen,

da aus dem „Lust und Liebebrett“ wohl keine vernünftige Antwort zu erhalten ist, frage ich lieber hier mal weiter :

Was könnte die Ursache (bzw. Auslöser) für eine - wie im LL-Brett
beschriebene anale Fixierung sein ?

A.

Hi,

Was könnte die Ursache (bzw. Auslöser) für eine - wie im
LL-Brett beschriebene anale Fixierung sein ?

die Frage nach einer Ursache impliziert, daß Du eine Vorliebe für Analverkehr als Störung ansiehts, richtig?

Diese Annahme ist m.E. grundsätzlich erstmal falsch.

Natürlich kann sowas die Form einer Störung annehmen (die Psychologen haben da IIRC recht konkrete Kriterien für), aber nur weil jemand drauf steht, heisst das noch lange nicht, daß es eine „Ursache“ dafür gibt.

Es sei denn, Du gibst Dich mit der Ursache „Macht halt Spaß, fühlt sich gut an“ zufrieden.

Gruß,

Malte

Hi Malte,

ich sprach von Fixierung, nicht von Vorliebe.
Da ist ein kleiner Unterschied, nicht ?

Außerdem gibt es fürn ALLES eine Ursache.

A.

Hallo,

ich sprach von Fixierung, nicht von Vorliebe.
Da ist ein kleiner Unterschied, nicht ?

Korrekt. Der Begriff „anale Fixierung“ hat nämlich wenig bis nichts mit einer Vorliebe mit Analverkehr zu tun.

Ich sag ja gar nicht, daß hinter dem von Dir angeführten Beispiel kein interessanter Mechanismus steckt, aber muß nun auch nicht der Fall sein.

Außerdem gibt es fürn ALLES eine Ursache.

Was ist denn bspw. die Ursache für eine Vorliebe für „herkömmlichen“ Geschlechtsverkehr?

Gruß,

Malte

Was ist denn bspw. die Ursache für eine Vorliebe für
„herkömmlichen“ Geschlechtsverkehr?

Der „Fortpflanzungsauftrag“ !!!

A.

OT

Danke, selten so lachend zu Bett gegangen.

Nichts für ungut.
Christiane

Okay, und wie sieht’s bei Oralverkehr aus?

M.

Triebtheorie nach Freud
Hallo,

vielleicht liest Du und die anderen mal ein wenig über Freud’s „Phasen der psychosexuellen Entwicklung“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Triebtheorie

gruss levi

Hi,

Okay, und wie sieht’s bei Oralverkehr aus?

Mir kaeme da ganz spontan die Idee, dass
es das Beduerfnis sein koennte, jemandem den
Mund zu stopfen.
Damit man mal wieder Ruhe hat.

Gruesse
Elke

4 Like

Hallo Angel,

auf die Gefahr hin, daß nun ein Sturm der Entrüstung durchs Internet rauscht: Bevor man nach den Ursachen einer Krankheit, Neurose, oder was auch immmer, fragt, sollte man sich erst der Existenz des betreffenden Gegenstandes versichern.

„Anale Fixierung“ ist ein a) unbewiesenes und b) umstrittenes Konzept der Freud’schen Psycho-anal-yse, die als Ganzes unbewiesen und umstritten ist.

Es lohnt nicht, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, erst recht nicht, darüber zu streiten.

mfg
Klaus

Fortpflanzungsauftrag

Wenn Du jetzt bitte noch ein paar religiöse Aspekte einbringen könntest, wäre mein Tag perfekt… *lol*

Gruß Frank

Hallo Angel,

es dürfte wohl mit der Anatomie und dem Reibungskoeffizienten zusammenhängen. Eine spürbare straffe „Enge“ erhält vor der weniger spürbaren schlaffen Weite sicher den Vorzug. Ich vermute also, dass die anale Fixierung personenbezogen - und nicht etwa grundsätzlich vorhanden ist.

Viele Grüße und trotzdem viel Spaß!

Ray