Hallo Experten!
Ich leide an andauernden Analfissuren. Diese Einrisse im Bereich des Afters sind so schmerzhaft, daß ich dann kaum auf einem Stuhl sitzen kann. Ich bin auch schon daran operiert worden, aber es kommt immer wieder. Was kann ich selber gegen diese andauernden Analfissuren tun? Danke für ihre Ratschläge.
Hallo,
die Ursache könnte sein, dass Sie beim Stuhlgang zu sehr pressen.
Gerne sind Analfissuren auch vererbt.
Gruß
Hallo M.Kloss,
Ich leide an andauernden Analfissuren. Diese Einrisse im
Bereich des Afters sind so schmerzhaft, daß ich dann kaum auf
einem Stuhl sitzen kann. Ich bin auch schon daran operiert
worden, aber es kommt immer wieder. Was kann ich selber gegen
diese andauernden Analfissuren tun? Danke für ihre Ratschläge.
aus deiner Anfrage geht nicht eindeutig hervor, ob du mehrere Fissuren gleichzeitig hast oder nur mehrmals eine Fissur hinteinander hattest. Das ist zur Beurteilung wichtig, denn mehrere zur gleichen Zeit lassen daran denken, dass es sich um eine Crohnsche Erkrankung handeln könnte. Wurde eine Dickdarmarmspiegelung vorgenommen?
Wichtig ist weiterhin dein Alter und was alles schon gegen die Fissuren unternommen wurde (welche Salben usw.). Sonstige Erkrankungen? Allergien?
Wie ist der Stuhlgang?
Montanus
Seruvs,
bei einer chronischen Fissur, d.h. einer Fissur, die schon länger besteht und zu einer narbigen Veränderung geführt hat, evtl. mit einer kleinen Eiteransammlung an der Kante des inneren Schließmuskels, hilft nur die OP. Hier sollte ein Chirurg mit der Zusatzbezeichnung Proktologe als Fachmann aufgesucht werden. Er schneidet dann die narbigen Anteile aus und entfernt evtl. den kleinen Abszess. Eine sog. „laterale Sphinkterotomie“ wird nicht mehr gemacht.
Bei einer noch relativ frischen Fissur kann Diltiazem-Creme 2% diese zur Abheilung bringen. Die Creme muss vom Apothekter gemischt werden, die gibt es nicht fertig (d.h. man braucht ein Rezept dafür: Diltiazem Creme 2% ad 50g cremor basalis). Ist eigentlich ein „Herzmedikament“, hilft aber auch bei der Fissur lokal aufgetragen. 3 x täglich etwa erbsgroßes Stück eincremen. Zusätzlich ist meist der Schließmuskel sehr eng. Hier hilft ein entspannendes warmes Sitzbad und anschließend das vorsichtige Dehnen mit einem sog. Analdehner (ist einfach ein Plastikkonus), der gut mit Vaseline eingeschmiert wird und dann happy Dehnen. Kriegt man im Sanitätshaus.
Viel Erfolg,
Michael Mündel
Hallo Herr Kloss, es gibt bestimmte Bindegewebskrankheiten, die dauernd zu Analfissuren führen. Auch zu harter Stuhlgang kann das manchmal auslösen. Den After eincremen ist meist nur eine vorübergehende Lösung. Ich würde einen guten Proktologen aufsuchen, die wissen meistens Rat.
LG Dr. Matthiesen.
Muss man sehen, wo sie sind, Analdehner und Diltiazemsalbe 2% (Rezeptpflichtig), tägl. 3x für 3 Minuten Anus aufdehenen. LG CK
Hallo,
außer operieren fällt mir nicht viel ein. Man kann auch medikamentös was machen.
Siehe hier:
http://www.kolo-proktologie.de