Analfistel Stuhlgangverlust durch Wunde

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem. Habe am 5.10.10 eine Analfistel entfernt bekommen, die Wunde ist offen und groß.Am 7.10.10 bin ich entlassen worden. Drei Tage danach hatte ich so große Schmerzen, und sie stellten eine Thrombose in der Wunde fest. Das tat höllisch weh. Getoppt wird das ganze nun, indem nach normalen Stuhlgang, ich weiteren Stuhlgang durch die Wunde verliere. Es brennt so stark, das mir Tränen ins Auge schießen. kennt das jemand von Euch, ist das normal, wann hört das auf. Der Chefarzt sagte mir daraufhin, das sei normal. Ich verstehe das nicht, warum aus der Wunde Stuhlgang kommt, wenn der Darm nicht verletzt sein soll (lt. Chefarzt).

manu

Hi,
das ist auf keinen Fall normal!
Wie versorgst du denn die Wunde zuhause bzw. wer kümmert sich um die postoperative Versorgung?
Hast du Präperate bekommen mit denen der Stuhlgang weicher wird?
Du solltest auf jeden Fall viel trinken damit der Stuhlgang nicht zu fest wird.

Ich würde zum Hausarzt gehen und seine Meinung einholen. Wenn Wundversorgung nicht seine Sache ist kann er dich an einen niedergelassenen Proktologen überweisen.
Oder du gehst einfach in ein anderes Krankenhaus - möglichst eines mit Bauchchirurgie, noch besser eines mit einer Abteilung für Enddarmchirurgie / Proktologie.

Hallo,

ab Feststellung der Thrombose war ich jetzt 2x zur Nachsorge ins Krankenhaus bestellt. Jetzt muss ich Dienstag aber wieder hin. Hatte Schmerztabletten und eine Hämorridensalbe verschrieben bekommen. Mein Stuhl ist zum Glück weich. Trotzdem muss ich nach jedem Stuhlgang die Wunde auspülen, und das tut extrem weh, auch wenn der Strahl klein eingestellt ist. Hatte auch überlegt, den Arzt, der mich ins Krankenhaus überwiesen hatte, morgen aufzusuchen und ihn zu befragen. Wenn ich logisch denke, ist der Darm doch geschlossen(so wie ein Schlauch), und der einzige Ausgang ist der After! Also muss doch ein loch im Darm sein, oder ?
Mein Problem ist, das ich am 1.11.10 eine neue Stelle antrete, bis dahin muss alles verheilt sein.

manu

Namaste!
Das ausduschen der Wunde ist auf jeden Fall schonmal richtig und solltest du auch weitermachen, solang die Wunde noch da ist (was gut und gern mehrere Wochen bis Monate dauern kann, je nach größe).
Der Darm an sicht ist auch nicht verletzt, aber die Fistel ist ein Verbindung zwischen Darm und Haut (oder anderen Hohlorganen).
Da eine Fistel in den meisten Fällen immer entzündet und eitrig ist, muss so eine große Wunde bei der OP gesetzt werden und je nach Operationstechnik tritt dann in der Abheilungsphase auch noch Stuhlgang aus der Wunde aus, solange das noch nicht zugewachsen ist.
Schmerzen solltest du keine haben, denn dagegen gibt es Medikamente und diese Wunden tun nunmal einfach sehr weh - wer einmal eine gesehen hat, weiss warum.
Am besten du gehst mal zu einem (anderen) Proktologen (kein normaler Chirurg, sondern ein Spezialist für gerade solche Dinge) und lässt dich untersuchen.
Vieleicht stimmt ja doch irgendetwas nicht, bei mir ist es schon eine Zeit her, das ich auf der Proktologie gearbeitet habe.
Dann könnte dir der Arzt auch Medikamente gegen die Schmerzen verordnen.
Ich weiss vom Prokto-Chefarzt aus dem Krankenhaus, in dem ich arbeite, das seine Patienten mit Tilidin comp 100/4mg + Diclofenac 50mg je Morgens und Abends fast alle Schmerzfrei bekommen hat, bis die Akutphase überstanden war.
mfg Kai

2 „Gefällt mir“

Hallo Namaste,

vielen Dank für deine Antwort. War heute bei meinem Doc der mich ins Krankenhaus überwiesen hatte. Der OP Bericht war noch nicht da, hatte aber eine Vermutung.Er hat mir dann alles gut erklärt, das mit dem Stuhlgangverlust wird so lange anhalten, bis die Wunde zu ist. Keine schönen Aussichten. Sauber halten, duschen und trocken halten, das ist die Therapieempfehlung. Jetzt heißt es durchhalten, und Daumen drücken, das alles bis zum Antritt meiner neuen Stelle verheilt ist.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Info`s

manu

1 „Gefällt mir“