Hallo,
ich möchte alte Videos direkt vom Camcorder auf die Festplatte überspielen.
Folgende Anschlüsse habe ich:
Video Out (Gelb), Audio Out (L=weiß, R=rot) und S-Video Out.(Ferner einen New Edit Anschuss, wofür auch immer).
Könnte mir jemand erklären wie ich vorgehen muss um die Cassetten auf die Festplatte zu bekommen?
Ich wäre dankbar für jeden Tipp.
Schönen Gruß
Claude
PS. Ich hoffe hier richtig zu sein )
Ja wenn der Camcorder Out hat, muß der PC ja wohl die passenden IN dazu haben bzw. bekommen.
Es gibt recht günstig USB Grabber mit den entsprechenden Eingängen… bei z.B. Terratec.de.
Hallo Claude,
Dafür braucht Dein Computer eine Video-Karte! Die meisten Computer haben zwar eine Grafikkarte mit Video-Ausgang (Video Out) - aber leider keinen Video Eingang (Video In). Du brauchst also entweder eine Grfikkarte mit Video-Eingang (Video In) oder aber eine Video-Karte.
Dort sind dann die entsprechenden Gegenanschlüsse für S-Video oder für Rot, Weiß und Gelb Anschluß.
Damit kannst Du dann deine aufgenommenen Videos auf den Computer überspielen.
Der Rechner sollte aber ungefähr so ausgestattet sein:
2 GB Arbeitsspeicher
1,8 Mhz Prozessor (mindestens aber 1,4Mhz)
Soundkarte
Grafikkarte oder Videokarte mit Video In (siehe oben)
DVD Laufwerk
Schnelle Festplatte(n) (am besten im SATA II Verband)
Das DVD Laufwerk ist optional (wenn Du hinterher Deinen Film auf DVD brennen willst)
Ist der Rechner nicht so ausgestattet, wirst Du wahrscheinlich enttäuscht sein, wenn du versuchst deinen Film auf den Rechner zu überspielen (Ruckeln, Tonverschiebungen, Artefakte etc.)
Die oben beschreibenen Voraussetzungen darfst du ruhig als Mindestvorausetzung ansehen. Schwächere Computer geben nämlich ziemlich schnell den Geist auf, bei der Beanspruchung.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und viel Freude mit deinen Filmen.
Mit freundlichem Gruß
Albert
Danke
Es zeigte doch wieder einmal mehr wie Wertvoll w-w-w sein kann.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Schönen Gruß
Claude