Analog/Digital-Konverter

Hallo,
in Datenblätter stehen so viele Angaben, dass ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

In der analogen Studiotechnik (Rundfunk) gilt 0 db FS = +6 dBu, also 1550 mV an 600 Ohm. Doch unter welcher Bezeichnung finde ich in einem Datenblatt Angaben darüber, welche Eingangsspannung an einem ADC 0 db FS des resultierenden digitalen Signals entspricht?

Gruß
Micha

Hallo Micha,

in Datenblätter stehen so viele Angaben, dass ich
wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

In der analogen Studiotechnik (Rundfunk) gilt 0 db FS = +6
dBu, also 1550 mV an 600 Ohm. Doch unter welcher Bezeichnung
finde ich in einem Datenblatt Angaben darüber, welche
Eingangsspannung an einem ADC 0 db FS des resultierenden
digitalen Signals entspricht?

Beziehst du dich auf ICs oder auf Module ??

Normalerweise die Eingangsspannung für FS über die Referenzspannung eingestellt und ist in gewissen Grenzen vom Entwickler frei wählbar.

DeziBel gibt nur das Verhälnis zweier Werte an, bzw. zu einer Normgrösse an. Jede Branche hat da ihre eigenen Bezugswerte. Da ein ADC für allgemeine Anwendungen geschaffen ist macht es keinen Sinn die Eingansspezifikationen in db anzugeben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Micha,

in Datenblätter stehen so viele Angaben, dass ich
wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Oder die Daten vor lauter Blättern?

Beispiel: Cirrus CS5361 (setze ich selber ein): http://www.cirrus.com/en/pubs/proDatasheet/cs5361-3.pdf

Seite 11, ganz unten, „Analog Input Characteristics“, „Full-scale Input voltage“: typ. 2.0 Vrms. (ca +10 dBu). Aber mit den erforderlichen Vorverstärkern wird man letzendlich seine „Wunschempfindlichkeit“ einstellen.

Grüße

Uwe

Hallo ebenfalls

Hallo,
in Datenblätter stehen so viele Angaben, dass ich
wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

In der analogen Studiotechnik (Rundfunk) gilt 0 db FS = +6
dBu, also 1550 mV an 600 Ohm.

In der Analogtechnik gibt es kein 0 dB(FS). Dies ist ein Begriff allein aus der Digitaltechnik! 0 dB (+6 dBv) gibt den Maximalpegel für Rundfunktechnik an, wie du schon sagst. 0dBu entspricht 0,775V.
6 dB mehr ist eine Verdopplung der Spannung, also deine 1,55V. Die 600 Ohm kannst du auch vergessen, weil in der Tontechnik keine Leistungsanpassung sondern eine Spannungsanpassung vorherrscht.

Doch unter welcher Bezeichnung
finde ich in einem Datenblatt Angaben darüber, welche
Eingangsspannung an einem ADC 0 db FS des resultierenden
digitalen Signals entspricht?

In Europa ist die Referenzspannung von 0 dBu dem Skalenwert von -18db(FS) zugeortnet worden. D.h. 0 dB(FS) entspricht einer Spannung von 6,16V. Die Amis sind dabei, diesen Standart zu übernehmen, aber das dauert wohl noch ein oder zwei Jahren. Bei denen ist 0dB(FS) 12,28V.

Wenn noch weiter Fragen sind: frage!

Die entsprechenden Websides müßte ich erst raussuchen.
Gruß
Gertfried

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die zusätzlichen Informationen bzw. Korrekturen. Meine Infos stammen leider nur aus Kreisen von Tontechniker, die zwar die Geräte bedienen können, aber halt eben doch keine Nachrichtentechniker sind, also nichts entwickeln. :wink:

Nun kann der Herbst kommen… und ich mich mit meinem „Projekt“ beschäftigen. :smile:

Viele Grüße

Micha