Analog-Digital Wandler USB Stick

Hallo Experte,
trotz intensiver Suche habe ich nichts gefunden, was meinen Vorstellungen ehtspricht.
Die Anofrderungen sind allerdings auch etwas ungewöhnlich.

LPs sollen digital umgewandelt werden. Hochwertiger Plattenspieler ist vorhanden. Der Computer mit dem entspr. Programm (Magix) allerdings steht weit weg, sodaß für ein Cinch-Kabel die Entfernung zu groß ist.

Angedacht ist ein Gerät, daß die analogen Signale (Verstärker, Tape-Ausgang) digitalisiert  und der Bequemlichkeit halber auf einen USB Datenträger eingespeist werden (wave Format).
Den könnte ich dann am Computer kopieren und bearbeiten.
Gibt es so etwas?

Danke für die Denkarbeit und Suche!

Heinz

Dürfte in 99,99% aller Computer vorhanden sein
und nennt sich Soundkarte. Heutzutage meist schon onboard.

Allerdings fehlt noch ein (Vor)verstärker, der für Phono geeignet ist, weil aus einem nomalen Plattenspieler kein Hochpegelsignal kommt.

In „Digitale Ton- & Audiobearbeitung“ einfach mal FAQ und Forensuche bemühen.

Ciao, Allesquatsch

sein problem ist die räumliche distanz…

1 Like

Jetzt wird’s klarer
Eine Kombination aus USB-Soundkarte und USB-Stick hat meine Vorstellungskraft nicht hergegeben, weil einfach der Notebook zwischen fehlt, der Strom, Rechenleistung und Software ergänzt.

Mobile Aufnahmen oberhalb Radiowecker-Klangqualität geht mir mobilen Digitalrecordern wie Zoom, ist aber nicht billig.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

Angedacht ist ein Gerät, daß die analogen Signale (Verstärker,
Tape-Ausgang) digitalisiert  und der Bequemlichkeit halber auf
einen USB Datenträger eingespeist werden (wave Format).
Den könnte ich dann am Computer kopieren und bearbeiten.
Gibt es so etwas?

Ich würde Dir einen Rcorder wie z.B. den Zoom H1 empfehlen (siehe z.B. http://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2.htm ) welcher preislich ggf. grad noch erträglich ist. Da hast Du ein Aufnahmegerät an dem Du den Plattenspieler anschliessen kannst und das Eingangssignal noch etwas nach unten korrigieren kannst. Der „Stick“ wird dann per USB Kabel am Rechner angeschlossen ODER Du nimmst die MicroSDHC Karte raus - geht beides.

Gruß
h.

Es gibt offenbar doch solche Geräte:
nach langem Suchen gefunden

http://www.reloop.com/reloop-tape?___store=reloop_de

es gibt auch professionelle Studiogeräte von Tascam, die auf USB-Stick übertragen, allerdings dementsprechend teuer.