Analog - Digital

Hi. Ich möchte meine guten alten Kassettenaufnahmen auf CD brennen. Hat jemand Erfahrung damit? Welches PC-Programm eignet sich dafür? In welches Format muss ich konvertieren, damit mein CD Player die CD abspielt. Bitte gebt mir ein paar Tipps!

GUKO

hallo,
ich mache das digitalisieren mit goldwave. kriegst du als shareware (bei jedem neustart kann man 150 befehle ausführen) bei www.goldwave.com.

falls dolby bei der aufnahme verwendet wurde, auch beim abspielen und aufnehmen der stücke am tapedeck dolby einschalten!

mit „NEW“ auf stereo und samplings rate 44100 Hz gehen. zuerst ein paar testaufnahmen machen (mit dem lautstärke-regler am tape-deck das signal so verstärken, dass die soundkarte nicht über-oder untersteuert - man hört es und sieht das an der aussteueranzeige bei goldwave). da die lieder auf kasstte meist unterschiedlich ausgesteuert sind, die lieder einzeln aufnehmen. ist ausserdem besser wenn man keinen high-end-rechner hat, da eine 1-stunden-aufnahme 600 mb hat. dann die stücke so zuschneiden, dass die überschneidungen weg sind.
zum bearbeiten zuerst mit EFFECTS - OFFSET eine evtl. verstellte spurlage korrigieren (die werte die goldwave vorschlägt passen meist).
dann mit EFFECTS - VOLUME - MAXIMIZE die lautstärkepegel der stücke alle auf gleiches maximum setzen (goldwave schlägt 1.000 vor, und das ist normalerweise ok.)
und schon sind die stücke fertig, um auf cd gebrannt zu werden. brennen mach ich mit feurio, aber jedes andere brenn-programm sollte das auch können.
bei manchen stücken, die sehr stark verstärkt werden müssen hört man beim abspielen so ein komisches flirren. das entferne ich mit EFFECTS - FILTER - EQUALIZER und dort den 15kHZ-regler auf null setzen.

das sind nur ein paar ganz einfache funktionen, die auch viele andere programme beherrschen. das programm bietet sehr viel mehr einstellmöglichkeiten. und wenn du mal erst angefangen hast, wirst du von allein das rumspielen anfangen…

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]